· 

Lezione quarantacinque - la quarantacinquesima lezione con Sara.

Eigentlich ist diese fünfundvierzigste Lektion eine Mischung aus Lernen und unserem "Giro culinario", den wir von einem guten halben Jahr begonnen haben: Sara hat ein neues Lokal vorgeschlagen!

Wir haben Glück - es wurde gerade ein Tisch storniert in diesem sonst ausgebuchten Italiener. Der Koch kommt aus Grado, die Kellnerin aus Neapel und wir bestellen uns dementsprechend provinzgemischte Speisen. Sara nimmt Gnocchi aus lila Erdäpfels und ich eine Schüssel gemischte Muscheln ('Pentolaccia di cozze'). Alles ganz fein - die Atmosphäre könnte besser sein. (Sara und ich sind uns einig: Will man eine etwas steife Bedienung, geht man in ein österreichisches Lokal *LOOL* - die Italiener sollten das entspannter hinkriegen.)

Aber: Der Star des Abends ist das "Pronom".

*hach*, man könnte ja den ganzen Abend sabbernd über dem Lehrbuch sitzen und sich eines nach dem anderen reinziehen - um dann am Ende erst wieder nicht zu wissen, wann jetzt welches Pronom verwendet wird. *lol*

Nun, diese -> 'das Hauptwort ersetzende' Worterln können direkt oder indirekt sein, die Unterscheidung ist durch die genaue Betrachtung des Verbs möglich.

Übungen, Übungen, Übungen... dazwischen eine Muschel in den Mund reingeschoben und weiter geht's. :-)

Noch eine geilere Wixerei ist das "Indefinitpronom", welches wunderbarst für eine edle Kommunikation geeignet ist, bei der man dann stolz die Brust rausstrecken kann: HÖRT SICH DAS GENIAL AN!

*hach*

Und es ist eben nicht gleich, ob man tutti, tutto oder tanto sagt. Alles hat seine eigene Bedeutung. Das känntma ja zum Nerd wern! *gg*

 

Ein toller Abend war das wieder.

Wir flanieren zurück zur MaHü und unsere Wege trennen sich via Bahngleis der U3.

Freitag geht's weiter, *jabbadabbaduh!* :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0