· 

Sommerurlaub 2023: Die Raggaschlucht. Oh dear.

Uns wurde sie ja von mehreren Seite empfohlen - die ganz schpecktaküläre Raggaschlucht im Mölltal.

Soweit ich mich erinnern kann, stand auf dem Folder drauf "Hunde willkommen" - und auch wegen der Erzählungen im Familienkreis ("...ist kein Problem, das schafft man locker, sogar der Onkel XXX mit seinen fast Achtzig!") dachten wir uns nicht mehr viel dabei und brachen auf.

 

Tina und Ike latürnich mit robustem Brustgeschirr, damit wir sie fest im Griff hatten.

Anfangs war der Spaziergang zur Schlucht ja noch beschaulich und nice.

Aber dann ging's los.

Der Steg war ja grundsätzlich sehr stabil gemacht - doch die Bretter waren stellenweise klitschnass und für Tina und Ike ein richtig schlechter Untergrund.

Die Querbretter in einem Abstand von ca. 40cm helfen uns Menschen zwar halbwegs gut zum Weiterkommen - doch für Hunde (und unsere beiden sind jetzt keine Handtaschenwuffis!) sind sie zu weit auseinander. Wenn dann noch das Holzbrett sehr steil UND schief liegt, dann entsteht eine sehr panikartige Situation.

Langer Rede, kurzer Unsinn:
Die vierhundert Höhenmeter gingen wir anstelle in genussvollen 90 Minuten in weniger als 25... weil wenn Tina und Ike mal "am Zug" waren, sind wir erleichtert hinterher getschurtelt. Und teilweise schnalzte der Puls auf 190. 🥵

Von der Schlucht selber haben wir nur wenig mitbekommen - immer auf die Hunde konzentriert und froh, dass wir endlich mal durch sind.

Aber ein bissi filmen und fotografieren an den sehr sicheren Stellen ging dann doch. 😉

Unser Fazit:

Wir machen so eine Schluchtwanderung mit Stegen sicher nicht mehr.

Ok - Tina und Ike sind elf Jahre und man hätt sich's denken können. Vielleicht auch ein bissi zu blauäugig gewesen und die Sache unterschätzt.

Aber unsere grundsätzliche Meinung:
Mit Hund sollte man sich's wirklich gur überlegen, die Schlucht zu besuchen.

Eventuell noch mit einer rucksacktauglichen Fellnase, die man dann mal schnell reinsteckt und weitermarschiert.

Aber sonst - nein. ✋

Natürlich nur unserer Meinung und Erfahrung nach.

 

P.S.: Die Raggaschlucht selbst: Ein Meisterwerk der Zimmerer dort - wir denken noch heute dran, wie man bloß so was dort montieren kann. 👌

Kommentar schreiben

Kommentare: 0