· 

Schweden mit Marcello - Tag 12: Götebørg!

Ich schreibe - wie meistens - am Tag danach. Da lässt sich vor allem wieder einmal eins feststellen: Die beiden 🐀🐀 sind suuuper müde. 😂

Kein Wunder nicht.

Wir haben gestern ja wieder mal 14km hinter uns gebracht (aber diesmal teilweise mit der 5-er Bim. 😉)


Göteborg!!!!

Das Feine an den Verkehrsbetrieben in Göteborg ist: Man braucht keinen Maulkorb für die Mäuse.  😊 'einfach hinten einsteigen!' - wird uns gesagt und das machen wir liebend gerne.


Und außerdem haben sie uns eine Haltestelle fast direkt vor unseren Campingplatz 'Liseberg' hingestellt. Wie nett! 😄

Der erste Eindruck von Göteborg (August 2019): Eine einzige Baustelle!!!

Wir steigen bei der Station 'Centralstationen' aus - und suchen mal im Baustellendschungel den Beginn unsres Sightseeing-Wegs.😅

Und prompt hamma uns vergangen - aber dafür simma einmal die große Brücke rauf und runter. 🕺🕺

Marine-Museum am Hafen.

Allerlei Kriegs-Spielzeugs steht hier fix vertäut herum - aber da uns das nicht sonderlich interessiert,  gemma weiter Richtung Oldtown.

Wer schon immer mal auf einem alten Viermaster übernachten wollte, kann das auf der 'Barken Viking' tun. Essen kann man hier auch. Beeindruckend! 

Wir flanieren weiter und kommen zum Stadtmuseum - da gibt's zum ersten Mal Kœtbullar! 😍😋😋

Jedenfalls in Form eines Laberls. 

War fein, aber ich will sie noch mal so richtig pur im Stanitzl oder so haben. Hase2 liest derweil aus dem Reiseführer vor. 😊

Es gibt sehr viel Altes zu sehen, wenn man mal auf der Route ist 😉.

Man merkt einfach die jahrhundertelange Geschichte der Stadt - ich liebe ja vor allem diese genialen Backsteinhäuser! 😍

Feskekörka. Die gute, alte Fischkirche.

Eine Fischhalle, die wie eine Kirche aussieht und daher auch so heißt.  😉

Was es da nicht alles zu sehn gibt. 😲

Der Seeteufel is wirklich a schiarches Viech! 😬

Zwischenstopp bei 'Saluhallen'.

Eine wunderschöne, alte Markthalle mit herrlichen Standln - ein richtiges Shoppingparadies.

Wir machen Halt auf ein Kaffeeeetscherl und ich husch kurz mal in die Halle zum Foddos machen.

Hier mal gesagt:

Wir haben die braaaavsten Mäuse der Welt: Obwohl hier der Bär steppt und es tausende Füsse gibt, trotten sie brav an unserer Seite und gehen immer artig Platz, wenn wir wo Pause machen.

Es ist ja unser erster Versuch eines Stadtspaziergangs mit ihnen und es funkt prächtig! *solzsei* 😊

(Man muss halt immer nur den Leckerlibeutel prall gefüllt haben! *LOL*)

Muscheln in der Boul-Halle.

Gleich neben der Fischkirche machen wir Stop zum Schnabulieren - feinste Muscheln für mich und ein feines Fleischerl für den Zweierhasen (und je ein halbes Baguette für die Mäuse 🤫😎😄)

Die Schweden boulen gerne.

Und hier trifft man sich gmiatlich und locker bei gutem Essen, alles sehr unkompliziert. 

Uns gefällt es hier. 👍

Wir beobachten einen süßen Wasserhund,  flanieren durch ein Musikfestival-Gelände und traben dann langsam Richtung Centralstationen,  wo der 5er überall dort ist, wo er eigentlich nicht sein sollte. Baustellenchaos! 😲


Der Zweierhase checkt den 5er einfach fabulös - und erst um 21:15h simma wieder am Campingplatz.

Es ist noch immer hell.


Unser Fazit zum Campingplatz 'Lisbergsbyn'

Er war der teuerste Campingplatz in Schweden - mit - bei weitem - dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis.

Das einzig wirklich geniale war die Nähe zum Zentrum,  was 'Lisbergbyn'  eigentlich konkurrenzlos macht. (Freistehen oder am Stellplatz bleiben wird in diversen Reiseführern abgeraten  - die Einbruchsrate in Womos soll sehr hoch sein! 😬)

Also - hier stehen zu bleiben ist ein Kompromiss.  Aber man ist schnell in der Stadt und das ist - wenn man nur einen Tag Zeit hat - ein überzeugendes Argument.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    richard (Donnerstag, 08 August 2019 14:21)

    so alte Markthallen sind immer toll. zu schade dass es sowas bei uns nicht mehr gibt :-((