· 

La pasqua con Marcello: Giorno sei. SAN MARINO!

Hat diese Zwergenrepublik wohl geglaubt, wir würden sie nicht erobern?


Natürlich haben wir.

Und das ist mehr als beachtlich, denn seit ihrer Gründung im Jahre 301 ist dies noch niemandem gelungen. ;-)

Mehr als vierzehn (quattordici!) Kilometer simma den Berg rauf und wieder runtergelaufen - steuerfrei und höchst schweizerisch in der Anmutung.

(doch Gehsteig-Kultur hammse nicht, die San Marineser! Da fahrt man Auto oder Rad. Basta! *g*)


Doch alles der Reihe nach!

Der Campingplatz.

Gottseidank sind auf dem einzigen Campingplatz in San Marino Tina und Ike willkommen - sonst hätten wir eventunell ein kleines Problem gehabt.

Doch - eh alles paletti - der Platz war perfekt:

Parkähnlich angelegt und gut geschnittene, sonnendurchflutete Plätze! 😁🌞


Für dreissig Euronen haben wir hier kaiserlich übernachtet. 

Sanitärraume - tutti puliti.

Wir pluggen uns strommässig rein und - schlüpfen in die Wanderschuhe: San Marino will erobert werden! 😍

Eine beachtenswerte Zwergenrepublik!

San Marino hat über 1700 Jahre Geschichte - und was für eine! 

Sehr beachtenswert, man sieht wieder mal: Tolle Leistungen sind keine Frage der Größe!  😉😁


Wir beginnen mit unserer Eroberung und laufen und laufen und laufen - berghinan zum 'Monte Titano'.

Ein ordentlicher Hatscher - aber die Seilbahn hilft uns beim letzten Stückerl.

(Arme Mäusens! Sie mussten Maulkorb tragen - und wir borgten uns welche aus. Die Gesichter! Die Gesichter! Es war zum Zerkugeln. 😂)

Oben droben flanierten wir mit fabulösem Ausblick in der Altstadt ummaradummara...  Sehr, sehr nett.

(Wiederum dachten wir uns: Himmel!

Wie das wohl ist, wenn die durchschnittlich zwei Millionen Touris hier in der Hochsaison durchgeschoben werden?!?? Ein Schaudern überkommt einen da! Wir hatten's aber sehr gmiatlich - ein paar Menschen hier, ein paar Menschen da. Das ging schon! 😉😎

Kein untoter Ralph Siegel - dafür quicklebendige Jungs beim Selfie-Shootout.

Nein - wir haben ihn nicht gesehen, den 'Nationalheiligen' des ESC hier.

Kein Fehler nicht.

Dafür genossen wir bei Espressi und Sprudel den Ausblick auf posierende/possierliche Jungs - ja, die Umgebung war auch nett.

*hach* - guat hammas ghabt! 😁😎🇮🇹

Dieses Land ist fürwahr eine Welt für sich... Bei nur 30.000 Einwohnern der fünftkleinste Staat der Welt. Aber mit einer Verfassung aus dem Jahre 1600 auch die älteste Republik der Welt.

Einen interessanten Artikel findet man hier

Cozze e vongole - Abendessen ist!

Nach über zwanzigtausend Schrittchens haben wir uns eine erfrischende Dusche ('la doccia') und ein energetisierendes Abendessen ('la cena') verdient.

Im Restaurant am Campingplatz gab's Miesmuscheln und Venusmuscheln in einem herrlich scharfen Sud - wir waren entzückt. 


Selbstredend simma danach subito in den Hasenbau retour und gleich mal weggebüselt... Und eines muss ich auch festhalten (weil ma grad beim Autofahren drüber geplaudert hamm...): 


So gut und so lange schlafen wir in dieser Woche! 

So viel träumen wir in diesen Nächten!


Es ist faszinierend. 

Offenbar erleben wir dermaßen viel, daß wir diese Eindrücke ziemlich intensiv desnächtens verarbeiten. A Hammer.


Und schon simma wieder on the road, wie ich das hier tippsle -

Auf zu neuen Erlebnissen. 😎👬🐕🐕🚙

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ossi1967 (Donnerstag, 05 April 2018 14:26)

    Der Untote ist diesmal nicht dabei. Zoe Straub und ihr Vater Christof Straub sind würdige Nachfolger, die hatten die SM-Vorausscheidung diesmal organisiert und auch das Siegerlied mitgeschrieben.

  • #2

    Hans-Georg (Donnerstag, 05 April 2018 18:54)

    @ossi1967: SM-Vorausscheidung? Mit Peitsche und so??

  • #3

    ossi1967 (Freitag, 06 April 2018 13:00)

    Die Songs waren schlimmer als jede Peitsche...