· 

Was wähle ich am 26sten Mai?

Meine Wahlkarte ist im Postkasterl.

Natürlich schon vorher hab ich mich wieder ein bisserl upgedated, was ich denn eigentlich am 26sten Mai wähle, denn es kann ja schon ein bissi vergessen werden, wenn man damit nicht jeden Tag zu tun hat.

Und weil meine Büroarbeit erledigt ist, kann ich mir den Zeitluxus erlauben und ein paar Dinge festhalten. (Damit ich hin und wieder selbst drauf klicken und mich wieder updaten kann. Ist ja nicht so einfach im Alter: Da muss man ständig auffrischen. *LOL*)

Was gibt es für Organe in der EU und welches wähle ich eigentlich?

(c) Wikipedia.org
(c) Wikipedia.org

Also:
Wir wählen das Europäische Parlament und nicht die Europäische Kommission (die ja wesentlich mehr in den Medien genannt wird).

Für viele eh klar, für mich war es notwendig, das obige Organigramm mal wieder ordentlich zu studieren. Also, genauer gesagt: Die Europäische Kommission kann man ungefähr gleichsetzen mit der Regierung, die die einzelnen Länder haben und die Exekutive darstellen.
Im EU-Parlament sitzen - genau wie bei uns - aber alle Parteien.

Aber was sind genau die Unterschiede zwischen den Organen?

In der Kommission, also in der Regierung, sitzen 28 Kommissare (also, ich denke so etwas wie Minister) und hier werden Entwürfe für EU-Gesetze gemacht.

Diese wiederum müssen vom EU-Parlament und vom Ministerrat abgesegnet werden.

(c) http://www.leseuronautes.eu/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-eu-organen/
(c) http://www.leseuronautes.eu/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-eu-organen/

Also... hierfür gebe ich am 26sten Mai meine Stimme ab:

(c) http://www.leseuronautes.eu/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-eu-organen/
(c) http://www.leseuronautes.eu/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-eu-organen/

Eine sehr interessante Talkrunde gab's wieder mal bei den Deutschen, konkret bei "Maischberger".
Da wird sehr sachlich argumentiert - *hach*, was erfrischend. (In Österreich schaue ich mir politische Talkrunden schon eeewig nimmer an, das ist mir zu blöd, aggressiv und laut. Meistens, jedenfalls.)
Bei Interesse: http://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/die-schicksalswahl-ist-europa-wirklich-in-gefahr-video-102.html

 

Ich bin/wir sind ja schon gespannt auf den Wahlabend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0