· 

Zucchini-Laberln mit Räucherlachs.

Eine wunderbare, leichte Küche.

Zucchini, Lachs und eine feine Kräutercreme passen einfach super zusammen und das Rezept ist auch relativ schnell gezaubert.

 

Die Zutaten:

Man kann auch "normales" Mehl nehmen - doch hab ich vom Basenfasten noch das Erdmandelmehl übrig gehabt und das musste weg 😉.

Die Zucchini waschen, Enden abschneiden.

Nun mit einer Gemüseraspel oder einem Hobel in feine Stück raspeln. Ich verwende hier gern den "Raspel-Aufsatz" der Kitchen Aid. Das geht zack-zack-zack. 💪

Dann unbedingt in ein Sieb geben und ausdrücken.

Eventuell ein wenig salzen, dann "wassert" es mehr und man bekommt noch mehr Feuchtigkeit aus der Masse.

Den Lauch gut abwaschen und in feine Stücke schneiden.

Nun den Lauch, die Zuchini, das Mehl und die Petersilie gemeinsam mit den Eiern in einer Schüssel gut vermischen.

Sollte die Masse noch zu feucht sein, dann eventuell noch ein bissi ausdrücken versuchen - oder man gibt noch ein wenig Mehl dazu.

Auf jeden Fall sollte sie so kompakt sein, dass sich daraus Laberl formen lassen und diese nicht zu "patzig" sind.

Nun eine beschichtete Pfanne mit einem Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Laberln auf beiden Seiten knusprig braun braten.

Kräuter-Sauce

Eine Zitrone auspressen und den Saft mit etwas Salz mit dem Skyr gut vermischen. Ich habe hier Dille als Kräuterbeimischung verwendet - man kann aber auch Schnittlauch oder - im Sommer - alles mögliche aus dem Garten klein hacken und untermischen.

Wer mag: Noch ein pochiertes Ei dazu?

Ich hab - damit das Abendessen ein bisserl mehr "ausgibt" - ein pochiertes Ei dazu serviert.

Dazu Wasser mit einem guten Schuss Essig zum Sieden bringen und mit einem Schneebesen einen "Wirbel" erzeugen (also schnelll im Kreis drehen, damit sich in der Mitte eine Vertiefung bildet) Dann ein Ei in eine Tasse schlagen und in diese Mitte gleiten lassen.

Das braucht ein bisserl Übung aber geht dann sehr fein.

Für zwei Minuten garen lassen und mit einem Schaum-Löffel rausheben.

Sofort mit frischem Schnittlauch servieren.

 

Mahlzeit! ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 0