· 

Das Kettensägen-Massaker.

Das Teaser-Bild: Hase posiert als kaltblütiger Kettensägen-Hunk. :-)
Das Teaser-Bild: Hase posiert als kaltblütiger Kettensägen-Hunk. :-)

Nun, es ist halt immer was zu tun.


Dieses Wochenende ist dem Einzug des Herbstes gewidmet - und der Vorbereitung auf den unausweichlichen Winter.

Ergo:

Die Terrazzas und der Palettengarten müssen Kälte-fit gemacht werden. Und - wenn ma scho dabei san - setzen wir einen langgehegten Wunsch und einen ebenso langen Plan in realità um: 

Die Bäumekiste.

So, aufm Foddo, sieht sie ja eh noch ganz passabel aus, die Kistn.

Aber wie im Leben halt öfters, hält der innere Wert nicht den oberflächlichen Betrachtungen stand. Morsch isse, ein Wrack. Nur umhüllt mit verzierendem, augenschmeicheldem Stoff und oben abgedeckt mit unkrautverhinderndem Rindenmulch.


Fast fünfzehn Jahre hat sie durchgehalten,  jetzt wird sie massakriert. Standesgerecht mit einem zelebrativen Kettensägen-Massaker.  😈😁

A bissal Reschpeckt hab ich ja schon vor diesen Dingers - vor allem, wenn ich sie selber zusammenbauen muss. *huchmach*


Ist die Kette genug gespannt? 

Wie wirken sich die Fliehkräfte der Antriebsscheiben auf das Kettenverhalten aus?

Werde vielleicht ich noch fliehen müssen wegen herumfliegenden Holz-/Metallteilen?


Aber ich hab's wunderbar hingekriegt.

Nix gekrischen. 

Das Tool schnurrte wie ein Kätzchen 🐈 und ich konnte mich so richtig meinem Kisten-Massakertrieb hingeben. 😁

Nach dem Massaker: die ästhetisch anmutige Stille. Mit belohnendem Sonnenschein.

Yeah! 🎈 (man glaubt's ja ned, aber so gering die Veränderung ausschaut, so viel Arbeit war's. 😁)

Und es hat ja jetzt mit den Rollers einen essentiellen Vorteil: man kann jetzt gscheit zuwe zum Fenster- und Aussenjalousie putzen ✨. Da wird sich die Patrizia aber freuen. Wir werden ja alle ned jünger 😁 und man soll sich die Arbeit so einfach wie möglich machen. 😇

Natürlich ham die Roll-Untersetzer grad um's popolecken ned gepasst und mussten passend gemacht werden in der Werkstatt. Aber ich hab's ja ned weit. 😊

Marcello va dormire - und der Palettengarten gleich dazu.

Überhaupt steht dieses Wochenende im Zeichen des Winterschlafs:

Den Marcello hamma tutti ausgeräumt (damit die 🐁🐁 nix finden! 😁) und in den langen Kälteschlaf geschickt.


Das Palettengartenjahr 2019 wird ebenso abgeschlossen mit üppig gefüllten Bio-Tonnen. 😀



Schön  das Gefühl ist, wieder mal ordentlich was getan zu haben. 🕺🕺

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 13 Oktober 2019 13:49)

    Uns steht die Aufräumaktion der Terrasse noch bevor. Der Brunnen ist schon im Keller. Aber es war immer zu nass, um die Terrassenstühle einzuräumen. Und dann ist das Einräumen der zu überwinternden Pflanzen dran, alles Arbeiten, die ich nicht mag weil es dann wirklich schon Winter ist - irgendwie.

  • #2

    Hase II (Sonntag, 13 Oktober 2019 15:51)

    Also das mit den Pflanzen einwintern haben wir in den letzten Jahren so erledigt: Was nicht selbst über den Winter kommt, hat auf der Terrasse nix verloren. Was haben wir uns früher abgeschleppt mit Pflanzen ins Stiegenhaus bringen zum Überwintern. Mittlerweile sind die Palmen winterhart, die Blühpflanzen mehrjährig und der Efeu ist sowieso unkaputtbar. Es wird nix mehr geschleppt. Nada … das Kärchern und Saubermachen ist anstrengend genug. *g*

  • #3

    Hans-Georg (Sonntag, 13 Oktober 2019 16:29)

    Ich glaube, dass das Klima bei euch etwas milder ist und es deshalb für die Pflanzen leichter ist zu überleben. Ganz langsam im Lauf der Jahre habe ich hier auch gelernt, was machbar ist. Aber ich mag nichts umkommen lassen. Deshalb wird es reingeholt. Wenn es dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht überlebt, ist es mir ziemlich egal. Aber bewusst Pflanzen zu vernachlässigen, das mag ich nicht.

  • #4

    Wolfi (Sonntag, 13 Oktober 2019 17:44)

    @Hans-Georg:
    Nun, mittlerweile hat sich das mit "nicht umkommen lassen" schon insoferne erledigt, als wir fast nix mehr draußen haben, was umkommen könnte. Wie der Zweierhase schon gesagt hat. Auf den Terrazzas sind *eigentlich* nur mehr einjährige Blüher (eh wurscht) und winterfeste Pflanzen (per definition wurscht). Man muss es sich nicht komplizierter machen als notwendig. ;-)