· 

Rote Erdbeerblüte.

Grad ein bisserl Unkraut gezupft draußen... es geht ein ganz schöner Blasius.

Man muss halt den Hoodie aufsetzen - und in den Sonnenstrahlen isses dann auch wieder angenehm warm.

Zeitweise, halt. :-)

 

Was ich entdeckt hab: Eine wunderschöne, rote Erdbeerblüte! *hach*

Sonstiger Status quo:

Die Erdapferln wachsen brav, genau wie die italienischen Bohnen und die Wildblumen.

Ein bisserl zach geht's bei den Rapadeisern zu...die waren halt schon sehr klein vom "Gärtner Schön" und werden sicher noch ein Zeiterl brauchen.

die italienische Bortolotti-Bohne.
die italienische Bortolotti-Bohne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Erdapferln bin ich zufrieden.

 

Sie haben sich in einer Woche größentechnisch verdoppelt und haben xunde Blätter. Nix angeknabbert (Scheiss Dickmaulrüssler - meine Bramburi kriegst Du *sicher* ned! *LOL*

 

Eine komische Sache bei den Marillen:

 

Vorweg: Soviele Früchte wie Blüten werden es heuer nicht! ;-)

Was seltsam ist:
Dort, wo die vertrockneten Blüten sind, haben sich bernsteinfarbene Tropfen gebildet.

Keine Ahnung, was das soll...aber ich werde mich mal umhören.

Eine Handvoll Marillen werden's schon werden. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hase II (Sonntag, 28 April 2019 15:19)

    Danke der Crowd wissen wir nun: Unsere Marille hat einen Pilz … den sogn. Monilia laxa … es lag also nicht an unserer Pflege oder der Emsigkeit der Bienchens … ich hatte sie ja im Verdacht, dass sie heuer ganz schön faul gewesen sind und wegen der frühen Blüte und dem darauf wieder einsetzenden Kälteeinbruch sich beim Bestäuben nicht so viel Mühe gegeben haben. Tja, alles falsch … Dieser Pilz dringt in die Pflanze ein (über die Blüten) und bringt die Pflanzenspitzen zum Absterben. Leider hilft da nur großzügiges Ausschneider der befallenen Triebe. Da wird dann am Ende vom Marillebaumerl nimmer viel übrig bleiben, fürchte ich … Jammerschade … :-/ Ich glaube, bevor ich mir lange ärge, kauf ich heuer im Herbst um 20 Euro ein neuen, gesunden Marillenbaum … hm!

    Hier hat der HaseI das Wissen aufgetrieben:
    https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/monilia-krankheit-spitzenduerre-bekaempfen-6256

  • #2

    Vanessa (Mittwoch, 01 Mai 2019 07:39)

    Das sieht ja alles schon vielversprechend aus.
    Bis auf die Marille, schade. Ich hatte etwas Ähnliches bei meinem Apfelbaum. 3 Jahre lang. Prächtige Blüten, dann ein, zwei Apferl, die es dann auch nicht geschafft haben. Der Rückschnitt voriges Jahr hatte zur Folge, dass ich jetzt ein Rankgerüst für eine Rose nebenan habe, die bisher als Busch, nun als Baum wächst, und riesig wird.
    Eine tolle Erntesaison in Eurem Palettentraum! GLG
    Vanessa
    vanportraitkitchen