· 

Ich hab's getan! Der erste Dischpläy-Tausch an meinem Fairphone.

Ich hab mich auf diesen Moment gleichermaßen gefreut wie ich mich a bisserl davor gefürchtet hab'... 😄

(Man weiß ja nie. Funkt es danach *wirklich* genauso wie vorher? Ist ein Stecker doch nicht ganz einig'steckt und hab ich dann ein Flimmern am Bildschirm? Paßt alles wieder so nahtlos zusammen wie es sich beim Auseinandernehmen anfühlt? Fragen über Fragen...😉)

So muss nachhaltig: Ein neues Display - DIY - zackig montiert.

Nach der genauen Anleitung werden acht kleine Schräubchen (die schwarzen, nicht die verzinkten!) aus dem offenen Rahmen rausgeschraubt und dann nimmt man schon das neue Display her. Es ist wirklich alles watschen-einfach.🤩

Beim Entfernen des alten Displays hilft so ein dünnes Plaschtik-Teil, wie s die Gitarrenspieler haben (den Namen hab ich jetzt vergessen - es klingt aber lustig. Der Hase weiß das...). Denn wegen der Spritzwasserbeständigkeit ist schon eine Dichtheit zu bemerken, es geht aber ganz leicht runter.

Man kann übrigens auch eine Kreditkarte verwenden.

Dann nimmt man dieses Gitarren-Dingsi (oder eben eine Kreditkarte) und lifted den Anschluß des Flexi-Kabels in die Höhe.

*Klick* macht's und schon federt das Kabel nach links weg. 🙂

Dann legt man das neue Dischpläy einfach auf die linke Seite und macht das Ganze kehrvert herumme.

Anschluß-Teil fest auf den Kontakt drücken.

 

Nicht vergessen: Die Pickarln müssen obe.

Über dem Loch für die Selfi-Kamera und über dem Flex-Kabel sind zwei Klebestreifen drauf.

Die muss man entfernen.

(Das haben sie beim Video vergessen zu erwähnen...😉)

 

Dann einfach wieder zusammenstecken (die Ränder gut anpressen) und die acht Schrauberln reindrehen.

 

Akku reinschieben und Abdeckung draufclipsen.

Works like a charm.

💚💚💚💚

In zehn Minuten hab ich mein Display um € 79.- selber getauscht - und alles funkt ein-wand-frei.

 

ICH LIEBE ES.

Das Original-Video von Fairphone ist hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ossi Bey (Samstag, 28 Januar 2023 10:45)

    Ich mag ja Männer mit geschickten Händen... :)

  • #2

    Wolfi (Samstag, 28 Januar 2023 12:43)

    Hast Du auch acht Schrauben, an denen man drehen kann? *g*

  • #3

    Ossi Bey (Dienstag, 31 Januar 2023 20:13)

    Mach dich doch mal auf die Suche... :)

  • #4

    Wolfi (Dienstag, 31 Januar 2023 20:16)

    Das könnte a kitzelig Partie werden. Willst du das *wirklich*?
    :-)