· 

Eine Wärmepumpe muss her!

Seit 2001 haben wir eine gute, alte Gastherme... und in den letzten beiden Jahren war es schon mehr ein kleines Lotterieg'spüh, wenn es Ersatzteile - wie zum Beispiel eine Umlaufpumpe - zu besorgen galt.

Mit einem Wort: Die Lebensdauer war endlich, ein neues Gerät musste bald amal her.

 

Nun... wie man aus gegebenem Anlass weiß, ist Gas gerade nicht die erste Wahl beim Heizen (und wird's wohl auch nicht mehr so bald werden!)

Wenn man sich's aussuchen kann, dann gibt's doch viele andere Möglichkeiten.

Bei uns gibt's außerdem noch reichlich Sonnenstrom vom Dach... da ist eigentlich eine Paarung fast schon ein Muss:

Photovoltaik und Wärmepumpe.

Wie so eine Wärmepumpe funkt?

Wie ein andersrummer Kühlschrank 😄!

Es ist schon fantastisch, was Technik so kann.

 

Und so hab ich mir zu meinem *nuschel* *nuschel* -ten Burzltag selber einen großen Wunsch erfüllt:

Rechtzeitig Anfang der Woche kamen die Mannen des Haustechnikers unseres Vertrauns und begannen mit der Demontage der Therme und des alten Speichers.

Nota bene:
Bis dato hatten wir nur 150 Liter Warmwasserspeicher... einmal Vollbad und dann war Warten angesagt.

(Hier wurde definitiv unterdimensioniert. Das haben wir jetzt gleich mal korrigiert und einen neuen 500 Liter Bluzer bestellt. Das sollte dann wohl reichen. 😉)

 

Ach ja:

Unsere Wahl fiel auf die Osttiroler Firma "IDM- Wärmepumpen" aus Matrei.

Na, wenn schon Osttiroler Hasi, dann woll auch Osttiroler Heizung, das is ja wohl klar. 🥳

Der Gaszähler wurde demontiert und die Leitungen verpropft - den brauchen wir jetzt nimmer. 😊

Es hat schon alles a bisserl wild ausgeschaut... und vor allem war die Spannung hoch:

Noch waren die neuen Geräte noch nicht angeliefert.

Konnte durchaus sein, dass wir jetzt zwei Wochen lang kein Warmwasser hatten... mal schauen!

Sprichwörtlich im letzten Moment kamen die letzten Teile - es ist ja grad ein ziemlicher Krampf mit den Speditionen! 😅

Coca und seine Mannen hatten's aber voll drauf.

Zuerst den Verdampfer oben am Dach montieren (eine extra Versteifung auf der Traverse kam dann noch von mir... der innere Monk ließ da nicht locker.😂)

Auf unser'm Dach schaut's jetzt schon ein bisserl aus wie auf einer Intensivstation ... 😂... Kabel, Schläuche galore!

Aber schließlich muss ja das verdampfte Kühlmittel über isolierte Leitungen runter in den Heizraum. Das tut's jetzt über den ehemaligen "Rauchfang".

Nach vier Tagen war's denn endlich soweit:
Das erste Warmwasser zum Duschen kam von der Sonne und dann vom Dach.

Es ist einfach ein geiles Gefühl. 🤩

Und weil ich ja - schon gewußt? - ein kleiner Freak bin, hab ich mir einen extra Stromzähler einbauen lassen.

Da seh ich dann jetzt, wieviel Strom unser neues, kleines Kernkraftwerk braucht... 😄🤓

Jetzt heißt's: Erste Heizsaison abwarten.

Eines ist sicher:

Gasrechnung hamma keine mehr.

Kannst uns den Popsch küssen, Wladimir! 😛

(Ikeeeeboy findet's auch cool. 😁

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ossi Bey (Sonntag, 24 Juli 2022 20:53)

    Diese Kombinesch aus Solardingsens und Wärmepumpe hat ja der liebe Herr Basti jetzt auch in seinem funkelnagelneuen und äußerst schicken Eigenheim. Das und Cams zur Überwachung des Anwesens per App. Uuund die Hasenstyle-App: "Ich seh immer am Handy, wie viel Strom ich gerade produziere und ob ich etwas zukaufe. Und dann steh ich so am Herd und schalte eine Platte ab, damit ich nichts kaufen muß." Ich hatte soooo ein Déjà-Vu! :)