· 

ESC 2018: Das zweite Semifinale, das erste Finale und jede Menge HPs!

Kinners!

Was waren die letzten zwei Tage aufregend (gewesen)!!


Gleich vorweg:

Salvatore singt beim Finale und sieht mit dem neuen ♥erl frisch und xund aus. Das tut ihm offenbar gut.

Die israelische Henne rockt die Halle und gibt sich fotogen - und auch der Herr Jan Olà! Sand muss sich in stoischer Miene mehrere Stunden fotografieren lassen 😁.

 

Doch eines nach dem andren...

Das zweite Semifinale.

Nun... Ein bisserl romatisierend war meine Vorstellung mit einem Liegestuhl, einem kühlen Biersche und einem Flatscreen nur für uns allein auf dem 'Platz des Kommerzes' schon gewesen.


Nix da.

Natürlich Riesen Rambazamba mit sovielen Herrenpärchen wie noch nie auf einem Fleck gesammelt.

Was es da zu sehen und vor allem hören gab! Man kann Bücher schreiben! 😂


Und dazwischen halt wir. *lol*

Man stellt sich eine Stunde für ein Bierchen an (Jessasmarantjosef!) und schaut währenddessen auf die Riesen-LED-Wände. Und um sich herumme...das geht ja auch viel ab. 😉


Eines isses auf jeden Fall: saukalt.

Wir schwingen unsere knackichen Tanzbeinchens, um nicht zu erstarren...die kalte Meeresbrise war's!


Nach dem letzten Act huschen wir heimwärts und sehen uns die Bewertung/Auswahl für's Semi in der Bar neben unserer Wohnung an - spannend!

Das erste Finale - Lisibon zeigt sich kaiserlich schön!

Wir flanieren durch die Stadt, die wiederum neue und liebenswerte Flecken offenbart - die Kamera hat Kirtag! 😁😎😍


Wir treffen unsere Lisi in der Alfama und genießen einen Bacalaho (den Nationalfisch 🐟 hier, ein Kabeljau) in einem neuen, ruhigen Lokal ohne viel Touristen. Plaudern entspannt und bleiben ewig sitzen - haben ja keinen Stress. 😎😉


Wir verabreden uns für Samstag und flanieren weiter. Witzig, wenn man Wiener Freunde 'zufällig' in den verwinkelten Gassen des ältesten Stadtteils von Lissibon trifft! 


Das 'erste Finale".

Gegen 18:00 Uhr machen wir uns zur U-Bahn auf - und fahren mit Linie grün und dann mit Linie rot zur Station Oriente, immer den vielen Herrenpärchen folgend. 😂😎


Dort beginnt das Gewurl beim 20.000 Personen fassenden Austragungsort am Expo-Gelände.


Ach ja: ABBA waren auch da. 😂

Man betritt die Halle und es derschlagt einen fast.

Rieeeesig groß und voller Lichter.

Und natürlich auch voller Lichtgestalten, die sich passend aufgebrezelt haben.

Man muss sagen: Die meisten/treuesten/auffälligsten/lautestens Fans haben England, Australien und Deutschland. Und Inland. 

Was da abging!


Eröffnet wird das Finale mit den beiden Fado-Königinnen Ana Moura und Mariza: Sie zerschmettern gesangstechnisch  jede illegal reingeschmuggelte Glasflasche.😂


Dann die große Show.

Alle fünfundzwanzig Teilnehmer.

Wir stehen im unteren Fanbereich und sehen gleich rüber zu den Sofas der Teilnehmer: Netta, die israelische Henne ist immer live dabei, wenn's um's Fotomachen geht. 😁 


Der 'Bewertungsdurchlauf' ist auch wieder recht witzig - würden wir nicht so furchtbar mit unseren Schucherln am Boden kleben: Es sieht aus wie nach einem Bombenanschlag in einer Brauerei.


Kathi Belowitsch reibt ihren Kren dazu und der Her Olà(!) hat immer die gleiche, stoische Miene. Lustig! 

Dann der runderneuerte Herr Sobràl:

Er zwitschert was Neuaufgenommenes und sein Siegerliedchen. sehr nett.

Die Deutschen neben uns am Taxistand meinen: 'Das neue Herz scheint ihm zu bekommen! Man spürt richtig, wie er es in jeden Song hineinsteckt!'

Na dann! 😂

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hans-Georg (Samstag, 12 Mai 2018 10:55)

    Ich beneide euch ein wenig.
    1. Weil Lissabon eine wunderschöne Stadt ist
    und
    2. weil ihr mal so mittendrin sein konntet.
    Danke für die vielen Eindrücke!

  • #2

    ossi1967 (Samstag, 12 Mai 2018 11:35)

    Hach, schöööön! Isses wirklich eher kühl da drunt? Ich war gestern kurz mal outdoor und hab mich deppat gwschitzt, trotz Schattenbleibtaktik. Na wurscht, auf den Fotos merkt man ja nix davon, da is alles supersonniglich.

    Der Jan Olá! Sand mag ich übrigens sehr. I glaub, des is a rechts Schweindl. So im positiven Sinn. *LOL*

    Aber das Allerwichtigste war ja wohl: Ihr seiz reingekommen mit den Karten, değil mi? Ein bißchen hatte ich nämlich schon Sorge deswegen...

  • #3

    Wolfi (Montag, 14 Mai 2018 07:55)

    @ Hans-Georg: Bitte, gern geschehen. :-)
    ad Neid: Ach neneneneneeeeee...einfach wieder hinfahren. Obwohl: Ich befürchte für Lissabon nix allzu Gutes in den nächsten Jahren: Die Stadt ist dermaßen "im Trend", dass sie geflutet wird von Touristentsunamis. Das ist ja einerseits gut, weil es viel Geld reinspült (und hoffentlich haben die Einwohner auch am meisten davon...), andererseits jedoch gehen viele "Zauberhaftigkeiten" verloren: Wenn wir zrückblicken auf 2008 und auch 2010... *hach*, da waren wir auf vielen 'miradouros' ganz allein. Haben romantisch auf die Stadt oder auf's Meer geschaut und die Seele baumeln lassen. Heut undenkbar. Heute wirst Du durchgeschoben - furchtbar. Da gibt es neue Anlegestellen für Kreuzfahrtschiffe, gleich bei der Altstadt Alfama... - und die Passagiere fallen wie Heuschrecken in die alten Gasserln ein. (Nix für ungut, Hans-Georg... weißt eh. Aber wir waren echt geschockt, wie schnell da ein Flair zerstört werden kann vom Kreuzfahrtschiff-Tourismus. Alles ganz anders als noch vor ein paar Jahren...)

  • #4

    Wolfi (Montag, 14 Mai 2018 07:58)

    @ Ossi:
    Ja, eh. Woar super sonniglich-wonniglich. Wenngleich: *Soboid d' Sunn weg is, brauchst a Jackal!*
    Und Danke - hab den Namen des guten Schweinderls gleich ausgebessert ;-)

    Natürlich simma reinkommen, Ossihase! Warum sollten wir nicht? *LOL*

  • #5

    ossi1967 (Dienstag, 15 Mai 2018 13:58)

    ich bin immer noch fertig, weils kalt war. Ich mein: Wer denkt denn an sowas? Sonne, Süden, Sommer,... und bei uns Schwitzwetter.