· 

Greta's new BFFs!

Würde die liebe Greta nicht "...on the other side of the planet" Vorträge halten, sondern bei uns sein, dann würde sie uns bestimmt zu ihren "BFFs" machen. Weil wir noch immer keine Kreuzfahrten machen und weil wir ja soooooo brav sind, ab sofort mit unseren Autopuupsen.

Denn wir haben jetzt ein neues Automobil. :-)

Derweil:

Soooo trabich haben wir's nicht gehabt mit dem Kauf, rein umwelttechnisch/gewissensverbesserungsmäßig.

Es war einfach der optimale Zeitpunkt.

Fette Förderung vom Hersteller, fette Förderung vom Staat, buchhaltärisch günstig, gutes Geld für den "Alten" weil gerade im richtigen Moment auf den Markt geschmissen... es ist halt alles z'sammkommen.

Da muss man halt zuschlagen - vor allem, wenn es einem der Dietmar so an's Herz legt.

Zwei Tankdeckel.

...und drei 'Tank'-Öffnungen. Wie das? Nun:

Bei diesem Modell kann man sowohl mit Benzin fahren, als auch elektrisch.

Was wir sehr überzeugend fanden:
Mit einer Stromladung fahren wir ungefähr 45 Kilometer. Das reicht für "unter der Woche".

Wenn wir mal am Wochenende länger fahren (zur Familie nach Oschttirol, zum Beispiel), dann gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  • Wir fahren weiter elektrisch und schalten den Motor ein. Der treibt aber nicht die Räder an, sondern einen Generator. Und der lädt
    (wie eine Lichtmaschine) die Batterie wieder auf. Damit geht es locker elektrisch weiter.
    Das funkt aber nur, solange man nicht allzu bleifüssig unterwegs ist.
  • Wir düsen ein bisserl rasanter ('Hüüüütchen-heb!' *lol*) und dann brauchen wir Zusatz-Stoff vom Benzinmotor auf die Räder.
    Oder fahren - Greta huarch weg - rein mit Benzin. Das geht auch.

 

Uns hat dieses Konzept gefallen. Weil wir bei jetzigem Stand der Technik nie ganz nach Lienz gekommen wären, rein elektrisch. Und außerdem wollen wir unsere Route nicht nach passenden E-Tankstellen ausrichten und dann dort vielleicht eeeewig warten. Das ist doch affig.

Bei diesem Automobil können wir sogar an jeder normalen Haushalts-Steckdose andocken, da brauch ich keinen besonderen Schnittstellen-Schnickschnack.

Und außerdem: Aufladen tu ich hier in der Firma mit dem selber erzeugten Strom vom Dach. Das macht dann nochmal mehr Spassss.

 

Lustige Sache, by the way:

Die Rekuperation. Was es ned alles gibt, heutzutage.

Ich freu mich schon auf die ersten Berg-/Talfahrten. :-)

 

Alles in allem - wir freuen uns.

Große optische Veränderungen waren es auch nicht mit dem neuen Modell, das mögen wir ja nicht besonders. Es sollte eigentlich alles so bleiben, wie es ist :o).

Bis auf eine Sache: Wir sind jetzt Greta's neue BFFs. *gg*

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Hans-Georg (Donnerstag, 26 September 2019 20:31)

    Na, der kleine Seitenhieb musste ja wohl sein.
    Egal, wir wünschen euch immer eine gesunde und heile Heimkehr!

  • #2

    Wolfi (Freitag, 27 September 2019 06:16)

    Vielen Dank, mein lieber Hans-Georg und lieber Bernd.
    Vielleicht kommen wir euch zwei ja mal besuchen. Dann drücken wir den gemeinsamen CO2 - Fussabdruck ein bisserl runter. *LOL*

  • #3

    Hans-Georg (Freitag, 27 September 2019 09:01)

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns mal persönlich kennenlernen könnten.
    Aber eine Steckdose für den Neuen haben wir draußen nicht. Wäre wohl etwas kompliziert, den in den Lift zu bekommen damit wir ihn der Wohnung mit Power versorgen können.

  • #4

    ossi1967 (Freitag, 27 September 2019 10:50)

    Meinen Neffen hättets vorher fragen solen! Meinen Neffen!

    https://www.youtube.com/channel/UC_3halIlXCYn_En2YeyN20Q

    Der hätt Euch schon gut beraten. (Von dem weiß ich zB, wie billig so ein Tesla heutzutage ist. Da hätt ich immer geglaubt, daß die Dinger wunder wie teuer sind. Schmarrn. Die schmeißens da nach inzwischen.)

    Wie auch immer.... Hauptsach Ihr fangts jetzt nicht auch an, Eure Schwammerl hunderttausende Kilomenter durch die Gegend zu benzinern, bevor Ihr sie servieren tuz... just for the fun of it. :)

  • #5

    Wolfi (Montag, 30 September 2019 15:56)

    @Ossi:
    Moah. Was für eine zackige Verwandtschaft...! Da würde es mich ja nicht wundern, wenn ihr beiden Häschen auch bald elektrifiziert durch die Gegend hoppelt :-)

    Nein, die Schwammal tumma am liebsten gleich vor Ort in die Pfanne. Da haben sie noch keinen CO2 Rucksack und schmecken deshalb viel besser. *g*

  • #6

    Wolfi (Montag, 30 September 2019 15:57)

    @Hans-Georg: Naja, runterhängen könnt ihr ihn ja lassen, den Stecker. :o)

  • #7

    Hans-Georg (Montag, 30 September 2019 19:29)

    Ui, dann bräuchten wir aber eine Kabeltrommel mit viel Kabel drauf.