Bad Ischl - der Zauner!!

Man muss fast *nuschel* *nuschel* zig werden, um diese Institution zu besuchen, es ist schon a Wahnsinn.
Aber dafür haben wir‘s diesmal gleich zweimal getan. 😄
Gleich am Ankunftstag hat er uns wie ein Magnet angezogen… als wäre der Weg dahin mit einer unterirdischen Navigationsschiene gelegt worden: Zack zack zack und wir waren schon dort. *hihi*
Dieses Haus!
Schon allein beim Anblick der Fassade hüpft das Herzerl einen dreifachen Rittberger - und wenn man dann in die erste Mehlspeis‘ reinbeißt, dann ist man im Zuckerhimmel angekommen.

Ich kann nur sagen:
Wer nicht beim Zauner war, der ist nicht in Bad Ischl gewesen.
Neben den Hauptdarstellern, also den Mehlspeisen, ist auch das Lokal innendrinnen eine Augenweide: Die Zeit ist dort definitiv stehengeblieben (nur die Kassa scannt heutzutage Barcodes, aber das kann man negieren).
Auch die Damen, die sich zum Tratsch und Klaatsch treffen, könnten beinahe aus der Zeitkapsel gestiegen sein (natürlich hab ich sie nicht fotografiert, das tut man doch nicht 😇)
Apropos fotografieren:
Ich hab die Frau Waltraud natürlich höflich gefragt, ob man drinnen Bilder schießen darf. Und - wie sonst auch immer superfreundlich - wurde das bejaht. Und da hab ich mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig.
Hab auch ein bissi was gekauft 😎💸 - denn (wie man weiß): Wenn das Service stimmt, sitzt mein Portemonnaie gaaaanz locker.🤪
Wie man eventuell merken könnte 😉… ich gerate grad wieder in‘s Schwärmen.
Beim Zauner passt einfach alles. Da sitzt man draußen bei Kaffee und Törtsche und genießt den Moment …. Und die vorbeigehenden Menschen. Wir waren ja zweimal im Stammhaus - und es gab Herrlichkeiten zum Verschmausen.
Danach war mir a bissi schlecht 😆 vom vielen Zucker, aber es war‘s wert.
Für den nächsten Tag haben wir gleich wieder beschlossen, ein Frühstück zu bestellen. Diesmal die salzige Version. Und - man verzeihe mir - ein Thunfischsandwich. Soooo herrlich!!!
Den Zauner gibt‘s ja noch ein zweites Mal: Auf der Esplanade.
Mir war der Name ja neu.
Promenade - okay.
Aber was ist denn eine Esplanade?🤔
Nun, jetzt wissen wir‘s.🥸
Als wir am Tag zwei zur Katrinbahn spaziert sind - so gegen halb elf - da war alles noch ruhig und Sitzplätze zu haben. Aber später dann - eine Warteschlange! Also auch hier: Der Zauner ist super im Gschäft. Gut so!
Man könnte ja stundenlang auf die Traun schaun…und diese netten Brückerln!
(Über eine sollten wir ja am letzten Abend noch drüberflanieren - zu einem kulinarischen Erlebnis mit Entertainment-Faktor. 😎 Aber dazu später.)

Auf zur Katrin!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hans-Georg (Mittwoch, 11 August 2021 10:36)

    Das Thunfischsandwich ist ja herzallerliebst zurechtgemacht.

  • #2

    Richard (Mittwoch, 11 August 2021 10:54)

    Bissl leergeräumt schaut die Kuchenbuddel aus...... ich hoffe das war nicht euch geschuldet;-)

  • #3

    Wolfi (Mittwoch, 11 August 2021)

    @ Richard:
    Ja, am ersten Foddo / am Beginn unseres ersten Besuchs dort.
    Dann hatten wir unsere Schmankerln und beim Gehen war die Buddel schon wieder vollgefüllt! So zack zack zack geht das beim Zauner! (psssst - ich verrät Dir was: Phillip, der Junior hat ur fleißig mitgeholfen. Da wurden Bleche aus der Backstube hervorgekarrt, Du glaubst es nicht!