· 

Gansl-Abend

Es ist Feiertag und der Hase 2 hat den Wochenendeinkauf erledigt. Dabei wurde beschlossen, den Feiertag abends mit einem feinen Gansl zu würdigen. Und so haben wir bereits am Nachmittag begonnen, das Getier bratfertig zu machen. Gefüllt wurde die Gans mit grob geschnittenen Semmelwürfeln, die mit gerösteten Chalotten/Karotten/Apfelstückchen verfeinert und mit Muskat, Ei, Salz und Pfeffer abgeschmeckt wurden. Das Gansl selbst wird nur mit Salz innen und außen kräftig gewürzt.

 

Damit der Bratensaft später nicht nur aus Ganslfett besteht, hat der Zweierhase eine eigene Brat-Konstruktion erfunden: In eine große Kasserolle kommt eine kleine Kasserolle. Auf die wiederum wird ein Gitter gelegt. Auf das Gitter kommen Orangenscheiben und darauf die Gans. In den Raum zwischen kleiner und großer Kasserolle kommt Wurzelgemüse. Hier soll sich dann der Saft vom Übergießen der Gans sammeln, während das pure Fett in die kleine Kasserolle tropft. Regelmäßig wird mit Bier und Suppe übergossen. Das Ergebnis war eine fast perfekt gebratene Gans (fast deswegen, weil wir sie doch eine Spur zu lange im Rohr gelassen haben und das Fleisch ein bisschen trocken war). Aus dem Bratensaft und einem Schöpfer Ganslfett haben wir eine herrliche Soße zubereitet. Dazu gab es Rotkraut mit Maroni, mit Zimt, Apfelstücken, Orangenschale und einen Schuss Balsamico verfeinert. Die Erdäpfelknödel aus der Pfanni-Fertigmischung (halb/halb auf bayr. Art) passen perfekt dazu und gelingen immer LOL Ein wirklich gelungenes Gansl. Faszinierend, dass uns die besten Würfe immer dann gelingen, wenn keine Gäste zugegen sind. Aber wir üben weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans-Georg (Sonntag, 17 November 2019 18:18)

    Wie viele Tage habt ihr was von der Gans?

  • #2

    Wolfi (Sonntag, 17 November 2019 23:27)

    Einen.
    Wir hatten *einen* Tag was 'von.

    (Na gut... mithilfe der gefräßigen Raubtiers Tina & Ike ... *LOL*)

  • #3

    Hase II (Montag, 18 November 2019 12:22)

    Sie hatte aber lediglich 3 kg … das muss man auch dazusagen ;-) abzüglich 1 kg Knochen und 1 kg Fett, dass sich herausgebrachten hat, bleibt eh nur mehr ein 1 kg Fleisch und Haut über … für 2 Männer mit Bärenhunger ist das schaffbar ;-)

  • #4

    Hans-Georg (Montag, 18 November 2019 16:57)

    Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Gänse gibt. Meist sind die ja so groß, dass man die Kaum ins Rohr bekommt.