· 

Unser kleiner, feiner Obstgarten.

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt.

Weil wir so begeistert waren von unserer Marillenernte 2016 und ich ja Obstbäume sowieso und überhaupt liiiiiebe, habe ich mir jetzt schon ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.

Der beste Maciej wo gibt in Polen hat mir wieder was Superfeines gezaubert...

davor war noch ein bisserl Planungsarbeit notwendig. Welche Rollen? Abflussventil? Innenversteifung? Fragen über Fragen.

Zwischendurch bekam ich immer wieder Berichte aus der Werkstatt, live sozusagen. *g*

Er kam ganz schön in's Schwitzen zeitweise, der Maciej. "Über 400kg Niro!" hatter gsagt mit groß aufgerissenen Augen, wie er am Montag abend bei mir war.

Jaja... gute, schwere Qualität, eben.

Die neuen Tröge sollen ja ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte halten!

Alles wurde superfeini... jetzt, wo ich mir das fertige Werk ansehe, merke ich wie stabil die Tröge sind - und dennoch recht zierlich ausschaun. Zierlich, wie man halt mit 400 Kilo Niro ausschaun kann. *g*

so professionell ist er, mein Maciej... sogar Niro-Ablasshähne hatter mir eingebaut. *hach*. Da lacht mein Herzerl.
so professionell ist er, mein Maciej... sogar Niro-Ablasshähne hatter mir eingebaut. *hach*. Da lacht mein Herzerl.

Diese Woche war's dann soweit.

 

Am Montag abend kam der beste Pole wo gibt und hat sie mir gebracht, die fünf Scheisserchen aus feinstem Nirosta. *hachmach*

(Drübergfahren bin ich mit der Hand... zig Mal! Ich liiiiiebe so feines Metall ja. Und so liebevoll verschliffen hatters, der Maciej! *schwelg*

Und was kommt rein?

Nun, für diese fünf Obstsorten haben wir uns entschieden:

 

Gekauft hab ich sie bei der Baumschule Schreiber in Poysdorf.

Eigentlich wollte ich an einem Freitag dorthinfahren und Obstbaum shoppen gehen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich nicht das passende Auto dafür hab *LOL*.

Aber gottchenseidank haben die Schreibers auch einen webshop mit Lernvideos.

 

Davor war allerdings noch Vorbereitungsarbeit zu erledigen:
Am Boden der Tröge wurde Rindenmulch eingstreut - als wasserdurchlässige Schichte. Und außerdem, um nicht nur Erde nehmen zu müssen - da hätte ich die dreifache Menge von dem gebraucht, das ich eingekauft hab. Dreissig Säcke waren da - und mit denen musste ich auskommen.

 

Der Abstand zwischen den Trögen wurde lasertechnisch vermessen, ein bisserl Nerdigkeit muss sein. *LOL*

Und dann standen sie alle da, wie die Zinnsoldaten.

*hachmach*

Der Grosse Tag: Bam, Oida!!

Du glaubst es nicht!

Der Schreiber liefert seine Obstbäume per Post (!) aus.

Ich war ja sehr gespannt.

Am Mittwoch war's dann soweit... mit einem Aviso am Tag davor. Sehr löblich.

Ob sie gut ankommen, die Bamerln?

 

(Randnotiz: Bis vor einem Monat wusste ich ja noch nicht einmal, dass man Bäume entweder im November oder im März/April pflanzt. Ich wurde stutzig, als ich die öffnungszeiten der Baumschule sah: Da wurde erst in der zweiten Novemberwoche  aufgesperrt! Sachen gibt's...

Aber jetzt bin ich gscheiter! *g*)

 

Ja, sind sie.

Und die Wurzeln waren - wie auf der website beschrieben - lichtdicht verpackt.

