Flucht vor der Hitze: Urlaubstag Nummer 1.

Über Poysdorf, Tschechien und die deutsche Grenze - in die Schweiz.


Naja... Nicht die Schweiz.

Aber zumindest die sächsische. 

Dort reden sie aber genauso komisch wie in unsrem westlichen Nachbarland. :-)


So war der Plan für unseren ersten Anreisetag.

Es war zeitgleich eine Fluch vor der frisch angekündigten Hitzewelle: Je nach Radiosender variieren die Spitzenwerte von 35 bis zu 40 Grädern für kommende Woche - ein Horror ohne klimatisierte Innenräume. Also, was tun? 


Na, ab in den Norden! Eh klar. *gg*

Das Timing war also nahezu perfekt.

Note to self: 

Kaufe nie ein Haus in Poysdorf.

Oder besuche es nochmals, bevor die A5 fertiggebaut ist. (Tausende LKWs drängeln sich durch diese kleine Stadt vor der tschechischen Grenze... Ein Graus.

(Da fällt sogar das 'W' um vor Schreck.))

Egal - we're on our way.

Wie immer grooved 'DePhazz' aus dem Radio - alternierend mit dem 'Kleinsasserhof-Mix aus den sieben CD's, die uns die Walli vor gut acht Jahren geschenkt hat.


Alles wie immer?

Mitnichten.


Da ist so ein komisches, staccatoartiges *kawumm* - *kawumm* bei den Rhythmen mit bei, und bald weiss ich's:

Die Autobahn ist's!


Wofür man in Tschechien 25 Euronen für eine Monatsvignette löhnt, wissen wir zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht: Geschätzt zehn Meter lange Betonplatten liegen wie bei einem riesengroßen Fliesenboden aneinandergereiht, dazwischen als Fuge ein zartes Teerlienchen (Die Määäädchen von Rupaul haben dickere Lidstriche).


Unsere chillige Musi wird noch bis Prag mit *kawumm* *kawumm* untermalt... Erst dann scheinen die EU-Infrastrukturmilliarden zu wirken. 

Oh, wie angenehm...  ;-)


Wir fahren doch tatsächlich direkt durch Prag - das kann durchaus ein bissi eng werden, wenn da soviel Autos sind, plötzlich.  ;-)

Den Mäusen war das alles powidl... Die sind superbrav gewesen - meistens hörte man ein zartes Schnarchen oder es zog eine leichte Pups-Brise ins Fahrerhaus... sie waren also relaxed. :-)

Stellplatz 'Struppen-Albertshöhe'

Und weil wir so gar nicht in Tschechien unseren ersten Urlaubsabend verbringen wollten,  führen wir einfach weiter.

Über die Grenze, vorbei an ein paar Schildern und rein in die 'Sächsische Schweiz'.


Zur Begrüßung: Ein Regenbogenhaus! Extra für uns! *g*


Der Stellplatz unseres Begehrs war der dritte, die ersten beiden waren voll. 

Aber, so schlecht war das gar nicht, denn es war alles super (für eine Nacht).


Für uns war es eine Premiere:

Auf einem Stellplatz waren wir noch nie gewesen. Grad für eine Nacht ist's aber nicht so schlimm, wenn man nicht Vorgarten, Hollywoodschaukel und Gartenpavillion dabei hat ;-)


Und 16,60 Euronen waren auch das geringste, das wir je für eine Übernachtung gelöhnt hatten.

Das Lässige an diesem Ort:

Weitläufige Spazierwege für die Mäuse und uns. Sehr genial.

So wurde es ein wunderbarer Sonnenuntergangsabend. :-)

Ach ja:

Der Stellplatz wird uns als 'Ort der -maten' in Erinnerung bleiben: Es gab eine Aquamat, einen Entsorgungs-mat und einen Dusch-o-mat. 

Sehr genial. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0