'Slap and fold' - so klappt das mit den flaumig-knusprigen Weckerln!

Unser gesammelt Werk *stolzsei* 😄
Unser gesammelt Werk *stolzsei* 😄

Die Hasen waren mal wieder unterwegs! 

Genauer gesagt sind sie ins Mühlenviertel von Wien gehoppelt (jaja, genau! Die 'Hofmühlgasse', die 'Schleifmühlgasse', die 'Heumühlgasse', die 'Mühlgasse' - es hat schon seinen Grund, warum im ehemaligen Bäckerviertel Wiens so viele Straßen etwas mit 'Mühlen' zu tun haben! 😉) und haben dort einen Gutschein vom Christkindl eingelöst. 



Kruste und Krume.

'Missis Slow Food' Barbara van Melle hat hier eine Brotbackschule gegründet - 'Kruste und Krume'.


Und die beiden jungen und äußerst sympathischen Brotback-Enthusiasten Michael und Valentina haben uns in die Welt von Sauerteig, Roggenmehl und 'Slap and fold' mitgenommen. 😍✨

'Slap and fold'?


Nun, das ist nix aus dem Reich von 'strengen Tierdokumentations-Filmchens' 😎 - es zeigt einfach nur, wie man den Teig richtig hinbekommt. 😉


Richtig in Bezug auf die 'Verteilung des Gluten-Netzgitters über die gesamte Teigmasse' zur möglichst hohen und gleichmäßigen Luftverteilung - alles klar? 😄


Es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Der Michael aus Tirol ist ein echter Fachmann und bringt sein Wissen äußerst sympathisch rüber - genau wie seine Kollegin Valentina, die Oberösterreichin mit Publizistik-Hintergrund (aber der größeren Liebe zum Handwerk). 


Und voilà - schon waren unsere Roggen-Weizen-Weckerln ferddisch. ✨

mehr lesen 2 Kommentare