Erst mal auspacken und dann einwassern, so wie man das machen soll. :-)

Wie es der Dominik Schreiber im Video genau vormacht, hab ich die Wurzeln ein wenig angeschnitten (um durch die Wundheilung ein verstärktes Wurzelwachstum zu erreichen) und über Nacht eingewassert.

Dann, am Donnerstag, wurden sie in die Tröge gepflanzt.

Beschreibungen (c) by Baumschule Schreiber

Kinder!

Wenn ich mir diesen Blogbeitrag (falls überhaupt, aber egal...) in etlichen Jahren anschau, werde ich schmunzeln müssen.


Ich hoffe, die Bameln fühlen sich an der Sonnenwand neben der Werkstätte wohl. Geplant ist, dass ich beim Arbeiten rausschauen werde, in den nächsten Jahren, und dann im Frühling Blüten sehen werde... und dann irgendwann mal reife Fruckten. (Hase, lach! *lol*). Der Gedanke macht mir ein wohlig warmes Gefühl.

 

Ich hab ganz bewusst diese Tröge mit guten Lastrollen verwendet, weil ich sie im Hof variabel plazieren möchte. Irgendwann mal hab ich überlegt, im Vorgarten (dort, wo der Amy-Apfelbaum steht) welche zu pflanzen. Doch hier im Hof isses wesentlich sonniger und überhaupt liebe ich diese skulpturalen Farbkleckse am Asphalt.

 

Auf jeden Fall: Jetzt passen sie einmal perfekt an diesen Ort. Beim Bewässern im Urlaub werden sie zusammengeschoben, um die Ringleitung besser verlegen zu können. Das geht mit Rollen auch leichter ;-)

Und sollte es mal notwendig sein, kann ich sie auch zur Überdachung schieben, bei starkem Hagel oder so.

Oder - wenn wir einmal woanders wohnen sollten in der Zukunft (wer weiß!?!) - dann nehmen wir sie einfach mit. *g*

 

 

Tja. Und so hamma heute fünf Bäume gepflanzt.

Abschließend kam noch eine Schicht Rindenmulch drauf und gut war's.

Bäume pflanzen ist so eine epochale Sache, finde ich.

 

 

I GFREI MI NARRISCH.


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Hans-Georg (Donnerstag, 15 November 2018 17:04)

    Das sind ja riesige Kübel, die könnte man ja als Tauchbecken für eine Sauna benutzen.

  • #2

    Wolfi (Donnerstag, 15 November 2018 17:14)

    Ja, fürwahr.
    Ich kann mich sogar drinnen verstecken...respektive *konnte* ich. Jetzt ist Erde drinne. *gg*

  • #3

    Hans-Georg (Donnerstag, 15 November 2018 18:18)

    Du könntest das Programm erweitern und Anbieter für Pflanzkübel werden. Aber vermutlich sind die für den Normalterrassengärnter kaum zu bezahlen.

  • #4

    richard (Freitag, 16 November 2018 11:39)

    ist es nicht ein bissi spät zum pflanzen......oder kommen sie in die halle?

  • #5

    richard (Freitag, 16 November 2018 11:41)

    und ich hätte an deiner stelle innen isolierpaneele reingegeben. der platz wäre ja nicht das problem gewesen.

  • #6

    Wolfi (Freitag, 16 November 2018 18:41)

    @Richard:
    Na freilich...und auch noch eine Fussbodenheizung, vielleicht? Oder ein Wurzelmassagegerät?? *LOOL*
    Nix da.
    Wenn man sieht, in welchem erbärmlichen Behausungszustand (ergo: Übertopf) unsere Marille ist und welch wunderbarste Ernte sie hervorbrachte, dann leben die neuen Obstbäume jetzt schon im Paradies.
    Und - nein: Gepflanzt sollen die Bäume *gerade jetzt* werden. Ich hab's eh geschrieben. Wenn man sich ein bisserl erkundigt, dann sieht man: Pflanzen im Spätspätherbst ist das Beste, was man machen kann.