Wunderbar: das 'Pre-Weihnachtsdinner'.

Time flies.

In ein paar Tagen - vom Zeitgefühl her - ist Weihnachten.

Unsere liebe Brigitte sehen wir heuer - Traditionen verpflichten - kurz vor dem Heiligen Abend beim großen Weihnachtsessen, wie immer bei ihr.


Gestern war das letzte Treffen davor, weil unsere Terminkalender bis dahin alle prallig gefüllt sind und nochmal ordentlich gemauschelt werden musste.


Zur diesem freudigen Anlass machten wir was ganz

Feines: 


- Rote Rüben Suppe mit Bauernbrotwürfaln

- Sonnenschweinsbraten mit Lienzer Semmelknödln

  und Kraut

- Kaiserschmarrn aus feinster 'Hase2 - Konditorhand'


*hachmach*




Bei der Suppe schwoll mit die Gärtnerbrust vor Stolz mächtig... Schließlich waren die Ruabm aus dem eigenen Palettengarten und schmeckten unbeschreiblich gut.

Vielleicht mit einer Prise Einbildung, weil sie selber angebaut, gepflegt und geerntet worden sind. :-) 

Wuarscht. 


Ein bisserl Zwiebel in Butter anschwitzen, dann Honig dazu und ein wenig karamelisieren lassen. Dann mit Balsamicoessig ablöschen und die gekochten und geschälten Roten Rüben reingeben. Mit Suppe aufgießen und köcheln lassen. 

Dann pürieren und passieren.

Oh, mein Gottchen... was war das geil! :-) 


Als Hauptgang:

Ein superglückliches Sonnenschweinsbratl. What else? :-) 

Dazu: Handgewuzzzzelte Semmelknädl nach 'Mama Art' - die kann mein Mann wie a Einser. 

So gleich sind sie geworden! 

So fluffich! 

So g'schmackig' 


Wir waren alle ganz fertig, so guat woar's.

Das Fleisch ist förmlich auf der Zunge zergangen... das in der Konstinenz und Weichheit sensationelle Knöderl hat den Saft richtig gut aufgesaugt und alles im Mund zu einer kleinen Geschmacksexplosion zusammengeführt... *schmaaatz!*


Eh kloar: Sonnenschweinqualität. Noch Fragen? ;-)


Ach ja:

Das Kraut kam auch aus dem Palettengarten. Auch eine Premiere. ;-)


Ich konnte ja nicht mehr. Danach.

Aber die beiden waren 'tough as hell' und so gab's als Drüberstrahra einen Kaiserschmarrn zum Niederknien beziehungsweise reinsetzen.


Danach:


*rüüülps!*

:-)


Manche Kochereien sollte man halt dem Mann überlassen : Der kann das unübertroffen gut. :-) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Hans-Georg (Samstag, 21 November 2015 12:25)

    Da nimmt ja schon beim Anschauen zu! Na, ich geh nachher ja zum Zumba.
    Aber ernsthaft: Das sieht ja sooooo appetitlich aus.
    Und um euren Palettengarten beneide ich euch. Was man aus eigenem Anbau geerntet hat, schmeckt eh immer am besten.

  • #2

    Brigitte (Samstag, 21 November 2015 13:08)

    Kinder es war so fein, und so gut, und zu viel .... Und Zumba wär heut echt nicht drin.... Und ja.... Ein satter Kilo mehr auf der Waage.... Jedes Gramm davon hat geschmeckt

  • #3

    Wolfi (Montag, 23 November 2015 20:13)

    @Hans-Georg:
    Merci bukuh! :-)
    Das Kraut und die Ruabm waren wirklich sehr gaumenschmeichelig... aber wie geschrieben: ich kann mir das ja vielleicht auch einbilden vor lauter Stolz. *g*

    Zunehmen tut man ja angeblich nur, wenn man mit schlechtem Gewissen und scheelem Gedanken an die Waage isst. *hihi*

  • #4

    wolfi (Montag, 23 November 2015 20:16)

    @Brigittchen:
    Schnuckelsche, es machen immer noch die lieben Gäste einen Abend zu einem gelungenen Abend... :)
    Das Essen ist angenehmes Beiwerk.

    Danke für die schönen Stunden... bald ist es an der Zeit, Vanillekipfaln zu verkosten. *sabber*
    :-)

  • #5

    Felix Sampson (Dienstag, 31 Januar 2017)


    Howdy! Would you mind if I share your blog with my twitter group? There's a lot of folks that I think would really appreciate your content. Please let me know. Cheers