· 

Auf LOS geht's LOS! Neue Lage: Zwei Tage.

Zwei Tage noch... am (Grün-)Donnerstag isses dann soweit:

Da kommen die Zimmermänner Joe und Stefan und werkeln bis Freitag abend... das neue Hochbeet wird!

Vorab gab es noch ein paar konstruktive Änderungen - dank dem Herbert eine sehr gescheite Sache. Denn mir wurde mit einer super Baustellen-Zeichnung an's Herz gelegt, die Innenseite der Hochbeete komplett glatt zu machen. Kein Kämpferholz, keine Steher, keine Verstrebungen.
Denn hier werkeln trotz der Noppenfolie gerne die kleinen Mikroben der Erde herum und könnten mir das Holz beleidigen.
Außerdem ist das Verlegen der Noppenfolie bei einer glatten Innenseite viel einfacher zu machen.

Und Gewindestangen innendrinnen sollen ein "Ausbauchen" verhindern - es kommt ja doch eine Menge Erde rein.

 

Nach gut, dann mach ich das doch so!

Noppenfolie wurde bestellt - und ein elektrischer Tacker. Spielzeug, eben. :-)

(An dieser Stelle: Der Online-Shop von "Conrad" ist wirklich auf zack - heut bestellt, morgen im DPD-Kisterl! Perfekt.)

Und inzwischen ist auch der BigBag mit meinen Alpensteinen geliefert worden - und ich hab gleich mal einen Gabion fertiggemacht.

Gefällt! (nass sehen sie noch viel besser aus :-))

Der Plan zur Bewässerung steht.

Es ist ja immer irgendwas zu tun.

Kaum ist eine Baustelle ferddisch, poppt die nächste auf. :-)
Diesmal isses die neue Bewässerung, die wir in den kommenden Tagen verlegen wollen.

Dazu hat Grafiker-Zweierhase einen Plan angefertigt - gute Planung ist ja die halbe Miete, sagt man. ;-)

Das betrifft mal das Dach - den Palettengarten machen wir als nächstes. Da kommen komplett neue Tropfschläuche und eine Verbindung zum Brunnen, eh klar.

Das war ja ursprünglich auch so geplant.

Und eine neue Beleuchtung beim Palettengarten kommt auch, da muss ich noch Stromleitungen verlegen.

Gottchenseidank haben wir jetzt zehn Tage Urlaub.

 

Ich denke, das kann sich ausgehen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    richard (Mittwoch, 08 April 2020 10:58)

    sehr gscheit! habe mir auch schon gedacht dass die drucklast der erde in der mitte der tröge sehr groß wird. so sind sie ordentlich abgestützt

  • #2

    Wolfi (Mittwoch, 08 April 2020 11:55)

    Ich denke auch.
    Ich werde noch fette Beilagscheiben verwenden, damit ich ordentlich vorspannen kann, ohne das Holz zu beleidigen.
    Bin ja auch schon vorgespannt. *LOL*

  • #3

    Rene (Samstag, 11 April 2020 18:35)

    Vom Krautfleckerl Rezept über die Jungpflanzen zum Hochbeet. Da sag ich vielen Dank für das tolle Rezept und die Idee, nächstes Jahr die Pfosten aussen bei unserem Hochbeet zu montieren. Die Gewindestangen haben wir auch sehr bald nachgerüstet, das ist fast unumgänglich. Liebe Grüße aus Floridsdorf, tolle Webseite, und Frohe Ostern, Rene :)

  • #4

    Wolfi (Sonntag, 12 April 2020 08:11)

    Servus, René!
    Vielen Dank - Dir auch schöne Feiertag nach Floridsdorf! :-)
    Jetzt, wo die halbe Füllung drinnen ist, kann ich Dir sagen: Gewindestangen sind ein wirklich g'scheiter Einfall gewesen! ;-)