· 

Schweden mit Marcello - Tag 4. Viele Steins und Martin's genialer, geräucherter Lax.

Wir brechen nordwärts auf und das Wetter ist reisetauglich - nicht zu heiß und kein Regen.

(Wobei: Wir sitzen grad im Marcello und es ist später Nachmittag. Es tröpfelt ein bisserl und es passt uns perfekt. Also: Wetter ist immer so eine punktuelle Sache. Und auf jeden Fall was Subjektives)

Was wir uns als näxtes anschauen wollen: Die "Steine" von 'Ales Stenar'. Eine interessante Sache, wie wir finden. Wir einigen uns, dass unter den vielen Möglichkeiten warum diese Steine hier so aneinandergereiht sind jene am glaubwürdigsten ist, daß hier rituelle Sachen stattgefunden haben. Der Ort hat was. Der Ausblick ist genialisch. 

Uns geht's einfach gut hier.

Ich weiß nicht: Ist es dieser Ort? Ist es der wunderbare Blick auf's Meer? Die gute Luft? Die glücklichen Mäuse?
Egal.

Alles macht uns zufrieden und still.

Erste schwedische Süßleckereien.

Direkt am Wasser machen wir ein kleines Päuschen - und schnabulieren was zuckerlastiges. Aber guat woar's! 

Und schon simma wieder am Weg retour zum Marcello.

Ein lustiges Bild hab ich noch deswegs gemacht. Find ich jedenfalls. :-)

Simrishamn.

Wir wollen jetzt mal FISCH.

Am besten so in der Art "Fish & Chips" - und siehe da! 

Wir kriegen's auch.

In bester Qualität - mit schnatternden Möven als Zugabe nebenan. :-)

Ein kleine Stadt-Rundflaniererei folgt... und auch die Nicolai-Kirche aus dem 12ten Jahrhundert wird angeschaut. Sehr nett. 

Am Weg zur nächsten Chill-Base.

Heute bin ich dran mit dem Aussuchen.

Wir haben das so ausgemacht:

Jeden Tag wechseln wir uns ab, was die Auswahl der Campingplätze angeht. Das finden wir lustig. :o)


Doch bevor wir zu meinem Hotspot des Tages düsen, beschließen wir, noch einen Zustecher zu machen.

Und war zur Christine's Männer. Also Männer im Sinne von Manor, also Haus. Oder Anwesen. Oder sowas in der Art, halt. :-)

Ich halte ein kleines Schwätzchen mit der netten Frau vom Buffet und wir schlürfen einen Kaffee.

Der Hund vom Nachbartisch singt uns ein Lied - ich denke, er wollte mit Tina und Ike spielen. :-)

Wir düsen weiter - bis wir mal kurz anhalten müssen.

3,20 Meter?

Na, das geht sich doch locker aus, oder?

Alsooooo... wir sind 3,10 Meter mit Satellitenschüssel, oder? *grübel*

Ja, es ging sich aus. 😁

DA schaut's ja uuuur locker aus. In Wirklichkeit waren's heisse zehn Zentimeter. :-)
DA schaut's ja uuuur locker aus. In Wirklichkeit waren's heisse zehn Zentimeter. :-)

Martin's geräucherter Lax. Eine SEN-SA-TION!

Wie das jetzt mit unserer nächsten Chill-Base zusammenhängt?

Nun - einfach!

Der Martin hat eine Smokerei - und einen Campingplatz.

Ich war ganz hin und weg von den feinen Fischerln und - da ich heute die Entscheidungshoheit innehatte 😀 - war die Entscheidung eine leichte.

Wir übernachten in "Martin's Rökeri & Camping".


Soooo genialisch!!!


Der Martin zeigte uns den Platz für die kommende Nacht - und seinen "heiligen Ort" - die Heißräucherei.

Supernett war das.

Und weil ich ja Fisch LIIIIIEBE, hab ich auch fleissig eingekauft. Mit einem 'TACK!'-Lächeln von Martin's Frau und ihm als Dankeschön. 😍

Der Campingplatz vom Martin.

Wir sind sehr zufrieden.

Nicht die modernsten Sanitäreinrichtungen, aber sauber und in Ordnung. Der Platz ist sehr gepflegt und liegt direkt am Helgeån Fluss, der in die Ostsee mündet.

Was es heut' zu essen gibt?

Na, was für eine Frage.

Den feinsten Lax, wo gibt.

Ich hab ja heute ordentlich eingekauft. *LOOOL*

Ach, ja: 
Wir waren heute auch - zum ersten Mal - in einem schwedentypischen 'Systembollaget'. 

Während der Zweierhase draußen mit den 🐀🐀 wartete, hab ich drinnen was gar fantastisches gefunden!

Also, ich denke: Das wird eine feine Schmauserei heut' Abend! 😎😍

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 30 Juli 2019 19:58)

    Warm röket Lax, ich liebe ihn. Bekommt man hier sehr selten.

  • #2

    Wolfi (Dienstag, 30 Juli 2019 20:01)

    Lieber Hans-Georg!
    Wir hättatn Dir ein Stückarl mitbringen können, hätten wir Dich am Rückweg besucht.
    Aber ihr seid ja nicht da, also haben wir uns auch erst gar nicht angekündigt.
    Schade!

  • #3

    Hans-Georg (Dienstag, 30 Juli 2019 20:16)

    Wirklich schade. Wäre sicher toll geworden. Welche Route nehmt ihr denn zurück? Wieder von Trelleborg nach Rostock oder eine andere Strecke?

  • #4

    Wolfi (Dienstag, 30 Juli 2019 20:17)

    Nein, über die Øersund-Brücke. Wir wollen Abwechslung, wir sind doch so wilde Piraten! �

  • #5

    Hans-Georg (Dienstag, 30 Juli 2019 20:26)

    OK, dann seid ihr auf Seeland/DK und von dort weiter auf's Festland oder von Roedby Havn nach Fehmarn?

  • #6

    Sara (Mittwoch, 31 Juli 2019 08:03)

    Ciao belli! Es schaut sehr schön aus bei euch und es freut mich, euch gut drauf zu sehen! Paar Fragen hätte ich �:
    Seit wann sind die Steine dort?
    Woher kam der fesche smoked Lax? Bitte, falls möglich, unbedingt eine Züchtung anschauen.
    Und das eine Foto mit der Artischocke an Bruno schicken, oder mir und ich leite es weiter. Da er meint dass es schon hier zu kalt sei dafür....ha!
    Viel Vergnügen euch weiter hin & baci