· 

Palettengarten pfutischigaga!

Wer hätte sich das gedacht? 

Weg. Andata via. Gitmek. Dejando. Einfach weg


Aber das war natürlich keine Überraschung für mich. 😉


Alles (m)oarsch nach vier Jahren.

Ich hätte es mir ja eigentlich denken können: Das Holz der Industriepaletten und vor allem der Aufsatzrahmen hatte eine nur sehr bescheidene Lebensdauer... Billigstes Fichtenholz, eben. 

Und - das muss ich auch zugeben - es waren einige Fehler beim Anlegen der Hochbeete passiert im Jahr 2016...einer davon war die fehlende Noppenfolie zwischen Erde und den senkrechten Holzwänden. 

Hier sieht man sehr gut, wie das Holz von innen her morsch wurde über die Jahre...
Hier sieht man sehr gut, wie das Holz von innen her morsch wurde über die Jahre...

Bei den Aufsatzrahmen hab ichs überall bemerkt - und dann auch bei den Paletten... Es war definitiv höchste Zeit, hier die Hufe zu schwingen und alles zu ersetzen. 🙃🕺💪

Alles zu ersetzen bedeutete aber auch, erst einmal den Altbestand zu entfernen. 

Die Bestands-Erde habe ich ein paar Mal mit neuer Erde vermischt - also soooo schlecht war sie nicht. Deshalb beschloss ich, sie weiterzuverwenden. Das bedeutete in weiterer Folge allerdings, dass sie in Säcke abgefüllt werden musste. 😅

Vorher ein bisserl aufgelockert, ging das relativ einfach. 

Aber in Summe waren's dann doch über sechzig Säcke 😂 und fast zwei Tage Arbeit. 

Da hab ich oft an die - gerade aktuelle - Situation mit den fehlenden Helfern in der Landwirtschaft denken müssen... 

... Kudos an die ganzen Erntehelfer! 


Ich ziehe meinen Gärtnerhut vor Euren unglaublichen Leistungen, Tag für Tag in dieser knienden Position in der Erde ummanandbuddeln. Ich glaube fast, ich werde in Zukunft bei jeder einzelnen Stange Spargel daran denken... 😄

Neues Material ist da!

Der Entschluss für die neuen Hochbeete ist ja schon Anfang letzter Woche gefallen... Und dementsprechend hab ich auch schon neue Erde bestellt. 

Diese wurde am Freitag mittag geliefert - eine willkommene Pause vom Erde buddeln 😉

Diesmal hab ich für die unterste Schicht im Hochbeet 'Waldhäckselwerk' bestellt, das soll super geeignet sein dafür. 

Dann Humus und dann die Hochbeet-Erde. 

Die alte Erde werde ich irgendwo mitdazumischen, derweil steht sie in Säcken und harrt ihrer Bestimmung. 

Die (bemoosten) Paletten und die (noch viel mehr bemoosten) Aufsatzrahmen werden in ein paar Tagen mit dem Kran runtergehoben... Und die Erde vice versa gleich raufgehoben. 

Ich bin ja nicht gaga im Schädl und trag die Säcke alle rauf. 😵

Was kommt neu?

Der Alex Fuss steigt in meiner Gunst ja schon in's Nirwana... 😍... Denn er hat mir ganz fix die Entwürfe geschickt (nachdem der beste Hase der Welt auf seinem Combjudda eine tolle Zeichnung erstellt hat) und wir haben uns innerhalb zehn Minuten geeinigt. 


Es wird das gleiche Holz (Lärche) wie es  auch schon für den Weg verwendet wurde. 

Innen mit Staffeln verfestigt - in der Werkstatt vorgefertigt und dann mit dem Kran raufgehoben und am Ort eingerichtet. 

Die Beete sind drei Meter lang - zwei davon werden stirnseitig aneinandergereiht. Das Ganze in drei Bahnen - also werden es (wieder) achtzehn Laufmeter Beetfläche. 👨‍🌾🤩🤘


Und die Noppenfolie kommt auch. 

Man lernt ja dazu. 😉

Bildrechte liegen bei Gardiso.eu - dort hab ich auch die Noppenfolie gekauft. 


I gfrei mi. 


Und a bisserl stolz bin ich schon auch - denn die Paletten  aus-schaufeln war kein Lercherlfürz. Aber alles geht, wenn man will 💪😄


In zehn bis vierzehn Tagen soll alles ferddisch sein... I bin gspannt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 29 März 2020 10:48)

    Ui, da spartst du in diesem Jahr die Diät bei soviel Arbeit. Das ist ja wirklich heftig. Aber dann habt ihr wieder ein paar Jahre Ruhe, und hoffentlich länger als jetzt.

  • #2

    Anneliese (Sonntag, 29 März 2020 19:21)

    Gratuliere Wolfi, das ist sooo viel Arbeit. Wir waren gestern auch in unserem kleinen Garten gearbeitet. Sträucher schneiden und alles von Winter auf Frühjahr umstellen. Da hast du wahnsinnig viel in kürzester Zeit geleistet. Spitze