· 

Schweden mit Marcello - Tag 3. Schweeeeden!

Der letzte Sonnenuntergang  bei Dubbaks war super nett. Aber am nächsten Morgen ging's um 05:30h los - die Fähre wartet nicht! :-)
Aber erst mal einen feinen Kaffee... die neuen Becher aus dem MAK machn uns a große Freud'! (...und so schön unkaputtbar sind sie! *g*)

Wir sind allerpünktlichst beim Fährenterminal und lachen uns einen Ast: Wieviele Leute die Panik kriegen und sich falsch einreihen, wenn's mal über den Tellerrand geht... :-)

Die Fahrt zum Parkplatz für die nächsten sechs Stunden war suppa aufregend. Stolz warma - das hamma alles supa hinbekommen. :-)

Die Überfahrt?
Ja, eh. Ging gut. Und die Kabinen waren auch funktionell und okay. Sogar ein Schläfchen haben wir hingelegt - wer steht sonst schon im Urlaub um fünf Uhr auf? ;-)

Ein Schwedenbömbchen musste natürlich sein :-) - und wir hatten sehr viel Spaß mit dem Herrn T. vom Service. ('Wiiiien, du mein siasses Wiiiien! Wiiiien! Wiiieeeeeen!') Ich wusste gar nicht, wieviele schöne Parks der zweite Bezirk hat - Herr T. hat mir's erzählt. (weil *pssssst!* - sein Habschi ja in Wien zuhause ist. Was ich alles zwischen Capucchino und Kexerl-aufs-Teller-legen erfahren hab! *LOOL*)

Wir aßen ein gar grausigs Schnitzel (das seinen Namen ned verdient, echt ned! Wenn alle Deutschen so was an unserem Nationalgericht verbrechen, dann pfiatmigottchen!!), gingen mit Tina und Ike zum eigens eingerichteten Lacki-machen-Standerl, das die beiden aber verschmähten. G'wundert hat's uns ned.

(Aber fein, dass es sowas gibt. Der Pauli hat"s öfter genutzt ;-)

Aber der Aufenthalt auf Deck war suppa.

Hat uns sehr getaugt.

Aber Kreuzfahrt-Fans werma trotzdem ned, da bin ich mir so gut wie sicher... ;-)

Endlich in Schweden: Die erste Fahrt entlang der Küste.

Wir fahren entlang der Küste und genießen das Panorama - herrlich.

Der erste Eindruck: Englisch!

Von der Bauweise der Häuser, von der Art wie die Ortschaften angelegt sind - wir finden es sehr englisch.

Wir stoppen in Smygehamn, dem südlichsten Spitzel von Schweden. 


Nach einer kleiner Wanderung um eine beschauliche Siedlung kommen wir an den Strand und - es stinkt.
Ziemlich erbärmlich sogar und vielleicht waren es Probleme beim Kanal - oder die bekannte Blaualgenplage.

Whatever.

Hauptsache wir haben das Denkmal von Akka - der Leitgans von Nils Holgerson gesehen! :-))

Unser erster Campingplatz in Schweden:

Sooo viel hamma gelesen über Campingplätze in Schweden, darunter auch über jenen von Ystad.

Gottseidank war er voll.

Es hätte uns nicht gefallen.

Statt dessen: Der Zweierhase hat was superfeines entdeckt: FredriksbergsStugby Och


Hinter der etwas "rudimentären" Einfahrt verbirgt sich ein Volltreffer. Jippieh! :-))

Wir sind hochzufrieden.

Die Sanitärräume? Auch fein.

Nur schade, dass man seinen Hund nicht mitnehmen darf zum Duschen. *LOOL*

Es passt alles.

Wir machen noch a gmiatliches Jauserl und dann einen relaxtn Abend. Der Tag war ja lang und ereignisreich! :-)

Was für ein Panorama, was für eine schöne Landschaft!

Wir machen am nächsten Tag noch eine Morgenrunde, bevor wir weiterdüsen.

Soooo nice. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Georg (Dienstag, 30 Juli 2019 08:25)

    So eine Autofähre ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Kreuzfahrtschiff. Aber das würde euch wohl auch nicht gefallen. Euren vielen Reiseberichten nach zu urteilen, ist euch ein wenig Ruhe lieber, nicht dass auf einem richtigen Schiff viel Trubel herrscht.
    Auf diesen Fähren darf man keine große Qualität beim Essen erwarten, das meiste davon ist convenience food. Selbst das Schnitzel ist gefroren und wird schnell in die Friteuse geworfen. Außerdem habt ihr euch an Bord nicht auf "Deutschen Planken" befunden sondern auf Cypriotischen, die Schiffe haben den Heimathafen Limassol. Wie man in Zypern Schnitzel brät weiß ich auch nicht so genau.
    Viel Spaß weiterhin und viele schöne neue Eindrücke!