ESC 2017: Ein Sieg der Liederkunst!

'Wir leben in einer Welt der "Fast-Food-Musik" ohne Inhalt. Doch Musik ist "feeling, not fireworks" - es komme auf die Gefühle an, nicht aufs Feuerwerk. Dieser Sieg - mein Sieg - könne der Sieg von Musik mit Bedeutung sein.'

Welch wahre Worte, welch verdienter Sieg von unserem (naja, einem unserer  beiden) Favoriten!


(Ich hab das ja schon immer gsagt. Danke, Salvador, dass Du's für mich auf der Bühne gesagt hast!  *g*)


Riesig gefreut hamma uns gestern abend in unserer supergmiatlichen Womo-Kuschel-Ecke, die Spannung blieb dank des 'neuen' Bewertungssystems bis zur letzten Minute erhalten: Bulgarien? Doch Salvador?


Gottseidank wurde es das beste Lied.


Was war das für ein Gänsehautmoment, als Salvador mit seiner Schwester (die im Übrigen auch eine ganz entzückende Stimme hat!) gemeinsam 'ihr' Lied sang... *hachmach!*


Wir können gar ned sagen, wie sehr wir uns freuen, nächste Woche ins Siegerland zu reisen und mit den Gewinnern zu feiern! Da ist jetzt sicher Megastimmung... es sei den sympathischen Portugiesen sowas von vergunnt!! :-)


Und - tja - eines ist auch fix:

2018 simma auch wieder dort. Live! 


*GROSSE VORFREUDE HERRSCHT!!*


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    ossi1967 (Sonntag, 14 Mai 2017 12:26)

    Ja, in diesem Moment ist er mir unsympathisch geworden, der Herr aus Portugal. Da hat er die Linie vom lustigen, leicht verhaltensauffälligen Äffchen zum arroganten Adelssproß überschritten. Sich dermaßen über andere zu stellen und zu tun, als sei man was Besseres... das wär nicht mal dann angebracht gewesen, wenn er tatsächlich was Besseres wär. Ist er aber nicht. Musik ist Unterhaltung. Diese Unterhaltung mag sich bei „Amar Pelos Dois“ auf einer anderen Ebene abspielen als bei „Yodel It!“, aber das ist auch notwendig und gut so. Schließlich will will ich für alle Lebenslagen den passenden Song im Ohr haben: Für das vergnügte Herumplantschen in den mannshohen Wellen der Ostsee genauso wie für den honigsüßen Tee an einem nebligen Herbstnachmittag. Feuerwerk, Lichtershows und halbnackte Tänzer sind eben auch „feeling“. Ein verdammt gutes noch dazu. Und wenn der gute Herr Sobral das so gering schätzt, weiß er vielleicht gar nicht, was ihm entgeht.

    (Was jetzt, bei all dem Brechreiz, den diese seine Aussage ausgelöst hat, nix an meiner Begeisterung für den Song ändert. Der adelige Sänger wird sich nur wundern, wie schnell auch diese Nummer von anderen als „disposable“ bezeichnet wird.)

  • #2

    Wolfi (Sonntag, 14 Mai 2017 13:31)

    Ach, ich seh das jetzt nicht so dramatisch.
    Es ist halt seine Meinung zu Musik, seine 'attitude', wie Heidiiii bei ihren Meeedchen sagen würde.
    Gewagt hat sue, die Aussage - das stimmt.
    Doch eben (s)eine Meinung, die ich respektiere und bei all den Shakiras, Akashas und 'The Voice'- Kreissägen auch gut verstehe.
    Soooo überheblich fand ich's ned. :-)

  • #3

    Wolfi (Sonntag, 14 Mai 2017 13:34)

    'Gewagt war sie'... sollte es heissen.
    Ich solltat ned die italienische Tastatur benutzen *LOL*

  • #4

    ossi1967 (Sonntag, 14 Mai 2017 13:43)

    Hihi... hast Du auch schon Fremdsprachtastatur-Vertippser? Das find ich ja lustig. Mir sind auch a paar (deutsche) SMS mit Z/Y-Fehlern und ı statt i passiert. Und spätestens wenn ich die rechts auf der Tastatur gelegenen Umlaute brauch, geht alles daneben. (Wobei: *Dann* merk ichs, daß ich falsch tipp, weils kein Ä gibt.)

    Ach, erinnere mich nicht auch noch an die „The Voice“-Retortenmonster. Gegen die ghört auch amal a Gsetz gmacht. Man darf ja nicht vergessen: Da wächst heute eine ganze Generation heran, die glaub, daß dieses völlig dynamikbefreite Schreien die Perfektion des Singens ist. :(

  • #5

    Hans-Georg (Montag, 15 Mai 2017 11:41)

    ".... nicht aufs Feuerwerk." - da stimme ich vorbehaltlos zu. Aber seine Musik ist nicht die, welche mich berührt. Es gibt Balladen, die mir unter die Haut gehen. Aber der diesjähre Siegertitel geht völlig an mir vorbei. Nichtsdestotrotz gönne ich Portugal sehr, dass es im nächsten Jahr den ESC ausrichten darf - hoffentlich ein buntes und fröhliches Fest.