· 

'Unser Chef hat einen Vogel!'

Das könnten die Firmen-Mädelz ja eigentlich sagen.

Nicht nur einen Vogel - gleich mehrere! *LOL*

 

Urlaubsbeginn ist.

Und ich lass mir ja seit ein paar Jahren immer wieder was Nettes einfallen, nicht nur zur Weihnachtsfeier. Auch der Urlaub will gebührlich begonnen werden.

Und diesmal hab ich mir (ganz uneigennützig) einen langgehegten Wunsch erfüllt: Wieder zur Adlerwarte fahren und Piepmatzis schauen!

Zuletzt waren wir vor gut zehn Jahren mit dem Kevin da.

Und ich LIEBE Vögel aller Art.
Besonders die großen, räuberischen finde ich genialisch.

Na, dann ab zur Burg Kreuzenstein! :-))

Nach einem kleinen Empfangs-Snack und einem fast klumesquen Topmodelshooting ging's dann zur Hauptshow. Die Piepmatziiiiis!!!

Sie sind schon unglaublich faszinierend.

Und die Fakten dazu auch:

Bis zu zwei Jahre dauert die "Ausbildung" eines Greifvogels und die Gewöhnung an den Menschen (den er ja sonst meidet wie der Teufl das Weihwasser...)
Ein Greifvogel 'frisst' nicht - er 'kröpft'.

Er wird nicht 'trainiert' - er wird 'abgetragen', also an das Tragen auf der Hand gewöhnt.

Nur ein Fehler - wie zum Beispiel ein Falkner, der hinfliegt und den Vogel dabei verliert - und der Vogel ist für immer auf dieses Negativerlebnis fixiert.

Und - hat's weg gewußt: Der 'Truthahngeier' riecht 600 Mal besser als ein Hund!

 

Die Adlerwarte Kreuzenstein macht ihr Ding wirklich gut, ich kann sie nur empfehlen. Fast eine Stunde wurden uns viele spannende Details über die Vögel kurzweilig vorgetragen...während die Falkner Marek, Vicky und Björn genialste Flugkünste ihrer "Schüler" vorführten. Wow.

Wir alle waren absolut begeistert.

Nicht einmal düsten die Vögel wenige Zentimer über unseren Köpfen hinweg und das ist nicht so ohne. Der Gänsegeier zum Beispiel hat 3 Meter Flügelspannweite und gut 15 Kilogramm. Das ist kein Spatzerl nicht...! ;-)

Patenschaft für den "Europäischen Uhu'?

Es ist eine Patenschaft für einen Uhu frei.

An der Volieren-Front war kein Foto des Paten zu erkennen (wie sonst auf allen Volieren) - und ich bin schwer am überlegen.

Meine Telefonnummer hab ich hinterlassen, es gibt noch einen anderen Anwärter.

Aber wenn derjenige doch nicht will, dann bekomme ich vielleicht ein neues Patenkind.

Und werde es wohl noch viel öfter besuchen kommen, auf die Burg Kreuzenstein.

Danach gab's noch eine feine Labung (wie zum Beispiel mit einer "zerzausten Sau" *g*) und dann wieder heimwärts mit dem Bustaxi.
Die Mädelz waren superselig und uns hat's auch mega gefalln.

 

Ganz große Empfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0