· 

Camping in Istrien.

Wir hatten ja k-e-i-n-e Ahnung, wie groß der Campingplatz "Polari" bei Rovinj sein würde - und danach festgestellt, dass es mit Abstand der größte Platz war, auf dem wir je gecampt hatten. Naja, bis Mai 2019 jedenfalls ;-)

 

Den Fenstertag nach dem ersten Mai nutzten wir gleich aus und es wurden fünf Tage am Stück draus. :o)

Doch alles der Reihe nach...

Zwischenstopp bei Toni und Ulli.

Bis Rovinj sind es gut sechshundert Kilometer...eindeutig zu viel für eine Fahrt am Stück.

Schon gar nicht nach der Arbeit am Dienstag abend.

Deshalb beschlossen wir, wieder in Spielfeld Halt zu machen - beim Stellplatz von Toni und Ulli...

 

Die Anreise war ein bisserl mühsam - voller Stau auf der Tangente... aber um halb elf konnten wir dann endlich unser Dosengulasch genießen *hach*.

Darauf hamma uns schon den ganzen Tag gfreut! :-)

Sehr unkompliziert ist das bei den beiden; man kann sogar den Preis für die Übernachtung in ein Postkasterl schmeissen (sollte man sehr spät an- und wieder sehr früh abreisen.)

Der Wein treibt dort schon aus und das Gras ist wunderschön tiefgrün und saftig.

Ein wirklich guter Tipp für einen Zwischenstopp Richtung Süden!

Noch ein paar Liter österreichische Trinkwasserqualität mitgenommen und an der Grenze die Vignette für Slowenien besorgt - und abgezischt simma Richtung Süden. Leider auch hier: Staus. Immer wieder einer und einmal ein ziemlich heftiger.

Aber nach fast sechs Stunden waren wir am Ziel. Ankunfts-Sprudel!!!

*juchu!* :-))

Unser Stellplatz für die nächsten vier Tage.

Wir hatten sozusagen Zimmernummer "999".

Gleich in der ersten Reihe am Meer - nur durch einen Spazierweg und ein kleines Volleyball-Sandfeld getrennt.

Anfangs war genau dieses eigentlich ein Grund, warum wir uns wieder wegstellen wollten: Die Booom-Booom-Boxen der jungen Menschen waren in gemeinsamer Erschallung ihrer Kopfstimmen ein absolutes No-Go.

Wir fragten nach - aber es war alles ausgebucht in unserer Reihe (obwohl sehr viel Plätze leer waren. Das Rätsel hat sich später gelöst: Viele Camper buchen einfach die ganze Saison und kommen, wann sie wollen. Komisch, ist aber so.)

 

Naaaaaja. Mal sehen, ob das so weitergeht mit der Geräuschkulisse - wir machten einmal einen ausgiebigen Spaziergang ummaradummara am Campingplatz.

Und man kann lang gehen hier. Sehr lang. :-)

Was wir sahen, hat uns wirklich gut gefallen. Ich denke, die spielenden Kinder kriegen wir auch noch hin. Es ist doch wirklich sehr schön hier!

Auf diesem Plaz gibt es wirklich nix, was es nicht gibt.

Für Kinder sowieso perfekt mit Aquaworld, Spielplätzen sonder Zahl usw.

Aber das interessiert uns nicht (mehr).

Sportlich betätigen kann man sich hier auch auf vielerlei Art: Basketball, Volleyball, Fussball, Tennis, Minigolf, Wassersport... alles da.

Man kann sich hier ab auch perfekt in's Pinienwäldchen zrückziehen und kriegt von den ganzen Ballermann nix mit.

Denken wir uns jedenfalls, weil wir waren ja Anfang Mai und das war definitiv Nebensaison.

Wie es hier im Juli und August aussieht, mögen wir uns (eigentlich) gar ned vorstellen. Ich weiß ned, wie oft wir uns das beim Spazieren einander gesagt haben. *lol*

 

die "Schwalbenduschen".

Ein paar Worte zu den sanitären Einrichtungen. (Da simma ja immer ein bisserl heikel)

Nun. Polari baut gerade jede Menge neue Badehäuser und die sind fast ferddisch. Ich hab sie mir angesehen und sie sind wirklich super schön und modern.

Unseres (also jenes, das unserem 999er Platz am nächsten war) war noch ein altes.

Aber das ist ja gar nicht so interessant.

Viel interessanter fand ich folgendes:

Man hat hier offenbar "Dusch-Schwalben". *lol*

Also eigentlich sind die Birdies in fast allen Häusern versteckt und brüten in ihren Nestern die Nachkommen aus.

