· 

Giro culinario: Unsere kleine, feine Genussreise, Teil 1. 'Bar-Enoteca Lucio'

Gestern hab ich kurzfristig den Zweierhasen gepackt. Und wir sind in die Stadt gefahren.


Naja... Sooooo spontan war's ned.

Die Sara hat mir das Lokal empfohlen und es ging eine Reservierung voraus, die noch dazu ziemlich spaßig war. (Lucio und ich mussten uns erst über die Unterscheidung von diesem und kommenden Freitag klar werden. *g*

Aber es hat geklappt, die Italiener sind halt po- äh, patent. 😁


In der Kirchengasse 31 isses, das 'Lucio'. 

Vorbei an blau illuminierten Einsatzwägen wegen des Burschenschafterballs (sind die Kosten hierfür eigentlich in die Ticketpreise eingerechnet? Sie sollten es sein.) kommen wir an einem lustigen Volkstheater und einem spannenden Klavier-Detailfachgeschäft vorbei.

Cembali!

'Die zupfen an den Saiten', klärt mich der Zweierhase fachmännisch auf. Na, sowas! 😉

Bar Enoteca 'Lucio'

Man hat ja reserviert (in einem fünffachen SMS-Briefwechsel, aber immerhin) und wird freundlichst begrüßt. 


Das Lokal ist klein, familiär und gmiatlich.

Wir bestellen erst mal einen Prosecco aus Venezien und kriegen - authentico! - ein Schüsserl Chips dazugestellt.


Die junge, sympathische Kellnerin ermutigt mich, nur alles auf italienisch zu sagen - spätestens nach dem ersten Glaserl Rotwein sprudle es auch bei ihr nur so heraus. Ich freue mich über Zuspruch und los geht's. (Zweierhase is listening carefully. Wegn der Korrektur warads. *lol*)

Ich frage den Lucio Dinge, die ich auf Deutsch wahrscheinlich wegen ihrer Banalität nicht fragen würde. 

Woher denn die Flagge aus der Weihnachts-Ragatta 2005 komme.

Oder ob er denn SEMINO ROSSI wirklich kenne?!?!  (Da hängt so eine signierte Karte an der Wand...)

Er winkt ab (hamms uns eh dacht) und sagt, dass sie einer Freundin seines Vaters gehört. 

Und ich - man ist ja schließlich unter Männern 😎 - drauf: 'Ho pensato che questa carta non è la tua carta - Semino Rossi è solo qualcuno per le donne vecchie!' 😈

Ich hoffe, das Damenkränzchen am Nachbartisch hat das nicht verstanden. *lol*


Das Essen - la cena.

Wir bekommen einen wunderbaren Teller mit 'Antipasti misti' und einen extra Teller mit Fischerln. Mhhh!

Sardinen, Garnelchens, Stockfisch-Aufstrich... Alles vom Feinsten.

Auf der 'Antipasti-Platte' fehlte natürlich das gegrillte Gmias nicht, auch nicht Salume, Prosciutto und Mortadella.

Die Artischockenböden waren mit herrlichem olio d' olive extra vergine gefüllt... Zum Tunken fürs knusprige Olivenbrot. 😍😋

Dem Lucio konnten wir beim Arbeiten zuschauen, so was is immer fein. 😉

Zweimal rief er rüber zum Tisch und grinste spitzbübisch - weil er offenbar aufmerksam zuhörte und mich korrigierte. So siaß!  

Merke: Leitungswasser => l'aqua di rubinetto. 

Das wusste sogar der Zweierhase nicht. 


Wir genießen unsere piatto sehr.

Und bekommen noch - als leider einziges warmes Gericht - Oktopus mit knuspriger Polenta. Ebenfalls ein Gedicht!

Ein Espresso noch zum Abschied und wir sind wieder draussen in der Wiener Nacht.


Sehr fein war's gewesen - der Lucio und seine Mädels haben uns noch händeschüttelnd ein 'a prossimo!' zugerufen.


Ja. Wir könnens uns absolut vorstellen, hier wieder einzufallen. Man muss dann halt die 'Grosse Antipasti-Platte' nehmen, denn sonst ist man zu zweit nicht ganz satt. Jetzt wissmas. 😉


Ach ja! Einen Hinweis auf ein bald stattfindendes Theaterstück über die 'Schlangen in der Verwandtschaft'  bekomme ich auch...mhh. Hingehen? Ob ich da viel verstehe? Interessant warads schon! ;-)
Ach ja! Einen Hinweis auf ein bald stattfindendes Theaterstück über die 'Schlangen in der Verwandtschaft' bekomme ich auch...mhh. Hingehen? Ob ich da viel verstehe? Interessant warads schon! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    richard (Samstag, 27 Januar 2018 15:53)

    Ihr treibt euch ja oft in unserer Nachbarschaft herum....wär nett wenn ihr euch mal auf ein Glasl anschaun lassen würdet;-)

  • #2

    Raini (Sonntag, 28 Januar 2018 17:36)

    Ach, Hasi … in den nächsten 3 Wochen gibt's ja wieder RaWo Overdose … zuerst bei uns, dann in der Ordi und dann bei euch ;-) … auf Zeiten nahezu völliger Abstinenz folgen Zeiten erdrückender Intimität *ggg* … aber beim nächsten Mal werden wir smsn und schauen, ob's ihr Zuhause seids ;-))