Ornella Vanoni - die italienische 'Anti-Diva'.

Patrizia und Sara prophezeiten uns schon lange davor: "Das wird ein fantastico Abend werden!!" - und sie sollten Recht behalten.

 

Unglaubliche 82 Lenze jung, blosshappat und in allerbester Laune begrüßte uns die lebende Legende aus 'Bella italy' bei ihrem ersten Konzert im Theater Akzent.

Sie ist in unserem südlichen Nachbarland sowas wie eine Nationalheilige... aber sicher nicht deshalb, weil sie sich immer brav und angepaßt benimmt: Ornella Vanoni ist für ihr loses Mundwerk und ihren Freigeist bekannt, man könnte irgendwie sagen: Sie repräsentiert die alternative Szene der 60er, 70er und 80er Jahre. ;-)

(Patrizia meinte kürzlich: ' Sie schimpft manchmal in Fernsehshows mit den *ganz* schlimmen Worten!!".  *LOL* - Lovin' it. :-)

 

Aber genug der Vorschußlorbeeren *g*. Wie war das Konzert?

Begleitet von einer tollen Band (Roberto Cipelli am Klavier, Bebo Ferra (lustig an der Gitarre) und dem schnuckeligen Cellisten Pierrrrrrro Salvatori) merkte man bald: Hier ist ein Vollprofi am Werk - eine Frau, die in ihrem Leben sicher viel ausgekostet und nix ausgelassen hat. *g*

Kess: Die ironisch-erotische Bewegung, mit der sie sich immer das schwarze Top von der linken Schulter zog... mit höchst amüsantem Augenaufschlag. :-)

Ich geb zu: Viel kannte ich nicht von ihrem Liedgut... nur ein paar Sachen, die ich meistens über Compilations kennenlernte. Aber sowas ist nicht immer von Nachteil: So geht man jungfräulich in einen Abend hinein und wird manchmal positiv überrascht.

In diesem Fall: Sehr positiv.

Alles war dabei: Luccio Dalla, Sinatra, Bossanova - eine bunte, wunderbare Mischung. Fantastico!

Das ausverkaufte Haus lag der Grande Dame zu Füßen... und es gab jede Menge komische Szenen.
Toll, wenn sich eine Künstlerin nicht so ernst nimmt und auch mit ihrem Alter kokettiert. ;-)

Besonders süß:
Gegen Ende der Show ließ man ihren kleinen Pudel auf die Bühne... der schlawenzelte dann von Musiker zu Musiker... setzte sich mal vor das Frauerl und hörte ihr beim Singen zu... oder ging zum Bühnenrand und starrte ins Publikum. *sweeeeeeeet!!* :-))

Sara wäre stolz auf mich gewesen: Ein bissi was hab ich schon verstanden... auch wenn ich sehr, sehr aufmerksam sein musste. ;-)

 

Ein wirklich unvergesslicher Abend - un'esperienza indimenticabile!

Brava, Ornella!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Gerrit (Samstag, 15 Oktober 2016 15:13)

    Was für ein gelungener Konzertbericht!

    Neugierige Frage aus dem hohen Norden: Hat sie auch meine beiden Lieblingssongs aus ihrem Repertoire "Abbraciami forte" und "Senza fine" gesungen?

  • #2

    Hans-Georg (Samstag, 15 Oktober 2016 17:32)

    Ich will ihre künstlerische Leistung ja nicht infrage stellen, aber sie hat was machen lassen im Gesicht? Ihr Mund hat Ähnlichkeit mit dem einer gewissen Herzogin aus Spanien.

  • #3

    Hase II (Sonntag, 16 Oktober 2016 15:16)

    @ Gerrit: die Worte "Abbraciami", "senza“ und "fine" sind zwar oft gefallen, aber die beiden Lieder waren nicht dabei ;-) Aber so viel ich verstanden habe, wurde viel von Liebe, körperlicher Nähe, Leidenschaft und Verzweiflung gesungen *g* … typisch italienisch halt. Mit dem ganzen Herzschmerz und manueller Gestik :-) Sehr schön das war. Beeindruckend, wie man mit 82 Jahren noch immer so von innen heraus zu singen vermag, mit der ganzen Emotionalität, die einem das Leben mitgegeben hat. Da war noch so viel Kraft in der Stimme. Da haben wir auch schon anderes gehört (Stichwort: "Alt-Weiber-Tremolo" *gggg*)

  • #4

    Wolfi (Sonntag, 16 Oktober 2016 20:09)

    @Hase2: Das hätte ich nicht besser und treffender schreiben können. Danke! :-))

  • #5

    Wolfi (Sonntag, 16 Oktober 2016 20:10)

    @Herr Gerrit: Vielen Dank - noch laaaang nicht so textlich geschliffen wie Sie das machen, Herr Gerrit... :-) ... aber man bemüht sich. ;-)

  • #6

    Wolfi (Sonntag, 16 Oktober 2016 20:16)

    @Hans-Georg:
    Du könntest hinter Deinen als Frage ausgebildeten Satz - denke ich - einen Punkt setzen... ;-)
    A bisserl was, vielleicht. *gg*

    (Aber wer weiß... mit 82... was wir da nicht alles machen lassen. *LOOL*)

  • #7

    Gerrit (Donnerstag, 20 Oktober 2016 14:52)

    Frau Vanoni scheint eine Geistesverwandte von Pet Clark zu sein, die ist ja stimmlich auch noch sehr gut dabei. Habe kürzlich die Aufzeichnung des Clubkonzerts gesesehen, das sie vor zwei oder drei Monaten in Berlin gegeben hat, und ihr neues Album "From now on" ist sensationell

  • #8

    Gerrit (Donnerstag, 20 Oktober 2016 15:22)

    PS: Habt ihr auch schon mal Iva Zanicchi ("Zingara", "Non pensare a me" etc.) live erlebt?

  • #9

    Hase 2 (Sonntag, 23 Oktober 2016 21:12)

    @ Gerrit: der Name sagt mir leider nix. Muss gleich mal googeln. Aber vl. Kenn ich ja ein Lied von ihr ohne es zu wissen ;-))