· 

Sommerurlaub 2022 - Istrien, Tag 10: Pula!

Bevor wir uns wieder Richtung Norden aufmachen, ist ein Besuch der "heimlichen Hauptstadt Istrien's" - Pula - am Programm.

Das heißt, wir verabschieden uns von Branka und dem ganzen Team des "San Servolo" und fahren südwärts, der Küste entlang.

Google gibt uns einen perfekten Womo-Parkplatz, der gleich beim bekannten Amphi-Theater ist, wat praktisch 👌!

Wir sehn's schon beim Aussteigen - ein beruhigender Moment bei den schnell steigenden Temparaturen: Wir haben's also nicht sehr weit!

Online ist folgendes nachzulesen:

 

Das römische Amphitheater Pula (Kroatien) (kroatisch: Pulska Arena) ist das sechstgrößte[1] Amphitheater der Antike und eines der am besten erhaltenen. Zwar ging das Innere des Gebäudes im Laufe der Jahrhunderte durch Raubbau verloren,[2] seine Fassade aus weißem Kalkstein hingegen ist noch weitgehend im Originalzustand. Sie besteht seit ihrem Endausbau (um 81 n. Chr.) aus zwei übereinander angeordneten Arkadenreihen mit 72 Bögen und einem bekrönenden Obergeschoss, das von 64 rechteckigen Fensternischen durchbrochen wird. Der Bau erreicht meerseitig eine Höhe von 32,45 Metern.[2] Da sich seine Ostseite auf einen Hügel stützt, ist diese nach außen wesentlich niedriger. Hier konnten in der unteren Bogenreihe als Anpassung an das Gelände 32 Bögen teilweise oder ganz eingespart werden.

Die im Mittelalter demontierten Sitzreihen konnten bis zu 26.000 Zuschauer fassen.[1] Geboten wurden dem antiken Publikum Gladiatorenkämpfe, Tierhetzen und wohl auch Naumachien, also Seeschlachten.

Im Hypogäum unterhalb der Arena, wo sich die Tierkäfige und die für die Vorführungen nötige Ausstattung und Maschinerie befanden, ist heute eine Dauerausstellung zur Geschichte des Öl- und Weinanbaus in römischer Zeit untergebracht.[3] Auch die Stile und Verwendungen von Amphoren und die antiken Handelsbeziehungen Istriens werden dargestellt.

 

Na, das schauen wir uns doch mal genauer an. 🤩

 

Vor betreten des Amphitheaters mussten wir uns einem äußerst gefährlichen Kampf mit einem römischen Gladiator stellen...

Gottchenseidank konnten wir den Feind in die Knie zwingen und das Bauwerk erstürmen. 😁

Die MArkthalle von Pula und andere nettigkeiten...

Pula hat eine wunderschöne Jugendstil-Markthalle, wo man Fisch, Fleisch und Gmias kaufen kann  natürlich alles fang/schlacht/ernte-frisch 😉

Fand ich wunderschön - und wenn wir hungrig gewesen waradn, hättatma dem Lokal Furia einen Besuch abgestattet. Da kriegt man super geilen Fisch ohne viel schnickischnacki, pur und höchst yummie (wie man sehen und nachlesen konnte...).

Draußen, vor der Markthalle, gab's die klassischen Standln - Blumen, Knofel-Zöpfe, Honig und natürlich Trüffel in allen Einlege-Variationen kann man da kaufen. Für uns ging's dann bald mal wieder zum Womo.

 

Und auf die Reise zu einem neuen Campingplatz, zum Abschluß auf der Insel (hatten wir dann kurzfristig entschieden).

Nun.

Sowohl der Campingplatz als auch die Fahrt danach Richtung Österreich war dann definitiv nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

😮😮😮

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Freitag, 05 August 2022 17:52)

    Ich hätte mich ja gern von dem süßen rothaarigen Gladiator in die Knie zwingen lassen.