· 

Wildkräuterwanderung mit Sylvia.

Das Christkindl hat ihn gebracht.

Den Gutschein für eine Wildkräuterwanderung mit der Sylvia, die wir von der Lisi kennen.

Es war Regen vorhergesagt - wir waren unsicher.

Aber: Wir hatten Mordsglück.

Die ganzen drei Stunden voller Sonnenschein - die bedrohlichen Wolkens machten einen Bogen um uns ummaradummara.

 

Es war echt interessant: Man würde ja nie glauben, an welchen Naturschätzen man einfach vorbeigeht - aber jetzt simma gscheiter! :-)

Wir haben ganz viel Infos bekommen über die einzen Kräuter und deren Einsatzgebiet, die Syvie macht das echt gut.

Diese Wildkräuter haben wir alle entdeckt:

Lindenblüten (1 Blatt mit Blüte)

 

Knoblauchranke

 

Taubennessel (4-kantiger Stängel) Lippenblütler

 

Schöllkraut (gelber Saft gegen Warzen)

 

Klettenlabkraut (Bowle)

 

Löwenzahn

 

Kleiner Wiesenknopf

 

Wiesensalbei

 

Wiesenklee (Östrogen)

 

Schafgarbe (Butter)

 

Wiesenwitwenblume

 

Hirtentäschel

 

Kerbel (Kümmel/Anis/Lakritze)

 

Brennessel (nur obere Blätter, und Samen)

 

Wilder Hopfen

 

Bergflockenblume

 

Diptam (zitroniger Geruch am Stengel, geschützt)

 

Wilder Thymian

 

Teufelskralle (geschützt)

 

Persischer Ehrenpreis

 

Bärenklau

 

Gundermann/Gundlrebe

 

Spitzwegerich (Hustensirup 3Monate ansetzen), bei Insektenstichen

 

Vogelmiere

 

Waldmeister

 

Und auch wenn's eine Stinkerwanze ist - ich finde das Bild hier einfach genial. *stolzbin* ;-)

 

Danach ging's noch auf eine Stärkung zum wunderschönen Heurigen "Nigl" in Perchtoldsdorf...Eierspeisbrot! Beinschinkenbrot! Mhhhhh...

Die Sabine und der Manfred waren auch mit - und es wurde ein herrlicher Tag inmitten der Natur.

Viel g'lernt!

Hat echt Spaß g'macht. :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Samstag, 11 Mai 2019 21:38)

    Spitzwegerich, Waldmeister, Löwenzahn und Brennnessel erkenne ich sofort am Wegesrand, Breitwegerich natürlich auch. Alles andere, da müsste ich erst eine Kräuterwanderung machen.