Schweden mit Marcello - Tag 13: Provinz 'Halland' mit Varberg, Halmstad und dem letzten Tag in Schweden.

Schon einmal eine Kaltbadeanstalt am Strand gesehen? Nein?

Dann muttu Varberg fahren. 😁

Wir düsen heute weiter südwärts, denn irgendwann müssen wir mal zu den Dänen und den Deutschen...und irgendwann mal heim. 😑

Varberg.

Wie Baden oder Bad Vöslau. Oder Bad Gastein (in besseren Zeiten *g*) - Varberg ist ein beschaulich Örtsche, das wir gleich nach einer Stunde erreichen.

Wir flanieren rauf auf die uneinnehmbare Festung (mit 400 Jahre alter Frau! Wir haben sie mit eigenen Augen gesehen!!!!) und finden die Gegend hier einfach schön.

Der Zweierhase sagt immer, ich soll ab sofort beim Fotografiertwerden ausatmen. 


Das sähe besser aus bei mir.😕


Das mach ich, als wir die örtlichen Fuchsien im Kurpark bewundern. 😁

Es ist einfach nur schön, hier den Möven bei ihren waghalsigen Flugmanövern zuzusehen (sie sind echte Flugkünstler!!!) und nix anderes zu denken.

Urlaub, halt.

Ich kann mir vorstellen, warum hier die Menschen früher herkamen (also, nicht nur wegen der medizinischen Behandlungen. Wegen der Umgebung! Und den Möven! 😁)

Die (dänische) Festung.

Sehr imposant isse.

Gebaut von über fünfhundert Jahren, als diese Gegend noch dänisch war. Wir flanieren hinein, in die Festung und machen dabei einen kleinen timewarp zurück in der Zeit. ☺

Eine kleine Stärkung im 'Cafè Mignon'.

Wir schlendern in die kleine Stadt hinein - und finden ein gar niedlich Café mit g'schmackiger Leckerei: Apfelstrudel mit Vanillesauce und ein Shrimpsbroterl. How nice! 😁

Ob der Herr Cafètier hinter der Pudel das Latte-Herzerl extra für meinen Hasen gemacht hat, ist unbestätigt. Aber es warad ja einfach nur ein schönes Kompliment. 😊

Wir schauen uns noch ein bisserl die Stadt an... sehr nett hier.


Halmstad.

Von hierher kommen die beiden 'Roxette' Teile - nur so zur Info. Steht in fast jedem Reiseführer, also sollte es eventuell vielleicht gegebenenfalls wichtig sein. 😁

Schöne Fachwerks-Häuser hammse hier. Obwohl ja das Meiste abgebrannt ist, leider.

Die Stadt ist sehr modern, radlerfreundlich und es gibt viele (nicht unhübsche) Neubauten für die vielen Menschen hier.

Die Stadt wächst und ist ja die Hauptstadt der Provinz. Nice!

Die St. Nikolai-Kirche fällt durch ihre kunstvollen Glasfenster auf - und der Pfarrer predigt hier von einer handgeschnitzten Kanzel. 😇

Unser letzter Campingplatz in Schweden.

Bald packen wir die - die Øeresund-Brücke. 

Wir sind ja schon mega gespannt.

Extra stehenbleiben tun wir, um sie von der Weite zu fotografieren, bei der ersten Möglichkeit. 😁

Camping 'Lomma' bei Malmö.

Es ist  - wie gesagt - unsere letzte Nacht auf schwedischem Boden. Für einige Zeit, jedenfalls. 😉

Und da hatten wir natürlich ein bisserl Recherche investiert... aber im Endeffekt: Man kann es eh nicht immer komplett bestimmen, wie's am Ende wird.

Also haben wir uns für eine schöne Lage entschieden - alles andere haben wir (wie eh schon oft erwähnt 😁) on Board.

Und so wurde es 'Lomma'-Camping, ein beliebter Campingspot für Kite-Surfer. Und die hamma uns natürlich gleich ang'schaut! 😎

Wir.waren.sehr.zufrieden. 😍

Der Platz sehr okay, die Lage würdig des letzten Abends in Schweden. 👍

Am Abend gab"s meine heissgeliebten Kœtbulla - aus dem Camping-Backofen "Omnia" - mit Palettengarten - Eardopferln.

Besser geht kein Fünf-Hauben-Restaurang. 😍👍😄

Kommentar schreiben

Kommentare: 0