· 

Das erste Mal tat's noch weh...


...beim zweiten Mal nicht mehr so sehr
Und heut' weiß ich daran
Stirbt man nicht mehr...

 

das hat schon vor dreissig Jahren der Stefan mit der Victor g'sungen :-)

Nun, da war es dann - das "erste Mal" bei mir. Gestorben bin ich  nicht. *g*

Ein gutes Sitzfleisch braucht man für solche Blockbuster... fünf (!) Stunden waren wir im Haus am Ring.

(Ich fragte mich zwischendurch, wieviele der Besucher hier wohl unter ihren edlen Roben und unten den feinen Zwirnen einen Thrombose-Stützstrumpf trugen, es warad ja wegn der Durchblutung beim Sitzen. *LOL*)

Und der Film?

Es war imposant - großes Kino. Trotz der angekündigten Verkühlung vom Herrn Piotr eine sehr beeindruckende Gesangsleistung.

Das Drehbuch kann man hier nachlesen, wenn man mag :-)

Spannend fand ich gleich zu beginn diesen "Glück"svorhang - der wurde nämlich lichttechnisch einmal undurchlässig und dann wieder nicht. Kleines Detail am Rand,  vielleicht haben wir ihn eh schon gesehen aber ich hab's zum ersten Mal bemerkt. :-)

Und wie hat's mir gefallen?

Nun... a schweres Stickl.

Wagner ist halt Wagner - keine leichte Melodei wie bei Carmen & Co.

Ich hatte am Anfang meine Eingewöhnungsschwierigkeiten, dann fiel beim zweiten Akt auch noch die Textierung am Monitor vor mir aus (ich mag ja gern wissen, was da geträllert wird. Und das ist beim "Wagnerdeutsch" nicht immer einfach zu verstehen!).

Aber die Handlung ist ja eh fast immer gleich - am Schluß stirbt bei der Oper meistens wer. *LOL*

Dennoch war ich sehr beeindruckt.

Und jetzt weiß ich auch, woher der klassische Hochzeitsmarsch kommt!

 

Ah ja... es war ja nicht nur unsere "Wagner"-Premiere.

Wir haben an diesem Abend auch zum ersten Mal die Linda singen hören, sie gab die Ortrud. Ein gerissen Weib'! Toll hat sie das gesungen - es ist witzig, wenn man mit ihr schon ein paar Mal geplaudert hat und sie im Vergleich zu Ihrer sehr volumigen Sangesstimme so eine eher ruhige und leise Sprechstimme hat. :-)

Auf jeden Fall: APPLAUS! APPLAUS! APPLAUS! - auch zur baldigen Ernennung zur Kammersängerin. Jetzt ist sie bald wirklich eine halbe Wienerin. :-)

Wird es nochmal ein "Wagner"?

Mal schaun.

Sara meinte ja: "Per Wagner: Ci vuole tempo!" - also "Für Wagner braucht man Zeit".

Der Zweierhase will mir den sogenannten "Tristan-Akkord" nahebringen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das will. *g*

Vielleicht mit Thrombose-Strümpfen?

 

;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 14 Januar 2020 16:26)

    Tja, Wager - für einen Operneinsteiger würde ich Wagner nicht für das erste Mal empfehlen. Er könnte sagen: Oper? Nie wieder! Wagneropern sind eigentlich sehr spannend. Und es braucht dafür hervorragende Gesangskünstler, sonst wird das nichts. Ich habe einige seiner Werke gesehen. Meinem Schatz würde ich sie aber nicht zumuten wollen.

  • #2

    richard (Dienstag, 14 Januar 2020 17:03)

    Die Handlung ist ja eher fragwürdig bei Wagner, aber was für unglaubliche Klangmotive er geschaffen hat such Seinesgleichen.

  • #3

    Hase II (Dienstag, 14 Januar 2020 19:01)

    Ich mein, wer bei so einer Musik nicht dahinschmilzt … das ist schon fürwahr übermenschlich … hier löst die Waltraud übrigens am Schluss den Tristan-Akkord auf … das ist wie ein musikalischer Orgasmus … den möchte ich schon nochmal auf der großen Bühne sehen *gg*

    https://www.youtube.com/watch?v=o7geoTJNBBA