· 

Schweden mit Marcello - Tag 9: Wunderschønes Vadstena und ein neuer Campingplatz in Jankköping am Vätternsee!

Unser nächstes Ziel ist der von Ronald und Norbert wärmstens empfohlene Campingplatz 'Lovsjöbadens' in Jönköping.

Wir sind den beiden ja wirklich sehr dankbar - ihre Tipps und persönliche Nachrichten hin und wieder machen sich jetzt auf der Reise mehr als bezahlt.

So auch hier. 😄

Doch der Check-in am Abend ist ja erst abends - was haben wir den ganzen Tag so getrieben?  😉

Überaus reizend: 'Vadstena' an der Ostküste des Vättern.

Wir verlassen den Campingplatz in Nörköpping westwärts und fahren zuerst nach Motala - wo wir die hochklappende Strasse bewundern, als ein Schifferl den Göta-Kanal herauftuckert. Wahnsinn!


Weiter nach Vadstena.

Wir parken unseren Marcello gleich bei der Stadteinfahrt - auf dem Parkplatz einer Glasfabrik. Leider.

Denn es stellt sich heraus, dass der Glaskünstler Mikael Kenlind heute, Sonntag,  geöffnet hat (auch leider) und ich tief in's Brieftasche greifen musste. 😎😄

Es wurden zwei wunderschöne Vasen, eine für meine Oldies als Mitbringsel. 😊

Vadstena

So eine herzige Stadt! 😍

Wir flanieren mal rein, gönnen uns ein Kaffeetschi und so ein herrliches Shrimps/Rote Rüben/Leberpastetebrot - eine echte Schmauserei. 

Die Konditorei dort ist ein echter Tipp - supergut gegessen, sehr freundlich und ein Fundus für's Foddo schießen.  

Wir spazieren durch die ganze Stadt - natürlich auch das Wasa-Schloss und die Kirche von Vadstena. Sogar reing'angen simma überall,  so hat's uns g'fallen in diesem Städterl. 😍 (und: das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser. *jippie!* 🌥️🌤️🌞)

Die Kirche war mir - sehr außergewöhnlich - auf Anhieb sympathisch. Meistens muss ich ja bei Kirchen an eine Doku denken, in der die montröse Bauweise dahingehend 'erklärt' wurde, als dass man sie als Möglichkeit der Einschüchterung der damaligen Bevölkerung benutzte. Seit dem finde ich Kirchen nicht so toll - aber heute war eine Ausnahme.

Lag es an der Breite der Kirche? An der inneren Aufteilung des Platzes? Keine Ahnung. Ich möchte sie halt einfach. 😉

Wir flanieren weiter, dem Ufer des Vätternsees entlang und beide sagen wir fast gleichzeitg: 'Wie in der Schweiz!'  - 😄 - alles wirkt hier so wie damals am Genfer See. Nice!

Spannend:

Im Vätternsee darf jeder fischen, nur halt nicht mit superprofessionellem Gerät. Keine Fischerkarte notwendig - einfach Boot ausleihen, Angel mit Köder bereithalten und geht schon! 🐟🦐🦀

Bevor wir das nette Städtchen verlassen, wird noch eingekauft. 

Merke: Gackisackerln sind nur selten gratis an Spendern zu haben (im Gegensatz zu Parkuhren 😄) - daher kauft man sie im Supermarkt. 

Hier sind Sie viel besser als bei uns: schön türkis (auffällig) und mit Henkeln (praktisch zum Verknoten der drinliegenden Koten. *LOL*)

Bevor wir uns zu einem Wanderausflug aufmachen, schauen wir in einen der unglaublich vielen 'Loopi' - also Flohmärkten. 

In jedem Dorf gibt's mehrere, die Schweden sind echte Kramtandler! 😄

Rundwanderweg - Danke an die 'Womo-Reihe'!

Manchmal ist der Reiseführer der 'Womo-Reihe' eine echte Hilfe. Wir suchen uns einen Wandertipp (die grünen!)  heraus, der Zweierhase tippselt geschickt die GPS Koordinaten (statt Komma den Punkt verwenden!) und los geht's.

Diesmal: 

Gute sechs Kilometer, teilweise entlang des Vätternsees mit herrlichem Ausblick.

Die blaue Linie simma abmarschiert!
Die blaue Linie simma abmarschiert!

Wir haben Wacholder gefunden!

Uuur geil.

Sicherheitshalber die Beeren zerdrückt  - eindeutig. 😍

Nach getaner Stiefelei gab's eine Belohnung: ein schwedisches Cornetto und ein Ei-Brøt. 😄

Unser neuer Campingplatz.

'Soooooooo viel Platz hamma!!' - will der Zweierhase wohl sagen. 😄

Der Platz unweit von Janköping ist suuuper.

Wir kriegen sogar noch einen Seeplatz in erster Reihe! 🕺

Zur Feier des Tages gibt's ein Gin&Tonic mit den selbstgebrockten Wacholderbeeren. 😊

Am Abend dann:

Eierschwammerlgulasch vom Grill. 😂

Seeeehr genial.

Dazu: Palettengarten - Eardopferln. 😋

Dazu hamma einen sehr feinen Weißwein von der 'Gran Colina' getrunken, der stammt von unserem letztjährigen Campingurlaub im Piemont beim lieben Andrea. 😉

Wie war der Campingplatz?

Die Lage ist fantastisch  - man kann allerdings leicht den Lärm der naheliegenden E4 - Autobahn hören. 

Die Betreiber sind suuuper freundlich-alles ging supereasy.

Die Sanitäranlagen... Naja. Ein bissi in's Alter gekommen und - hier mussten wir echt grinsen - die Vorauswahl der Fliesen waren der Hit!  Jetzt wissen wir auch, was Norbert und Ronald mit ihrem Kommentar meinten. 😂

Frühstück bei Sonnenaufgang.

Die Sonne geht auf der anderen Seite des Sees auf - und  Entchen kommen auf Besuch.

How idyllic! 😍


Genial:

Hier hat man ein Herzerl für Hunde.

Es gibt einen eigenen Gassi-Wald, sehr genial. 👍

Gestärkt mit frischen Semmarln geht's los zum Vänernsee - dem größten Binnensee Europas. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0