· 

'Schön scharf': Zu Gast in Hubert's Welt.

Der Hubert 'is a wüder Hund'  - und das in der besten Art und Weise.

Er kocht unglaublich gut - ohne Chichi und Klimbim. 

Und sympathisch ist er außerdem. 😃

Mein Hase kennt den Hubert schon ewig (und drei Tag) - und seit fünf Jahren gibt es jetzt das sehr kleine Lokal 'Schön scharf' am Laurenzerberg, gleich beim Schwedenplatz.

Seit ewigen Zeiten nehmen wir uns vor, hier einmal die scharfe, asiatische Küche zu probieren, aber das ist nicht ganz einfach: Der Hubert hat eher nur tagsüber geöffnet, nur am Donnerstag kocht er abends groß auf. 


Und so mussten wir uns ein bisserl organisieren, um ein Date mit ihm zu bekommen. 😉


Aber wenn man etwas wirklich will, muss man sich halt ein bisserl darum bemühen. 😄

Wie schon gesagt: Wer sich ein hippes, durchgestyltes Bobolokal erwartet, ist beim Hubert falsch.


Hier sitzt man auf einfachen Barhockern bei Paletten-Tischen, die Beleuchtung ist russisch, die Musik genialisch alternativ. Das passt zu ihm - hat er ja auch eine eigene Band, 'Mauracher'.

 

 

Ein Freigeist, also. ✨

 

Und auch beim Kochen ist er alles andere als konventionell.

Was gab's zu essen?


kanom jin sao nam 

***

nam prik gung

***

nam tok

***

pla pad prik

***

mak hor

***

guay tio kaek

***

kaffee/kondensmilch/nep moi



Der Hubert war so lieb, mir alle Speisen in Form einer Liste zu geben - doch ich hab verschwitzt, mir die deutsche Übersetzung zu merken. 🙃🤭


Also gibt es in der gleichen Reihenfolge jetzt die Fotos dazu 😁

Das muss man auch einmal probiert haben: Reisschnaps mit einem Kondensmilch-Kaffee machen gemeinsam im Mund ein Jupiduh-Erlebnis!
Das muss man auch einmal probiert haben: Reisschnaps mit einem Kondensmilch-Kaffee machen gemeinsam im Mund ein Jupiduh-Erlebnis!

Es war jedes einzelne Gericht ein Gedicht - und wir haben an diesem Abend ein Kaleidoskop an Geschmäckern erlebt.

Ob es die Schweinefleisch - Paste auf einem Stück Ananas war oder der Rindfleischsalat, die Makrele oder die Kokossuppe - alles mit einer exotischen Note verfeinert und herrlich scharf 🌶️. 


Nona. 😄

Kommen wir wieder?

Ganz sicher.

Wir wissen jetzt auch, dass man sich gut drei Stunden Zeit nehmen muss - und planen das beim nächsten Mal gleich mit ein. 😉


Großes Kompliment an den Hubert - ein nahezu unschlagbares Genusserlebis zu einem sehr günstigen Preis. 

Pur, authentisch und ehrlich.


Ein echter Tipp, wenn man in Wien genialisch asiatisch essen will! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hase II (Samstag, 15 Februar 2020 21:16)

    Anmerkung: Das Schönscharf ist eigentlich ein Take-Away Lokal, es gibt aber natürlich auch Plätze im Lokal selbst (siehe Fotos). Öffnungszeiten: MO-DO 11:30 – 14:30 & 17:00 – 21:00, FR 11:30- 14:30. Am Donnerstag koch Hubert zudem am Abend ein 7-Gänge-Menü. Anmeldungen dafür auf der Website: schoenscharf.at. Und der Name ist Programm: Nix für Weicheier! Sogar mein kahler Hinterkopf stand unter Wasser ;-) Aber es schmeckt sagenhaft gut und ist auf jeden Fall authentisch Thai-Küche. Große Empfehlung!

  • #2

    Hans-Georg (Sonntag, 16 Februar 2020 12:01)

    Na, ihr hattet ja zu Hausge genügend Zeit zu trainieren mit Chilis aus der kleinen Stadt an der Elbe.

  • #3

    Hase II (Montag, 17 Februar 2020 11:02)

    Ja, und davon ist auch noch reichlich übrig ;-) Da braucht es ja gerade mal ein Körnchen zum Würzen. Erst letzt Woche wieder ein paar Schrimps damit aufgepeppt ;-)