· 

Hendl 'Murgh Makhani' mit Röstgemüse auf Couscous

Hendl, einmal anders.

Ein paar Stunden vorher sollte man die Marinade machen, in die man dann das Hendlfilet einlegt und gut ziehen lässt.

Für die Marinade:

Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Würfeln schneiden.

Chilis aufschneiden und die Kerne weggeben (wäre sonst zu scharf 🥵) und klein hacken.

Garam Masala oder ein Curry Gewürz nach Belieben dazugeben und alles gut vermischen.

Das Hendlfilet zuputzen und dann in große Stücke schneiden.

In die Marinade geben, mit Frischhaltefolie bedecken und ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden. (Geht auch über Nach - das kann ned schaden! 😉)

Nun in einer Pfanne das (Sesam-)Öl erhitzen und alle Gewürze darin anrösten, bis es herrlich duftet.

  • Nelken
  • Zimtstange
  • Kardamom, ganz
  • Lorbeerblätter

Dann mit der Kochcreme ablöschen und die Paradeiser dazugeben.

 

Einen guten Teelöffel Honig dazugeben und alles gut vermischen.

 

Das Hendl aus dem Kühlschrank holen - und eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen (vorher das Öl gut mit einem Pinsel in der Pfanne verteilen.)

Die einzelnen Stücke auf beiden Seiten scharf anbraten.

Aus der Paradeiser-Sauce so gut wie möglich alle Gewürze rausfischen und dann zum Hendl geben.

Alles gut vermischen und zugedeckt für eine halbe Stunde auf leichter Flamme schmurgeln lassen.

Röstgemüse und Couscous

Ich habe hier an Gemüse verwendet, was gerade im Kühlschrank war - Zucchini, Paprika und Lauch.

Alles in kleine Würferln schneiden und beiseite stellen zum Anbraten später.

Für den Couscous einfach eine Hendlsuppe ansetzen und ca. 150g Couscous darin ziehen lassen.

Für das Röstgemüse einen Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und zuerst Lauch, dann Paprika und am Schluss die Zucchini darin anrösten.

Salzen, pfeffern, gut ist's.

(Das Hendl hat genug Würze mit der Marinade)

Es ist angerichtet!

Einen Dressier-Ring auf die Teller stellen, dann ein bisserl Öl nehmen und innen im Ring gut mit einem Pinsel verteilen. Das soll helfen, dass man den Ring nachher gut abheben kann, ohne dass etwas picken bleibt. 😉

Dann unten den Couscous einfüllen und mit einem Löffel flachstreichen.

Danach das Gemüse drauf.

Am Schluss das Hendl dazu, mit Koriander bestreuen und sofort servieren.

Mahlzeit! ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 0