· 

Sommerurlaub 2020 - Tag 9: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

[Einserhase tippselt]


Als wir am Vorabend unserer Abreise aus Tisens ein bisserl im Internet schmökerten, fand ich etwas, das ich mir unbedingt anschauen wollte:

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff.

Hab ich eh schon zwei, drei Mal empfohlen bekommen - nun war es wieder ein Wink, sie ja nicht links liegen zu lassen. 😉

Da Hunde aber nicht erlaubt sind 😕, müssen wir ein bisserl organisieren...


Der Zweierhase ist so superlieb und passt zwei Stunden auf die Mäuse auf, geht einen Kaffee ☕ trinken und lässt mich durch diese fantastische Pflanzenwelt hindurchwandern.

Ein absolutes Muss, wenn man in der Nähe von Meran ist. 


Wunsch an den Tourismus Meran:

Einen kleinen Stellplatz davor, nur mit Strom und eventuell Wasser. Für eh nur drei bis fünf Womos. Dann kann man - sofern man eine hat - die Klimaanlage einschalten und gemeinsam durch die Gärten schlendern. 😉

weiter nach jenesien

Hase_II schreibt jetzt wieder: Nachdem der Hase I sich die wunderbaren Gärten angesehen hat, geht es nun weiter zur nächsten Etappe unserer Südtirol-Reise. Zuvor wird beim örtlichen Sparmarkt in Meran noch das Getränke- und Lebensmittellager aufgestockt. Und dann geht es wieder südwarts nach Bozen.

 

Dort liegt auf einer Anhöhe Europas höchstgelegenes Lärchenplateau. Ein Naturjuwel. Inmitten dieser herrlichen Landschaft liegt der Ort Jenesien. Hier waren wir schon vor 2 Jahren und waren so fasziniert, dass wir unbedingt nocheinmal hierher kommen wollten.

Also ging es die steile Bergstraße hinauf, durch Tunnel und auf waghalsigen Hochstraßen, die wie Achterbahnen anmuten und einen atemberaubenden Ausblick auf das tief untenliegende Bozen bieten. Sehr aufregend, die Fahrt hier rauf. Oben angekommen stellen wir unseren Marcello auf einem Panoramastellplatz des Campingplatz Chalet Salten auf. Wir haben vorab schon reserviert, weil wir wussten, welcher Platz den spektakulärsten Ausblick auf die Dolomiten bietet. Und wir wurden nicht enttäuscht. Bei prachtvollem Wetter genießen wir nach unserer Ankunft das Panorama.

 

Die Lage hier bedingt allerdings, dass das Wetter auch recht rasch umschlagen kann. Und so wurde der angefangene Grillabend kurzerhand nach innen verlegt. Hühnerhaxerln, Zwiebel, Kürbis und Zucchini lassen sich auch im großen Topf wunderbar zu einem Schmorgericht verwandeln. Wir genossen den Abend im Marcello, der Regen prasselte hernieder, die Markise haben wir noch rechtzeitig eingefahren bevor der Wind hier den Marcello mitunter ordentlich durchgeschüttelt hat. Aber auch das geht hier ebenso schnell wieder vorbei und der nächste Morgen wartet dann schon wieder mit viel Sonne auf!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0