· 

Portobello - gefüllte Riesenschwammerln.

Wenn man schon das Glück hat, beim Einkaufen auf richtig schöne Portobello-Pilze zu stoßen, dann müssen die einfach gekauft und verkocht werden.

Und wenn es extra große Exemplare sind, dann eignen sie sich halt perfekt zum Füllen.😉

 

Für die Fülle hab ich mich für Bio-Hendlfilet entschieden, das ich anfangs mit dem Fleischwolf zu Faschiertem verarbeiten wollte. Das war mir dann doch zu viel Patzerei 😎 und am Schluß wurde es sehr fein geschnittenes Geschnetzeltes, das ich in die ausgehöhlten Portobellos gefüllt habe.

 

Die Pilze vom Stiel befreien und mit einem Melonenausstecher (oder einem Löffel) so gut es geht ausschaben. Den Inhalt sehr fein zerkleinern und in einer Schüssel beiseite stellen für später.

Frühlingszwiebel klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen.

Das Filet von etwaigen Sehnen befreien und dann klein schnippseln. Zum Frühlingszwiebel dazugeben und beides gut anrösten.

Wenn das Fleisch leichte Röstfarbe angenommen hat, aus der Pfanne nehmen und die klein geschnittenen Schwammerl"inhalte" scharf anbraten.

Mit italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.

Um die Fülle ein bisserl cremiger zu bekommen, habe ich ordentlich Tomatenmark und einen halben Becher Skyr dazugemischt.

Das Hendlfleisch dazugeben und alles gut vermengen, damit es eine kompakte Masse wird.

Eine feuerfeste Form nehmen und mit etwas Olivenöl auspinseln (damit die Schwammerlköpfe nicht kleben bleiben).

Dann die Schwammerln draufsetzen und füllen.

Am Schluß ein, zwei Stücke Bierkäse draufgeben und mit Paradeiser-Scheiben abschließen.

Für 45 Minuten ins Backrohr schieben - 170 Grad reicht.

Die Paprika-Paradeis-S0ss.

Alles grob schneiden - den Zwiebel als erstes in feinem Olivenöl anbraten, bis er glasig ist.

Dann den Rest dazu, für weitere fünf Minuten rösten  und dann mit Gemüsesuppe aufgießen.

Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist und danach mit dem Stabmixer pürieren.

Die Soss durch ein Sieb passieren, damit die "Flankerln" weg sind und es dadurch viel sämiger und feiner schmeckt.

Am besten ist es, die Teller im Backrohr vorzuwärmen, denn die Paprikasoss kühlt am Teller schnell ab.

Dann mit den gefüllten Portobellos gleich servieren.

Punktevergabe:

3 El Olivenöl = 12 PP

ca. 50g Bierkäse  = 3 PP

Hendlfilet = 0 PP

diverse Gemüse = 0 PP

 

 

Pro Portion maximal 5 PP

Kommentar schreiben

Kommentare: 0