· 

Wellness with Friends

Coronabedingt nach einer längeren Pause gab es heuer - just zum Geburtstag vom Hasen2 - wieder ein Wellness-Wochenende mit Freunden. Mit Andy und Jürgen haben wir ja schon öfters Wochenenden verbracht. Und auch diesmal sollte es wieder eine entspannte Auszeit werden. In einem Haus, das wir zuletzt vor ungefähr 10 Jahren besucht haben. Wesentlich weniger lange her ist unser letztes gemeinsames Pfeifenorgel-Foto. Dieses obligatorische Zeitdokument wurde auch diesmal wieder erneuert. We love it! ;-)


das reiters reserve

Der Hotelier Karl J. Reiter betreibt im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf schon seit vielen Jahren ein Hotel-Imperium, bestehend aus zwei Häusern. Das Reiters Finest Family ist ein auf Familien mit Kinderbetreuung spezialisiertes Haus, das Reiters Premium richtet sich an erwachsene Gäste (ab 16 Jahren), die auf gepflegtes Ambiente und Ruhe Wert legen. Hier herrscht die Philosophie, nicht nur den Gästen, sondern auch den Mitarbeiten ein bestmögliches Umfeld zu bieten. So werden z.B. die Kinder der Mitarbeiter von der hauseigenen Kinderbetreuung während der Arbeitszeiten versorgt. Auch das Konzept der Küche liest sich recht spannend. Einzigartig im Reiters Supreme ist die riesige, private Spa-Anlage, ihres Zeichens die größte in Europa. Hier stehen mehrere große Thermalwasserpools auf drei Ebenen zur Verfügung, eine große Saunalandschaft und jede Menge Liegemöglichkeiten. Man muss also nicht Handtücher verteilen, um sich seinen Liegeplatz zu sichern.

 

Wesentlich weniger visionär ist die Architektur. Diese schon deutlich in die Jahre gekommene 80er-Optik kann auch durch so manchen modernen Zubau ästhetisch nicht aufgefangen werden. Es tut schon fast ein bissl weh, wenn man da an Hotels wie das Kranzbach, das Forsthofgut oder andere Häuser in dieser Preisklasse denkt. Eine Übernachtung kostet hier immerhin um die 200 Euro pro Person. Da muss innen und beim Service schon ordentlich aufgeholt werden, was außen nicht mithalten kann. Und das tut es leider nicht überall. Das Ambiente ist durchaus gepflegt, es passt auch irgendwie alles zum Charme des Hauses. Aber es fehlt dann doch ein Stück weit die sichere Hand für Details. Beim Steirerhof könnte man das Ambiente als durchtränkt gediegen bezeichnen. Beim Reiters Supreme gehen einem allerdings die Attribute aus. Welcher Interior-Designer dekoriert die Eingangshalle mit orangen Gladiolen auf orangem Tüll? Wir werden die Antwort nie erfahren ;-) Zum Glück sind die Zimmer sehr viel stilsicherer eingerichtet.

 


spa und küche

Ein ganz anderes Bild zeichnet sich bei Spa und Küche ab. Das wirklich sehr große Wellnessangebot hier trumpft vor allem mit der Merkur Recreation auf. Diese Massage- und Gesundheitseinrichtung ist ein eigenständiger Teil der Hotels und wartet mit 4 Lilien und einer Top-Bewertung von 20/20 Punkte lt. Relax Guide auf. Also top of the tops. Leider war das Angebot coronabedingt sehr eingeschränkt. Massagen gab es nur auf dem Bauch liegend oder die Füße bearbeitend. Also alles weit weg vom eigenen Gesicht, um sich nicht zu nahe zu kommen. Natürlich mit FFP2 Maske. Eingeschränktes Vergnügen … da genießen wir die Privat Massagen beim unserem Günther um so mehr!

 

Ansonsten war im Hotel nach dem Grünen Pass Check alles sehr entspannt. Alle Bereiche konnten ohne Maske betreten werden. War auch irgendwie eigenartig, da man diesen Fetzen im Gesicht ja mittlerweile schon so gewöhnt ist, zumindest überall dort, wo mehrere Menschen aufeinander treffen. Das war auch am Buffet so. Und das hatte gute Gründe: Denn hier wird großen Wert auf frisch zubereitete Speisen in feinster Qualität gelegt. Küche und Service waren 1A. Das sehr freundliche Personal kommt wohl überwiegend aus Ungarn und hat eine luschtige Akzent, vor allem wänn äs um Äsbäschtäck gäht! Sehr funny!

 

Die obligatorische Live-Musik Beschallung an der Bar brachte spannende Bekanntschaften und die Erkenntnis, dass der Ruf der Bühne für den 2er-Hasen schon leicht verhallt ist. Gut so … die Singeinlagen anwesender Damen müssen nicht überboten werden. Auf jeden Fall hatten wir volle Bäuche und reichlich Spaß.

 

unser fazit

Es war nach langer Zeit wieder das erste Wellness-Wochenende, und das mit lieben Freunden. Umso mehr haben wir die Zeit hier genossen, gut gegessen und viel gelacht. Daneben kann man sich hier in dieser wunderschönen Gegend gut entspannen, das Hotel bietet dazu alle Möglichkeiten. Es war alles in allem ein wunderschönes Wochenende und wir waren hier ganz happy. Stammgäste werden wir aber dennoch nicht werden … zu viel gibt es in dieser Kategorie noch zu entdecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0