· 

Der 26er.

Schon wieder ein Jahr ummaradummara... Und die beiden 🐰🐰 machen sich auf nach Langenlebarn zu einem gmiatlichen Abend - und sie lassen kochen. 😁

Und wo wird man da so richtig verwöhnt? 

Nun, beim Herrn Christian und Herrn Lars - die beiden schaffen das immer. 🤘 

Das langstielige Roserl hat der Herr Lars gecheckt - er ist ja wirklich der Beste!
Das langstielige Roserl hat der Herr Lars gecheckt - er ist ja wirklich der Beste!

Novität diesmal: Die beiden Monster dürfen mitkommen! Das war natürlich meeega spannend für sie - denn der Herr Lars kam hin und wieder mit einem Leckerli (*räusper*) vorbei und da haben sie voll abgecasht.😄

Während das Zweierherrli brav die Anwesenheitsliste ausgefüllt hat, haben Tina und Ike schon ihre "neue Höhle" bezogen: Der Ausblick von dort aus war perfekt für sie - alle ankommenden Menschen wurden gleich auf Fressbares gescannt - und das führte natürlich unweigerlich auch zum einen oder anderen "Tischtuch-Heber-und-Nachschauer" 😂

Das Essen.

Es gab zweierlei Menü. 

Das mit'm Gansl und das ohne. Also das 'Wolf-Menü'. 

Wir nahmen - oh welch große Überraschung! 😉 - eins-eins. 

Wobei ich sagen muss: Nur fünf Gänge, jeweils. 

Sonst rollen wir raus, anstelle zu gehen. 

Und außerdem durfte nur der Zweierhase Allohoool trinken. Ich war der Driver und blieb beim wunderbaren Gläschen Sprudel am Beginn. 🥂

Oliven? Mitnichten.
Oliven? Mitnichten.

Die erste Sürpriiise ließ nicht lange auf sich warten. 

Der beste Chefkoch schickte uns ein "persönliches Extra" aus der Küche... Und - obwohl jetzt nicht die große Kochkunst - waren wir seehr erstaunt. 

Nein, das waren keine Oliven. 

Haben aber ähnlich geschmeckt und auch einen Stein innendrinne.

Es waren... Eingelegte Diarndln! 

Saugeil. 😁 


Der "richtige" Gruß aus der Küche kam dann alsbaldigst: Steinpilz-Tascharln (der Herr Lars sagt "Tascharln" so lustig 😁) und waren eine Feinigkeit. 

Dann splittete sich schon unser kulinarischer Weg - denn während der Zweierhase in Richtung Gansl weiterwanderte, wurde mir eine wunderbare, mit edlen Fischen verfeinerte Abendgestaltung zuteil. 

Gansl Leber - Parfait mit einem "Tonkabohnen-Gänschen" :-)
Gansl Leber - Parfait mit einem "Tonkabohnen-Gänschen" :-)

Mein "Gebeizter Saibling" war ein Kunstwerk - was soll ich sagen. ✨ 

Zweierlei Kürbis, Sauerrahm und diese grünen "Juzu" - Perlen... *hachmach*. 

So ein Farbenspiel! 

Und g'schmeckt hat's natürlich genau so genialisch, wie es ausgesehen hat. 👌

Palatschinken, einmal anders.

Bei des Zweierhasen's Ganslmenü war eine Raffiness' dabei:
Eine herrlich knusprige Pala mit einer Steinpilz-Gansl-Fülle und eingemachten Zwetschgen.

Und - nein, es war kein Rote-Rüben-Blättchen.

Blutampfer war's.

Trüffelzeit Is (Man Hat Ja Nicht Alle Tag 26sten Jahrestag, Oder?)

Man sah nur Trüffel - üppig drübergehobelt. 

Doch die ganze Raffiness' offenbarte sich untendrunter... Da war ein herrliches Erdäpfelpü mit weichem Ei und feinstem Spinat versteckt. 

