Il capitolo è complementare (Das Kapitel ist beendet).

Kaum zu glauben, aber wahr:

Wir haben die Einrichtung unseres neuen Fernsehers gestern abend beendet!

*jupiduuuh!*

 

Man erinnert sich:

Es war ein Mörder-Tschoch, dieses neue Wunderding der Technik bei uns zuhause in Betrieb zu nehmen.

Die Sache mit dem asynchronen Ton - und es wurde ja noch eine Nuance 'unterhaltsamer':

Nachdem wir diesen ominösen Sat-Verstärker gekauft und angeschlossen hatten, ging es noch weiter: Der Hase2 hatte Probleme, die deutschen HD-Sender reinzukriegen.

Wir zweifelten schon an der Funktionstüchtigkeit des 'CI-Moduls', in welches die HD-Austria-Karte reingesteckt und das dann in den Schlitz des Tivi's reingetan wird.

Einige Anrufe bei HD-Austria - und noch immer keine Lösung.

Man muss dabei wissen: Der Hase2 ist da wirklich ein geschicktes Häschen und kennt sich super aus. Dennoch: Es wollte nicht funken.

der neue 'Soundbar'.

Als wir den Tivi gekauft haben, war bald klar: Wir wollten noch so ein Extra-Teil haben, welches ein wirklich feines Kinovergnügen macht: Fetter Sound, echte Bässe.

Das kam diesen Freitag in den Elektronikfachmarkt unseres Vertrauens angeliefert und ich holte es ab.

Beim Anschließen haben wir dann noch mal den ganzen Krempel auseinandergenommen, ein neues SAT-Kabel gekauft (vielleicht war ja ein Knick drinnen, weiß man's?) und der Tivi komplett resettet.

Die Lösung. *Heureka!*

Wir entfernten unseren alten HD-Receiver und steckten das Sat-Kabel direkt beim Fernseher an.

Der hat ja einen eingebauten Receiver innendrinnen.

Dann wieder Sendersuchlauf.

Die 'Fersehliste.at' auf einen USB-Stick geladen und eingespielt.

Tja, dann waren sie alle da, die Sender. Über 200 mehr als noch zuvor (mit dem alten Receiver).

Doch - die Enttäuschung wartete nich lange: Wir konnten die deutschen HD-Sender nicht anwählen - 'kein Signal' stand da am Tivi. What the fuck!?!?

Wieder bei HD-Austria angerufen... netter, bemühter Mitarbeiter... aber in der Warteschleife zum Techniker hatte dann der Hase2 einen g'scheiten Einfall: Was ist, wenn der kleine Signalverstärker vielleicht *zuviel* ist?

Und fürwahr:

Noch immer die Dudlidei-Musik der Warteschleife im Freisprechmodus anhörend, ploppte der Hase2 einfach das Teil raus und ging sozusagen ganz pur in den Tivi rein.

Und siehe da: *HEUREKA!* - die deutschen HD-Sender waren plötzlich sichtbar.

Da hat der Kundendienst-Mitarbeiter von HD-Austria auch ned schlecht g'schaut, wie wir ihm das gesagt haben. *LOL*

Man muss allerdings dazusagen, dass er uns vom Techniker ausrichten ließ, daß es wahrscheinlich daran liegen könnte. Weil das Signal dann zu stark ist und die Sender sozusagen 'überlagert'.

So war es dann auch.

 

Ach ja... der Soundbar ist auch der echte Hammer.

Wir haben gleich mal allerfeinst Patschenkino gemacht und es sehr genossen. *GROSSE FREUDE HERRSCHT!*

 

Technik ist geil - wenn'se funkt. *LOL*

 

P.S.: Und ja: Der Ton und das Bild sind jetzt immer noch synchron. *ggg*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roman (Sonntag, 22 Januar 2017 21:22)

    Kann man da jetzt auch Karaoke singen? Kann mich gut an unsere allererste Karaoke Session gemeinsam mit euch erinnern. Hat viel Spaß gemacht. Hoffe, dass dies nun auch wieder bequem auf eurer Couch geht! Kissen R.

    http://www.simply4friends.at/blog/index.php/photoblog/permalink/gut_gelaunt_in_den_sonntag