· 

Aufmagaziniert: Noch mehr Sonnenpower!

Nachdem ich im Jänner die Photovoltaik erweitert habe, kam jetzt im Juni ein neues Stück im Öko-Puzzlebild dazu... unsere Solarthermik-Anlage.

Ich hab mich für CPC Kollektoren entschieden, die holen das Meiste raus aus der Sonne.

Und für das super Team von "Haustechnik Hille" - da haben wir schon gute Erfahrungen gemacht gehabt. :-)

Bis zu 130 Gräder kann das Wasser in den Röhren werden, dank dem 4,5 bar Druck im geschlossenen System. Wie in einem Druckkochtopf, eigentlich.

(c) Solarfocus

Man kann drauf sogar tanzen, sagt man.

Wird nur ein bissi schwierig bei der 45 Grad Neigung :-)

Eigentlich ist das System ganz einfach:

 

Sonne trifft auf die Reflektorwand und erhitzt eine Flüssigkeit, die mit Frostschutz versetzt ist und dafür sorgt, dass im Winter nix eingfriert.

Die Solarpumpe beginnt zu laufen, wenn die Temperatur der Flüssigkeit in den Kollektoren um den vorprogrammierten Differenzwert "x" höher ist und noch nicht eine bestimmte maximale Temperatur überschritten ist.

 

Dann pumpt das System die heiße Flüssigkeit aus den Kollektoren in eine Heizspirale (ist wie ein großer Tauchsieder) in unserem Wasserspeicher hinein und erhitzt das im Speicher befindliche Brauchwasser. Das geht so lange, bis genug Sonne ist und dieser vorprogrammierte Temperaturunterschied vorhanden ist.

Angeblich kommt sogar im Herbst/Frühwinter, wenn es bald mal gegen null Grad hat, genug heiße Flüssigkeit vom Dach. Das machen die ausgeklügelten CPC Kollektoren mit ihrem Spiegelkabinett. ;-)

(c) Solarfocus
(c) Solarfocus

Im Heizhaus wurde auch fleissig gebohrt und montiert - die Leitungen habe ich schon vor vier Jahren größtenteils vor-verlegen lassen, als wir die neue Heizungsanlage montieren ließen. Weil's eh ned viel Aufwand war. Und das hat sich jetzt als große Hilfe herausgestellt. Sogar die Steuerungs-Kabel haben wir schon eingezogen - jetzt musste nur noch mit dem Apparatismus verbunden werden und geht scho'.

:-)

 

Die Kollektoren wurden auf massive Betonblöcke á ca. 200kg verschraubt - die mal raufzuheben auf's Dach war eine spannende Sache ;-)

Auch die Kollektoren kamen dann rauf - vorausblickend hamma für den Kran-LKW Parkplätze vor dem Haus reserviert :-)

Nach zwei Tagen war das Werk vollbracht - und ich stier jetzt immer voller Freude auf die beiden Thermometer. Und bin ganz happy über die Einsparungen an Gas, die wir jetzt haben werden.

Schließlich wird von diesen Kollektoren sowohl die Hallen-Gebläseheizung als auch der Wohnungs-Zubau (mit-)geheizt... damit es der Zweierhase auch schön kuschelig hat beim Arbeiten.

 

Sonnenpower rulez!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0