· 

Lemon Cheesecake - Bisquitroulade a la WW

Ich bin ja nicht der große Bäcker.

Dieses Herumgepantsche und Abgewiege mit den Zutaten is ned so meins - und wenn ich dann noch stundenlang irgendeine Torte verzieren soll, hört sich's ja übrhaupt auf für mich. 😆

 

Aber eine Bisquitroulade mach ich gern - das geht schnell und die Fülle kann man immer anders machen, jenachdem was man grad hat oder worauf es einen gerade gelüstet.

Diesmal: Eine Creme aus Skyr und dem Geschmack "Lemon Cheesecake".

War eine wunderbare Begleitung zum nachmittäglichen Kaffee mit Freunden - Test bestanden. 😀

Völlig unüblich: Ich habe Roggen-Vollkornmehl verwendet. 🥳

Laut - mit absoluter Bestimmtheit vorgetragener - Aussage des Zweierhasen: "Sowas verwendet man immer nur für Brot und so!!" sollte es wohl ein Flop werden.

Aber - siehe da - mit genug Liebe gemacht wird auch das Roggen-Vollkornmehl herrlich fluffig und die Roulade ein "Noch-ein-Stück, bitte!"-Erfolg. 😉

(Dass es viel gesünder ist wegen des Vollkorns, ist ja eh klar.)

 

Die Zutaten:

  • 100g Vollkornmehl
  • 6 Eier
  • Abrieb einer Biozitrone
  • 60g Erythrit
  • 1 Becher Skyr
  • 10g Pulver "Chunky Flavour" Lemon Cheesecake

Sechs Eier von glücklichen Henderln trennen und die Dotter mit 2/3 des Zuckerersatzes, ein bisserl Salz und dem Zitronenabrieb schaumig rühren.

Die Eiklar mit einer Küchenmaschine schnittfest steif schlagen.

Währenddessen den restlichen Zuckerersatz reinrieseln lassen.

Nun ein paar Löffel vom steif geschlagenen Schnee mit dem Dotter verrühren.

Diese Masse dann vorsichtig unter den restlichen Schnee heben.

Dabei das Mehl mittels eines kleinen Siebs zitzerlweise in die Masse einrieseln lassen und wieder vorsichtig unterheben.

Nun das Backrohr auf 180 Grad einschalten.

Ein Backblech nehmen und mit ein paar Tropfen Öl einstreichen. (Das hilft enorm, das Backpapier schön drauf ausbreiten zu können und es bleibt auch liegen 😉)

Nun die Teigmasse mit einer Winkelpalette schön verstreichen.

Ab in den Ofen - für ca. 20 Minuten.

(Probe mit einem Zahnstocher, ob's schon durchgebacken ist!)

Die Fülle.

Alle Zutaten gut miteinander vermischen.

Kein Zucker notwendig - das Chunky Flavour is süß genug!

In einer Schüssel mit etwas Wasser drei Blatt Gelatine einweichen.

Nach fünf Minuten ausdrücken und kurz erwärmen.

Wenn flüssig, dann zügig unter die Creme mischen.

Den Bisquitboden aus dem Rohr nehmen und ein bisserl auskühlen lassen.

Dann auf ein Geschirrtuch wenden und das Backpapier entfernen.

Wenn noch handwarm, die Creme drüberstreichen und vorsichtig mithilfe des Geschirrtuchs einrollen.

Dann auskühlen lassen.

Kurz vor dem Anrichten aus dem Kühlschrank (oder vom Balkon 😁) holen und mit Staubzucker bestreuen.

Mahlzeit! ✨

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 31 Januar 2023 11:37)

    Henderl - ist das nicht ein Hähnchen, also ein männliches Huhn? Ich dachte immer nur Hennen legen Eier.

  • #2

    Ossi Bey (Dienstag, 31 Januar 2023 20:16)

    Hach wie schön! "Aber eine Bisquitroulade mach ich gern - das geht schnell..." - Damit hat mein Vater meine Mutter immer zur Weißglut gebracht. :)
    (Unnötig zu sagen, daß meine Mutter justament keine Roulade gemacht hat.)

  • #3

    Wolfi (Dienstag, 31 Januar 2023 20:18)

    *lol*

    Sollte ich jemals Deine Frau Mutter treffen, weiß ich was ich nicht sagen darf.
    :-)

  • #4

    Wolfi (Dienstag, 31 Januar 2023 20:22)

    @Hans-Georg:
    Ach, Du hast es wohl nicht so mit Biologie, hm?

    ;-)