Karl und Rudi Obauer

Über zehn Jahre haben wir es jetzt schon, das Kochbuch von den Brüdern Obauer: "Hemmungslos kochen". Einiges daraus haben wir schon nachgekocht und uns gefiel der spielerische Umgang in der Kombination von verschiedenen Zutaten, wie zum Beispiel "Wild und Beeren" oder "Kraut und Fisch".

 

Jetzt, am 30. Mai 2014 ging ein kleiner Traum in Erfüllung: Ein Besuch bei den 'Obauers" in Werfen. *Jippieh!* :-)

 

 

Gleich vorweg:

Man war sehr bemüht bei der Reservierung, weil wir uns mit Tina und Ike ankündigten. "Das war überhaupt kein Problem"... meinte Herr Obauer. Man würde uns einen Tisch in der Veranda geben und soweit waren wir happy. Als wir ankamen, wurden wir supernett begrüßt und der Tisch stand bereit. Doch: Irgendwie war die Veranda so gar nicht unseres: Es war ein einzelner Tisch im straßenseitigen Wintergarten und wir hatten uns doch mehr "Restaurant-Flair" erwartet... also: Rein mit den Hunden ins Auto und wir bekamen einen Tisch drinnen, im Restaurant.  :-)

Wir entschieden uns beide für das 6gängige Menü - wann werden wir je wieder hierherkommen? *g*

Gleich nach dem Gruß aus der Küche (Paradeiser als Gelee und eine Lebercreme mit feinstem Brot verschiedenster Art...) ging es los:

Wunderbarer Steinbutt - butterweich und auf den Punkt gegart - mit Kohlrabi und einer subtilen  Sauce aus Walnüssen und Spargel... herrlich. 

Danach kam der experimentiellste (und für uns auch schwächste) Gang des Abends:

Ein Quartett an verschiedenen Fischen (Reinanke, Pfefferlachs, Hummer und norwegische Jakobsmuschel) an einer Reiscreme.

War insofern für uns nicht so perfekt, weil die Sauerampfer-Creme bei der Jakobsmuschel sehr intensiv, sogar recht bitter war und die Reiscreme für uns eher nach einer Parmesancreme schmeckte. Die Fische waren perfekt gegart - keine Frage. Doch irgendwie fehlte es ihnen an geschmacklichem Biss... und: Den Corail (Samensack) von der Jakobsmuschel muss man mögen. Wir sind nicht die größten Fans davon. ;-)

Danach ein absolutes Highlight:

Schwarzbeer-Risotto mit einer butterweichen Kalbsleber und karamelisierter Grapefruit und Katzenminze... Geschmacksexplosion! Wirklich ein perfekt abgestimmter Gang - wir ließen uns jeden Bissen auf der Zunge zergehen...

 

(Katzenminze! Noch nie gegessen sowas. Hase2 hat gleich mal gegoogelt und wir haben das Kraut wiedererkannt - gerade erst beim Spaziergang gesehen und schon am Teller. Was will man mehr? :-)

Danach ein kleiner Zwischengang:

Rehbouillon mit Eierschwammerl. Wieder eine Premiere! Zum ersten Mal genossen wir eine Boullion vom Reh und sie war herrlich: schön nach Wild geschmeckt - leicht herb und gerade richtig für ein Leckerli zwischendurch. ;-)

Danach wieder ein absoluter Gaumenkitzel:

Rehrücken vom Tauernreh mit Spargelpudding und Berberitzennüssen - einfach nur genialisch.

Das Reh war zart und wunderbar mürbe - der Spargelpudding (*hach*, schon *wieder* eine Premiere! *g*) und die Berberitzennüssen passten perfekt. 1A!

Dann ging es - nach einer kleinen, erbetenen (*g*) Pause dem Ende zu... doch es wurde noch besser.

Raini bestellte sich den Käse und ich die süße Nachspeise... so machen wir das ja immer: Gegenseitig 'kosten' ist ja die geilste Sache, wenn man miteinander ein Restaurant besucht! ;-)

Der Käse war perfekt: Köstliches von der Ziege und feine, süße Geschmacksbegleiter dazu... wunderbar!

Ich hatte eine genialische Kombination von 'Kamille und Marille' - ein so geiles Sorbet ist mir bisher noch nicht auf die Zunge gekommen! :-)

Am Schluß wurde noch mal so 'richtig aufgefahren'... mit einem Erdbeersalat, Sauerampfer-Eis (Maaaah! Schon *wieder* eine Premiere! *ggg*) und Fichtenwipfelpulver.

Fichtenwipfelpulver.

Raini und ich hatten den Rest des Abends noch den größten Spaß mit dieser Wortkreation... *lol*

 

TOP!

Danach kamen noch ein paar Grüße aus der Patisserie und wir schauten uns zum Abschluß noch ein bisserl im Lokal und im wunderschönen Hof um. Herr Obauer gesellte sich dazu und es ergab sich ein sehr nettes Gespräch über Fotografie und es ging sich noch die Signierung (des von uns mitgebrachten) Kochbuchs und ein gemeinsames Fotos aus. :-)

 

Was sollen wir sagen?

Es war für uns - bis auf den zweiten Gang - eine fantastische Gourmet-Wanderung, die wir da an diesem Abend erleben durften. Wunderbare Koch-Handwerkskunst. Hut ab, Gebrüder Obauer! Ihr seid zu Recht schon seit Jahren ganz oben! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hase II (Samstag, 31 Mai 2014 16:49)

    Das war wirklich ein Highlight und der Schlosser hat es ja ganz trefflich in Worte gekleidet. Der zweite Gang ... ja, da muss man aber auch fairerweise dazusagen, dass jede Zutat schon hochwertig und an sich perfekt zubereitet auf den Tisch gebracht wurde. Ich fand das Sauerrampfer-Joghurt mit den Jakobsmuscheln noch am interessantesten, wie auch am gewöhnungsbedürftigsten. Hat sehr grün geschmeckt ;-) Der Reiscreme konnte ich so gar keine Geschmacksnuancen abgewinnen, aber vielleicht liegt's auch daran, dass man nicht wusste, was drin ist ... dann schmeckt man es manchmal auch gar nicht *g*

    Bei den Fischen selbst bin ich nicht sicher, ob der Lachs z.B. nicht sous-vide gegart und vorher vakumisiert wurde. Der hatte eine ganz eigene Konsistenz. Der Hummer war wohl schön blanchiert, aber kalt. Die Kombi aus warmer Creme und kaltem Hummer hat ja durchaus Potential, wenn es denn auch noch die Geschmacksnerven auf der Zunge kitzeln würde. :-) Irgendwie war bei diesem Gang zu viele Einzel(-Fische) am Teller bei zu wenige Geschmacksexplosion :-))

    Aber es war insgesamt schon ein ziemliches Highlight ... auch das Service war super auf zack. Chapeau!