Der Tierpark Herberstein: Ein echtes Juwel.

Fördergeld-Missbrauch hin oder her -  die Familie Herberstein hat nahe ihrem Schloss ein wahrhaftig fantastisches Paradies für Tiere aller Arten und Herkunftsländer geschaffen.  Wir waren ja gleich mal begeistert,  dass Hunde mitkommen dürfen  -  das geht ja zum Beispiel in Schönbrunn gar nicht. 

Auch reichlich Wassernäpfe waren am ganzen Areal verteilt und ein kleines 'Care-Paket'  bekamen wir auch gleich beim Eingang.  TOP!  :-) 

Und auf ging's:

Brillenbåren,  Emus,  Zackelschafe,  Bisons (groooooooße Bisons!),  Polar Wölfe (mit Skelettbegutachtung),  Lisztaffen (heissen so,  weil sie wie der ungarische Komponist ausschauen,  kein Scheiß!),  Rote Pandas,  sogar einen Gepard...  unglaublich,  was wir alles gesehen haben. Happiness!!  :-) 

Besonders praktisch: Alles über die Einwohner hier konnten wir im 'Tierparkführer'  nachlesen,  den der Hase2 mir besorgt hat.  Super!  :-) 

Abschließend muss ich sagen: Tolle Gehege,  ausreichend Platz und ein wunderschöner Platz,  um einen sonnigen Sonntag zu verbringen.  

Daumen hoch! 

Das Schloss Herberstein und das 'Gironcoli' - Museum.

Über einen wunderschönen Pfad spazieren wir der Feistritz entlang zum Schloss... Und keine Menschenseele weit und breit. 

Hans und ich meinten zeitgleich: 'So,  als tatat  des alles uns ghörn'.  

Recht hamma ghabt! :-) 

Witzig: Offenbar betrachten Ike und (speziell)  Tina die Petzi und den Hans schon als 'fixen Teil des Rudels' : Immer wieder checkten sie,  ob es der Petzi beim Schwimmen eh gut geht und sich 'die Schar'  nicht zuweit entfernt voneinander... Da kommt halt der Australien Shepherd voll durch.  :-) 

 

Apropos 'Schwimmen': Die Petzi muss im früheren Leben einmal ein Frosch gewesen sein. *LOOL* - kein Flusserl ist ihr zu kalt, um nicht reinzuhüpfen und sogar wie eine kleine Lachsforelle die Strömungen zu genießen.  Ich krieg da nicht mal das Zecherl rein - bei mir beginnt die 'Plantsch-Temperatur' bei wohligen 25 Grad. ;-)

Das Schloss Herberstein.

Sehr fescher Innenhof...  Da steckt jede Menge Geld und Mühe drin.  We like it! 

Auch sehr bemerkenswert: Der Schlossgarten mit super nett angelegten Blumeninseln... Gibt es seit 1997 und auf jeden Fall einen Besuch wert,  wenn man dort ist. Auch der Kräutergarten hält Überaschungen parat: Steinpilzthymian!  Na, so oarg. *g*

Danach noch ein Abstecher in's 'Gironcoli' - Museum... Ich mag ja seine Skulpturen  -  sie erinnern mich irgendwie an Maschinen. Und die hab ich ja sehr gern, wie man weiß.  :-) 

Time to say goodbye:

Es waren zwei wunderschöne Tage mit den beiden gewesen...  Bald gibt's ein Wiedersehen.  :-) 

 

Wir mussten aufbrechen: Ab zu Tommi und Gottfried,  das bestellte Lamm wollte noch abgeholt werden.  ('Das kleine Lämmchen blöööökt nicht mehr' -  *lol*)

 

Was für ein geiles Wochenenderl.  :-)) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0