Ein Gedicht! 

Bevor es fleischmässig zum geflügelten Tier kam, wurden wir mit einer gebratenen Ganslleber verwöhnt - da waren Äpfel, Honig, Calvados und ein knuspriges Butterbrioche mit bei. 

Yumm! 

Gansl Und Kabeljau.

Auf das hat sich der Zweierhase schon den ganzen Tag g'freut: 

Ein wunderbar knuspriges und gleichweit zartes Gansl, mit Rotkraut und einem klassischen Eardopfiknädl. 

Schwarzwurzeln waren mit bei, der Estragon hat alles super fein abgestimmt. 

Ich war happy! ✨ 

Und Dann: Die Drei Nachspeisen.

Drei? 

Ja, genau. 

Ich hab voll übersehen, dass ich zwei Desserts bestellt hab' beim Herrn Lars. Aber es hat kein Schaden werden sollen... Alle drei waren Kunstwerke und Gaumenknospenkitzler. 😁 

Das Feigerl war überbacken mit Topfen (glaub ich halt) und sehr adrett serviert auf... Feigenblättern. 

Herr Lars, wir verzeihen Dir die botanische Unkenntnis. *LOL*

Auch wir haben es erst erkannt, als die Schüssel leergeschlemmt und das Tellerl angehoben wurde. 

Hätten wir uns aber eigentlich denken können - denn was passt da optisch besser zur Feige als ihre Blätter? 😄

Apropos "dazupassen": Das Feigenrahmeis war nur noch das Tüpferl am "i"... Sowas Feines hab ich schon lang nimmer geschleckt. 😁 

Für mein Schnittchen 😉 ein feines Esterhazy-Schnittchen. Geeist, biddeschööön!
Für mein Schnittchen 😉 ein feines Esterhazy-Schnittchen. Geeist, biddeschööön!

Für mich allerhöchste Patisserie-Kunst:

Ein Schoko-Pistazien-Brownie auf einem Spiegel aus grünen Rapadeisern und dazu Verbene mit nochmal einem Löffel Eis. 

Diesmal war es ein "Kalamansi" - Eis. 

Bitte was? 

Ja, ein "Kalamansi" - Eis. 

Noch nie gehört. 

Jetzt bin ich gscheiter. 

Eine zitronenverwandte Frucht hat der beste Chefkoch weit und breit hier verarbeitet. Wie geil hat das denn geschmeckt, bitteschön? 

Die Mäuse meldeten sich immer wieder aus ihrer Höhle zurück 😁... Und für uns war es bald mal an der Zeit, ans Aufbrechen zu denken. 

Noch ein paar feine Plauscherln mit dem Herrn Lars (der sich dann auch aufmachte - Herr Kurt rief!) und dann noch mit dem besten Chefkoch weit und breit - es war schlichtweg ein wunderbarer Abend. 


Wir fühlen uns beim Wolfsrudel immer immer wieder sauwohl - und gönnen uns diese Kochkunst für ganz spezielle Momente. 

Denn eines müssen wir sagen:

Jedes, aber absolut jedes Mal treten wir auf die Bahnhof-Straße hinaus und sagen uns... 


... "Meine Güte, war das diesmal wieder unglaublich gut!" ✨✨✨✌️



Immer immer wieder: Fünf güldene Hauben von der "Warmen Küche"! ✨
Immer immer wieder: Fünf güldene Hauben von der "Warmen Küche"! ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    richard (Freitag, 23 Oktober 2020 18:51)

    das Esterhazyschnitterl schaut aber aus als hätte ein Pantscherl mit einer Malakoff gehabt:-)

  • #2

    Wolfi (Freitag, 23 Oktober 2020 19:37)


    Na, wer weiß, was sich da in der Küche für amouröse Abenteuer abspielen... �
    Geschmacklich wäre es eine wunderbare Beziehung.