· 

Der "Quetschen-Landler".

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Donnerstag, 09 April 2020 19:15)

    Gibt's eigentlich irgendein Instrument, welches der Zweierhase nicht spielen kann? ich bewundere es, dass du so vielfältig bist - oder sollte ich eher "versatile" sagen?

  • #2

    Hase II (Donnerstag, 09 April 2020 23:26)

    Lieber Hans-Georg: Mich hat als Kind JEDES Instrument fasziniert, dem ich einen Ton entlocken konnte. Ich habe mit Eifer auf dem Piano herum geklimpert, acht Jahre Lang das Akkorderon gelenrt, die Gitarre genauso malträtiert wie das Hackbrett, auch die Harfe konnte sich meines Interesses nicht erwehren. Ich habe gezupft, gehackt, gedrückt …und immer vermochte ich - wenn auch nur beschränkt - dem Instrument eine kleine Melodei zu entlocken. Einzig die Klarinette mochte mich nicht leiden, und so kam es, dass ich - nachdem das Nachbarsmädchen mich an seinem Instrument fummeln lies – nur zur furztonartigen Geräuschen ich in der Lage war diesem Instrument selbige zu entlocken. Vielleicht mag dieses Erlebnis meinen weiteren Lebensweg bestimmt haben … ich habe nie wieder eine Klarinette geblasen. Obwohl ich den Klang doch sehr mag. Man denke nur an die Komposition von Paul Dukas "L'apprentier socier" … nicht auszudenken ohne die Klarinette. Insofern versuche ich nach wie vor, jedem Klangkörper seine sich innewohnende Seele zu entlocken … und sei es nur ein heliumgefüllter Ballon. *gg*

  • #3

    Hans-Georg (Freitag, 10 April 2020 08:41)

    Ich könnte allenfalls auf einem Kamm blasen und dem wohl eher furzaratige Geräusche entlocken. Zum Glück haben wir gar keinen Kamm im Haus.