· 

Weihnachts-Schnickschnack weg - neues Pflanzenwerk her.

Gleich am zweiten Jänner war's bei uns soweit: Wir haben 'geknutet'. 🥳


Weg mit all dem glitzernden Schnickschnack und - her mit neuen Zimmerpflanzen! 🤩🌿🌱🌴

Etliches war in Warteposition - wie die Diefenbacher von meiner Frau Mutter.

Die hielt sich - erstaunlich quickfidel - in einer Vase mit lediglich Wasser drinnen. Für einige Wochen. 

Aber jetzt bekam sie einen gebührlichen Platz neben der 'Schwiegermutter'-Zunge, die - natürlich - der Zweierhase bekommen hat. 🤪

Man glaubt es ja nicht, aber der gute alte Philodendron erlebt grad ein großes Revival, wer hätte das gedacht?

Irgendwie kennt doch jeder irgendwen, der so ein Monster irgendwo stehen hätte, in den 80ern. Auch meine Oldies, die es dann wegen der monströsen Größe einem Autohaus geschenkt haben. 😁🌴


Uns gefällt das Fensterblatt ausgesprochen gut. 

A ziemlicher Tschoch.

Einen ganzen Nachmittag hamma herumgetopft und umarrangiert - gleich mal alle (Riesen-) töpfe komplett entleert, neu kugelbefüllt und mit Wasserstandsanzeigern versehen.


Spannend:

Unsere Zamia haben wir nun zwanzig Jahre (war ein Einstandsgeschenk von Freunden zum Wohnungseinzug) und diese Pflanze ist unverwüstlich.

Da rupft man einfach die Stengel raus, putzt die Wurzeln und setzt sie neu ein. Schon zweimal gemacht und sie wächst und gedeiht.

Praktisch: Wie auch die Schwiegermutterzunge ist sie völlig anspruchslos, auch wenig Licht ist ihr wurscht.

Nur Staunässe mog's goar ned. ☝️

Diesmal haben wir sie mit einem Gummibaum zusammengesetzt.

Eine nette Mischung, g'fallt uns!

Die - ebenfalls zwanzig Jahre alte Schefflera haben wir mit einem neuen Pflanzerl aufgepimpt. 💪

Apropos 'Geschenke'...

Vor gut fünfzehn Jahren haben wir von einer Freundin ein Samenkorn bekommen.

Es war auf einer Ansichtskarte aus Teneriffa, die wir dann aber persönlich bekommen haben (weil nicht - analog 🤪 - gepostet). War damals ein lustiger Moment, weil - ja eh. Richtig geglaubt hamma an ein üppiges Wachstum damals nicht wirklich. 

Nun, was soll ich sagen...?

Heut ist die Palme höher als wir. 😂

Und wir reden jedes Mal drüber, wenn wir die Susn treffen. 😉

Und so gibt's halt immer wieder sehr nette Pflanzenmomente, die einem Freude machen.


Neben unzähligen Morden, die wir an allerlei Grün begangen haben 😎. 


Deshalb hab ich kleiner Streber 🤓 diesmal ein nettes Büchlein vom süßen Norweger Anders Royneberg zu Rate gezogen.

War kein Fehler nicht! 

Man lernt ja gern was dazu. 

Jetzt noch ein kleiner Luftbefeuchter, eine zusätzliche Netatmo Station zur Feuchtekontrolle und mein kleines, perfektionistisches Herzerl ist happy. 😊😁

Hoffentlich bringen wir die Korbmaranthe weiter - sie ist wirklich eine Schönheit!
Hoffentlich bringen wir die Korbmaranthe weiter - sie ist wirklich eine Schönheit!
© by Pflanzenglück
© by Pflanzenglück

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Samstag, 08 Januar 2022 14:15)

    Die Hasen mit der grünen Pfote.