16,7km - 37.400 Schritte - 100.000 Eindrücke.

Wir wollten's wissen.

Aber sowas von.

 

Nicht die 'Warmduscher'-Route haben wir genommen, nein: Die volle Strecke. Will heißen: Die GROSSE WEINWEG-WANDERUNG.

Von St. Anna am Aigen sind wir aufgebrochen, mit Rucksackal und ausreichend Wasser. (Laut Wanderkarte gab es jede Menge Labstationen und Wirtshäuser - was eine 'Labstation' ist, hat uns dann erst die Melitta Klöckl vom 'Rosenstöckl' bei einem unglaublich großen Topfenstrudl erzählt. Dazu aber später. ;-)

 

Das feine am Wein-Wanderweg ist: Eine ausgewogene Melange aus Wald, Feld und Wiese. Also genug Schatten und kleiner Bacherln zum Abkühlen für uns und die Mäuse. :-)

Daneben: Einfach traumhafte Landschaft mit Fernblick. Weinberge, wohin das Auge reicht (und auch ein paar Winzer, die wir besucht haben; aber natürlich geht bei prallem Sonnenschein keine Verkostung - das hätt uns umgehauen. Dafür haben wir ein Flascherl von jedem Winzer in den Rucksack gepackt. ;-)

 

Melitta Klöckl und ihr 'Blumencafé'

Ein ganz besonderer Tipp ist ein kleines, buntbeblumtes Hauserl am Wege.

Anfangs noch mit etwas zu ländlich_idyllischem Appeal, hat sich dann beim Hinsetzen auf die Terrazza der weltgeistig-offene Inhalt offenbart: Das Hauserl gehört der Melitta Klöckl und die Frau war eine absolute Show.

57 Jahre jung und eine einzige Hetz. :-) Wir haben einen traumhaften Topfenstrudel (für zwei, war aber nur für einen bestellt *g* - 'Bei mia kriagts ihr kahne TARTELETTS!!' ) bekommen und ich habe mich doch hinreissen lassen, den ortsbekannten "Sämling", eine speziellen Weisswein zu verkosten.

Währenddessen wurden wir in allererster Güte bespaßt von Melitta, in wunderbarstem Akzent-Lokalkolorit (Böse Zungen meinen ja, daß Steirer "bellen". Nun, ich will das nicht kommentieren - der Vergleich mit Tina und Ike hat mir gezeigt: Es gibt noch Nachholbedarf *LOL*):

Der Herr Schelling mit der Registrierkassa hier, die Pokemons (und zu Tode fadisierten Kinder) dort. 'Seid's es beim Geo-caching dabei? i hob zwoa Schätze versteckt, hinten bei de Isabella-Trauben! - *LOOL* . usw usf.

Die Themen gingen uns nicht aus und es war *wirklich* herrlich unterhaltsam.

Wenn wir mal wieder dort sind, ist ein Besuch Pflicht. :-))

Dann ging's noch zu einer Aussichtswarte mit Backhendlausspeisung. Sehr fein. (Steirisches Backhendl! Hmmm!!!)

(Die Nutella-Schnitte hamma ausgelassen, es war ja nicht mehr Frühstückszeit. *g*)

Dann schon langsam zurück nach St. Anna zum Ausgangspunkt.

Ferddisch warma.

Aber sowas von.

Die Mäuse wiesen auch ein wenig Müdigkeit auf. *LOL*

(Ka Wunder - die liefen die Strecke ja fast zweimal. *g*)

(Oida, schau ich ferddisch aus! *LOOL*)

Ach ja - versprochen ist versprochen:

Eine LABSTELLE ist folgendes:

Am Wanderweg sind manche Garagen der Häuser geöffnet und da stehen Tische und Stühle drinnen. Auf den Tischen gibt es Erfrischungen (oder halt im Eiskasten drinnen, wenn's heiß ist) und jeder Wanderer kann sich da einfach bedienen. Natürlich gegen Bezahlung, die ehrlicherweise in ein Körberl geschmissen werden sollte.

Sowas gibt's auf diesem Wein-Wandweg... danke an Melitta für die Erklärung. Das nächste Mal werden wir uns wohl bedienen... (und natürlich trotzdem den herrlichen Topfenstrudel bei Dir bestellen. *gg*)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0