· 

Sommerurlaub 2022, Istrien: Tag 4. San Canzian - Spaziergang nach Krasica und unsere erste Konoba.

Seit zwei Monaten hat es laut Boris hier nicht mehr geregnet.

Und dann tut's das, genau wenn wir hier sind!

(In realtá: Herrlich war's! Wir waren ganz happy, dass es ordentlich abgekühlt hat und unser Wetterradar verriet uns ohnehin, dass es gegen 14:00 Uhr wieder herrlichsten Sonnenschein geben würde. Also: Noch mal eine Runde ausrasten, bevor wir mit den Mäusen eine kleine Runde in der Gegend hier machten!)

 

Ach ja... davor hatten wir natürlich Frühstück. Und ich war glücklich, denn es gab Fischfilets. 🤩😆)

Spaziergang nach Krasica.

Wir finde ja, die Gegend hier um Buje herum ist wie die Toskana: Herrliche Hügerln mit Olivenbäumen, Zypressen, Steinhäusern... alles seeeehr beschaulich und pittoresk. Lovely!!!

Unsere erste Konoba.

Das Online Lexikon meines Vertrauens erklärt mir folgendes:

 

Eine Konoba (kroatisch für Keller) oder die Konobe sind kleine Restaurants, die sich vorwiegend an der kroatischen Adriaküste befinden (vor allem in Dalmatien, auf den Kroatischen Inseln, der Kvarner-Bucht, im Hinterland der Lika (Plitvicer Seen) und auf der Halbinsel Istrien).

Eine Konoba weist in der Regel folgende Merkmale auf:

Die Konoba ist im Verhältnis zu Restaurants relativ klein. Eine Konoba bietet einfache landestypische Gerichte an. Fischgerichte, Fleischgerichte wie etwa Lamm und Schwein (inkl. Grillgerichte), Schafskäse, dalmatinischer Schinken. Weißbrot wird stets gereicht. Die Getränkeauswahl ist ebenfalls landestypisch: vorwiegend Wein, aber auch Bier, landestypische Spirituosen und alkoholfreie Getränke.

 

 

 

Wir hatten Glück und fanden eine urtypische Konoba in Krasice, mit sehr netter Bedienung und zwei Speisen, typisch für die Umgebung:

Schinken und Trüffel-Eierspeis.

Und es hat fantastisch geschmeckatat!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach bekamen wir noch als Gruß aus der Konoba-Küche eine typische Süßspeise von hier:  Kroštule

 

Sehr nett war's hier.

Und der Spaziergang das erste Mal in dieser Umgebung.

Wir sind gespannt auf mehr!

(temperaturabhängig, wohlgemerkt! 😉)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0