Ostseeurlaub 2017 - Tag5: Kirschfleck, Fischbrööötchen und Baaaaabe.

Der Tag begann mit einem wunderbaren Kirschfleck.

(Keine Gulaschsuppe, obwohl ich sie schon des Dosenfotos wegen fast gegessen hätte *g*)


Die Norddeutschen haben eine akzeptable Mehlspeiskultur, aber die Wurst kannste vagessen hier: der 'Dresdner Fleischsalat' ist ungenießbar und die abgepackte Wurst - naja.)


Ab nach Baaaaaaaabe! 



Es ist herrlich bei 21 Grädern -  eine leichte Brise kühlt die sporadisch erhitzenden Sonnenstrahlen gleich wieder ab. So muss Sommer! :-)

Die Mäuse können Fetzen wie sie wollen, auch gut so. 

Wir kommen an den ersten Touri-Ort hier: Baaben.

Das muss gleich mal mit einem wunderbaren Fischbrötchen gefeiert werden. Seehr authentisch hier beim 'Fischer'.


@Ossi: Schau mal! Fischsoljanka! :-)

Zwei fischbouletten haben wir natürlich mitgenommen - wer weiß ob wir sowas zu Hause überhaupt mal kochen.


Dann: Ab an den Hundestrand! 

Am Weg zurück ging's dann durch die 'Baaber Heide'- ein Naturschutzgebiet in Form eines Waldes.

Sehr nett, aber kein Trassenheidner Zauberwald, das muss man schon sagen! ;-)

So sind's doch fast zehn Kilometer geworden heute... Schäh woars.

(Und es regnet gerade wieder ein bisserl, als wir heimkommen. Ein weiser Mann sagt mir gerade am Telefon: 'Hier oben hat man am Tag drei Wetter!'

Recht hat er! 


Am Abend wir's noch mal richtig spannend: das bestellte 'Jägerschnitzel' kommt nicht. Die Frau von der 'Gaststätte zum Fliegerberg' whispert meinem Hasen in's Ohr: 'Das mit der Jägersauce geht nich. Bei diesem Wetter ist uns die Sauce hochgegangen' . 


Was auch immer das zu bedeuten hat - Hase2 switched instantly auf 'Schnitzel Hawaii. *lol*


Das kulinarische Manöver ist kein Problem - was uns sicher wähnt... Hier wird frisch gekocht! :-)


Danach: Noch zum 4G-Hotstpot ans Meer. :-)

Bloggen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hans-Georg (Freitag, 04 August 2017 23:35)

    Rügen ist auch nicht Norddeutschland, das ist Ostdeutschland, fast schon Polen.
    Norddeutschland ist Schleswig-Holstein, up ewig ungedeelt! Auch ihr Ösis seid schon mal hiergewesen - also "Herzlich Willkommen"!

  • #2

    richard (Samstag, 05 August 2017 08:49)

    Also diese Schnitzelvergewaltigungen gehen einem ja durch Mark und Bein ;-)

  • #3

    Die Rügenhasen (Samstag, 05 August 2017 14:29)

    Vielen Dank, Hans-Georg.
    Für uns ist's navitechnisch Norden, aber man merkt schon an verschiedenen Dingen, dass es Osten war. ;-)
    Wir finden es wunderbar hier.

  • #4

    Die Rügenhasen (Samstag, 05 August 2017 14:30)

    Richard - es hätte einen zarten XXL-Touch. Aber nur zart. *gg*

  • #5

    ossi1967 (Samstag, 05 August 2017 19:29)

    Hans-Georg, nöl da nicht rum sondern schau 1x seit Deiner Volksschulzeit wieder mal auf eine Landkarte. Norden ist Norden. Und kulturell ist leider ist auch von guter alter Ossi-Lebensart wenig geblieben: An den Stränden immer mehr Menschen in Badehose und auf den Radwegen keifen einen vorschriftsmäßig behelmte Damen aus Nordrhein-Westfalen wegen kleiner Ordnungswidrigkeiten nieder. Das war vor 10 Jahren noch österreichischer hier.

    @Hasen: Für echtes Jägerschnitzel hätt ich die Welt gegeben. Allerdings läßt die wie das Würzfleisch "hochgegangene" Sauce darauf schließen, daß ihr die falsche, aus Nordrhein-Westfalen eingeschleppte Variante bekommen hättet. (Du weißt ja, eingeschleppte Vegetation.) Laut Steffen ist Jägerschnitzel etwas wie die Inzersdorfer Jagdwurst, nur größer, wird wie gebackener Leberkäse paniert und mit Spaghetti serviert. Gemacht hat ers uns leider nie. Er hat uns nur mit diebischer Freude erzählt, wie ers als "Jägerschnitzel" auf die Tafel beim Restauranteingang geschrieben hat, wenn die Piefke wieder mal besonders lästig waren im Haus. *LOL*