· 

Schweden mit Marcello - Tag 7: Ab in die Schweiz! :-)

Wir machen uns am nächsten Tag weiter nordwärts auf.

Davor jedoch entführe ich meinen Hasen zu einer (für ihn) gar nächtlichen Zeit direkt an den Strand - zum Kaffeeschlürfen.

Es war halb neune - und der Strand herrlich einsam. 

Die Sonne kam von der anderen Seite der Insel und alles sah ein bisserl anders aus wie am Vorabend. 😍

So ein Morgenspaziergang hat was!

Unsere heutige Route.

Wie man sieht - wir verlassen die geliebte Insel Öland und fahren rüber und wieder nordwärts in's Smoåland.

Dort wollen wir die Schweiz besuchen.😁

Schloss Borgholm.

Das vor ewiger Zeit abgefackelte Schloss Borgholm steht noch immer prächtig auf dem Berg mit Blick über die Küsten in alle Himmelsrichtungen. Wir nehmen uns die Zeit und einen Parkplatz für eine Besichtigung. (Die Mäuse dürfen mit, super!)

Sehr beeindruckend.

Wir beschließen, den Thron zu besteigen und das Schloss zu besetzen. 😁

Das 'Wasa-Schloss'

Und weil's grad so royal war, sind wir weiter nach Kalmar gedüst, in das Wasa-Schloss. 

Reing'angen simma ned - mit den Mäusen wäre das nur in den Außenanlagen erlaubt gewesen. Und dafür waren uns 300 Kronen dann doch zuviel.

Also: Spaziergang ummaradummara! ☺

Ab in die Schweiz!

Wir fahren heute zu einem Campingplatz, der von einem Schweizer Ehepaar geführt wird.

Alles ist super organisiert, super etepetete - mit modernstem Sanitärhaus und allem Klimbim (plus genauer Stromabrechnung, will heißen: Check raus - Strom aus.😁)

Mi-nu-ten-ge-nau. 😁😁

Wir machen uns faschierte Laberln mit Eardopfipü - zum Grillen war's zu unbeständig. 

Wir beobachten die Schmalspurbahn beim Vorbeituckern und alles wirkt sehr beschaulich. Wie eine Schweizer Eisenbahn-Landschaft, halt. 😉

Aber summasummarummara ein sehr sehr gepflegter und moderner Platz. Die Lage an der Straße trübt ein wenig - und wir hatten leider keinen Seeblick (wie wir ihn unbedingt noch haben wollen. Für das super-kitschige Foto, halt. 😁)

Wir machen noch einen kleinen Abendspaziergang und beschließen uns're morgige Route.

Ich sag nur: Pipi Langstrumpf! 😁

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans-Georg (Samstag, 03 August 2019 13:14)

    Es tut gut, auf der Karte die kleinen Hafenstädte zu entdecken, die ich aus meiner Berufszeit kenne, jedenfalls deren Namen. Das Hauptgebiet der kleinen familiengeführten Reederei war die Ostsee. Die Schiffe durften manchmal auch durch den Kalmarsund fahren.

  • #2

    Wolfi (Samstag, 03 August 2019 20:43)

    Ja, es gibt wirklich nette Häfen hier.
    Am liebsten sind uns die kleinen, mit den Fischerbooten. Denn da gibt's yummie 'Fish+Chips' :-))

  • #3

    Hans-Georg (Samstag, 03 August 2019 21:49)

    Ab morgen werde ich mich hauptsächlich von Fisch ernähren - und Cocktails.

  • #4

    Wolfi (Samstag, 03 August 2019 21:51)

    Oh!
    Na, das gibt wieder jede Menge Schwimm-Geschichten ab September. *lol*