· 

Ferddddisch!

Wir freuen uns!

Heute haben wir noch den letzten Anstrich erledigt, jetzt isses perfekt: unser kleines Wohnzimmer draußen. 😁

Die Jungx von Alex Fuss haben es wieder mal genial hinbekommen und der Zweierhase hat es auch im Vorfeld grafisch wunderbar vorbereitet: Unsere neuen Holz-Sonnenschutz-Paneele. 🤩

Wir haben ja eine Terrasse, die südseits ausgerichtet ist. Ergo: Den ganzen lieben Tag lang pralle Sonne.

Und am Abend war es immer so, dass wir alle Tricks anwenden mussten, um beim Grillen und Quatschen mit Freunden nicht von der untergehenden Sonne ziemlich oarg geblendet zu werden.

First-World-Probleme, ich weiß. 😉

Aber so ist es halt. 

Um nebenbei noch ein bisserl mehr 'heimelige' Stimmung auf die Terrasse zu zaubern, haben wir uns eben vor zwei Jahren entschlossen, eine verschiebbare Wand zu machen. Aus drei Elementen, die man je nach Sonnenstand in die richtige Position schieben kann. 🙂💪

Heute war's dann soweit:

Der finale Anstrich in 'nussbaum' war erledigt und wir sind sehr happy mit dem Ergebnis. 😍

Und haben gleich mal mit Frau B. gegrillt und bis in die Nacht hinein Zeit auf der Terrasse verbracht. 

Herrlich. 

🙂

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ossi Bey (Samstag, 21 Mai 2022 09:38)

    Nix „first world problems“. Da geht es ums nackte Überleben in Zeiten der Klimakatastrophe. *schwitz*
    Das habts brav gmacht, Burschen. :)

  • #2

    richard (Sonntag, 22 Mai 2022 09:26)

    Gratuliere!

  • #3

    Bursche1 (Sonntag, 22 Mai 2022 12:20)

    @Ossi Bey (wattndattn?)
    Ja, indeed. Wenn ich mich an die Grill Nachmittage erinnere, an denen wir im eigenen Saft gegart wurden, dann ist es Priorität 1.
    :)

  • #4

    @Richard: (Sonntag, 22 Mai 2022 12:20)

    Dankeschön.
    Eine große Freud wir haben. �

  • #5

    Ossi Bey (Montag, 23 Mai 2022 22:16)

    Wattndattn? Das sagt man so als förmliche Anrede. Also auch in Situationen, in denen man bei uns "Herr+Nachname" benutzen würde. (Floskeln mit dem Nachnamen gibts auch, ohne Bey, aber die hab ich ehrlich schon wieder vergessen. Die hört man in Serien nie. Dürfte wirklich ungebräuchlich sein.)
    Das liegt wohl daran, daß die Türkei erst sehr spät Familiennamen eingeführt hat. Das hat der Atatürk in den 1930ern ausgeheckt. Drum haben die sehr oft Nachnamen, die tatsächlich etwas bedeuten und mit der jüngsten Familiengeschichte zusammenhängen. Ein Herr Derici weiß, daß er so heißt, weil sein (Ur-)großvater Mitte der 1930er Lederhändler oder Gerber war. Und ein Herr Akyol heißt so, weil seine Vorfahren zu dieser Zeit geachtete Mitglieder der muslimischen Gemeinde, einige sogar Imame waren. Wenn bei uns einer Müller oder Förster heißt, ist die Namensherkunft zwar auch kein Mysterium - aber man kann sie nicht zwingend mit Generationen verbinden, die man vielleicht noch persönlich gekannt hat.
    Ja.
    Und aus dieser langen Tradition ohne Nachnamen kommts halt, daß auch eine förmliche Anrede mit Vorname+Bey (bzw bei Frauen: Vorname+Hanım) existiert, die man nicht einfach auf Nachname+Bey umlegen kann.

    Unser Lehrer an der VHS spricht mich immer mit Ossi Bey an.

    Druck Dir das alles aus, ich prüf Dich ab. :)