Beim Betreten der Duschen hat's mich fast ein bisserl geekelt, weil ich natürlich dran dachte, dass mir so ein Tier mitten am Schädel scheisst, wenn ich grad rexona-duftdusche. :-)
Aber kaum ein bisserl beobachtet, war ich fasziniert von den Tierchens und hab mich dann eeeewig lang in der Duschkabine aufgehalten, um sie zu knipsen. :-)

neues Grillgerät ausprobiert!

"Nicht mehr als sechs Kilo!" - die Vorgaben vom Zweierhasen waren eindeutig und unverrückbar. Wegen dem Gewicht warads! :-))
Aber: Ich hab das gut hingekriegt.

Das neue Teil ist groß genug, damit nix runterkullert beim Anbraten und auch einmal ein ganzes Fischerl Platz hat.

Freude!

Es wurde ein feiner, lauschiger Abend mit Ansichtskarten-Sonnenuntergang.

Ge-ni-alisch!

Wanderung nach Rovinj.

Es war zwar für alle Tage nahezu schönes Wetter angesagt, aber wer weiß schon...

Also: Gleich den nächsten Tag beim Schopf packen und zu einer Besichtigungswanderung aufbrechen.

Fast fünf Kilometer sind's oneway nach Rovinj - die waren angenehm, weil ned zu warm. Aber: Leider fast immer entlang der Landstraße. Wie auch immer... wir waren gegen Mittag dann im Hafen angelangt und haben uns ein verdientes Spritzerchen gegönnt.

Ike und Tina natürlich immer schön beschattet, eh klar. :-)

Rovinj ist eine sehr nette Stadt, so ein kleines mittelalterliches Pflastersteinelebnis, halt.

Wir sind an unzähligen Geschäften vorbei und zur Kirche rauf, da hat man einen feinen Ausblick.

Der Hafen ist natürlich auch sehr pittoresk, muss man schon sagen.

Ansichtskartenhaft, halt. :-)

Ein bisserl der Möve beim Herumwatscheln zuschauen... das entspannt herrlich.

Nach der Miesmuschel-Stärkung gab's natürlich noch ein Eis (klassisch: Kaffee und Tiramisu für Hase2, Kokos und Stracchiatella für mich) und dann ging's wieder heimwärts. Heidi's Meeeedchen rufen! *lol*

Passend zu den hängenden BHs gab's am Abend die drittletzte Folge von GNTM...und Tatjana flog raus.

Ich hätte es der arroganten Vanessa gegönnt, aber was kann man tun...

Hauptsache Simmi ist weiter! Go, Simmi, Go!! :-)

 

Und Hauptsache die Nooodles schmeckten. *g*

(Das hausgemachte Sugo wurde extra exportiert, biddeschöööhn!)

zwei Tage voll entspannend.

Wie erhofft - das anfängliche Kindergeschrei vor unserem Stellplatz war eine einmalige Geschichte.

Offenbar haben es die umliegenden Orte ausgenützt, dass das Wetter an diesem Feiertag wunderschön war und sind aber dann am Donnerstag größtenteils wieder abgedüst.

So a Pech aber auch :-)

Wir haben es sehr genossen.

 

A Koarter.

A Nachmittags-Schlaferl.

A Kaffee mit Kexerln.

A elaborater Meeres-Spaziergang mit den Mäusen.

 

Ah ja!

Gekocht hab ich auch mal.

So richtig, halt.

Ein mediteraner Eintopf mit den Sonnenschwein-Karreestücken, die wir eigentlich grillen wollten.

Aber das hamma dann mit dem Lammfaschierten gemacht.

Ach, irgendwie irgendwas geht immer.

Man muss halt nur flexibel sein. :-)

 

Es war alles sehr entspannt am Freitag und Samstag.

Immer knackfrisches Gebäck und frische Fruckten holen von der Bäckers-/Frucktenfrau (letztere wollte mir immer ihr Chilli-Öl anbieten ("You like it hot??")) und dann lesen, nix tun, in die Luft schauen.

Fein, das! :-)

Sonntag war dann Heimfahrtag.

Die ersten drei Stundenbin ich gedüst, jetzt sitzt gerade der Zweierhase gekonnt am Fahrersessel, während ich hinten bequem den Blogeintrag tippseln tu' :-).

Wintereinbruch soll's gegeben haben zuhause.

Ach.

Naja, wir merken's eh, wenn wir über den Wechsel düsen. *g*

 

 

 

Sehr schön war's.

Wir waren am Meer gewesen!!!

 

:-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Montag, 06 Mai 2019 08:18)

    Meer ist immer fein!